G4 nach Virus neu Flashen

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Willy Butz

Willy Butz

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo zusammen,

ich habe nir auf meinem G4 etwas eingefangen nach Email öffnen von einem Freund.
Leider bekomme ich die Agressive Werbung, die sich ständig einblendet nicht weg.

Habe schon per LG Bridge versucht die Software zu reparieren in der Hoffnung alles zu überschreiben, leider ohne Erfolg.
Möchte gerne das G4 komplett neu flashen mit dem LG Flashtool2014, doch dazu brauche ich die Firmware kdz.
Ich habe hier schon gesucht und auch mehrere Firmwareseiten gefunden, leider kann ich die Firmware dort nicht herunterladen.
Habe ein ganz normales Vodafone G4 nicht Gerootet, und so soll es auch bleiben.
Wenn jemand die passende Firmware und wichtige Tipps zum flashen hat, freue ich mich darüber sehr.

Gruß
Willy

Daten:
LG G4 (H815) von Vodafone
Firmware : V10d-262-02
Build: LMY47D
Android Verion 5.1
Pfone Suffix: AVD2VK (falls wichtig)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Butz,
Welche Art von Werbung?
Mir hat mal der "AirPush Detector" geholfen.

Flashen brauchst du nichts mit irgendwelchen Images und Tools.
Das Zurücksetzen auf Werkseinstellung bewirkt ebenfalls ein flashen, aber eben mit deiner Originalfirmware.

• Danke
Reaktionen: Willy Butz
Das ist nicht ganz korrekt. Werkseinstellungen im Recovery formatiert nur /data. An /system wird nichts geändert. Woher soll auch das Backup für System kommen? Gibt keinen reservierten Speicher in dem ein Stock Image für alle Fälle liegt. Wenn man sich also was in /system eingefangen hat, hilft nur ein CSE Flash der KDZ mit dem Flash Tool. Leider geht gerade das Abrufen der richtigen KDZ bei LG nicht.

• Danke
Der thread Ersteller soll doch ersteinmal schauen was für Software für das Verhalten verantwortlich ist bevor der holzhammer ausgepackt wird.
Und im Ernstfall würde ein werksreset ausreichen

• Danke
Reaktionen: Willy Butz und unknown_user
Lest ihr auch die Fragen der Leute?
Er möchte gern komplett neu flashen. Was hilft da das Bevormunden?
Und wie ich schon schrieb, ein Werksreset ist bei weitem nicht clean. Wer das glaub, sollte sich ein paar basics von Android anlesen.
Aber vllt will ja noch jemand wirklich helfen und liefert den Link zur benötigten KDZ.

Aber ja, Reset wäre definitiv mal ein Anfang.
Dazu fährst du dein G4 runter und startest es dann mit gedrückter Vol- Taste.
Also Vol- und Power zusammen drücken und 1-2 Sek gedrückt halten. Dann landest du im Stock Recovery und kannst ein Werksreset machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Energiekugel und Willy Butz
Nein, er möchte nicht flashen,
sondern die Werbung wegbekommen.

• Danke
Mag sein, aber anscheinend sehe nur ich mit meinem Accout bestimmte Inhalte. Daher hier noch mal für alle die es nich sehen können:
Willy Butz schrieb:
Möchte gerne das G4 komplett neu flashen mit dem LG Flashtool2014, doch dazu brauche ich die Firmware kdz.

• Danke
Reaktionen: Willy Butz und black_bottom
Es geht doch hier nicht um MM, sondern um LP. Gibt es hierfür keine KDZ?

• Danke
Moin,

danke für eure Antworten.

Ja ...mir würde es reichen die Werbung zu verbannen, aber hätte dabei immer ein unsicheres Gefühl.
Ein Werksreset löscht natürlich alles von mir, aber ob das reich, denke nicht.
Das werde ich aber als nächstes probieren.

Ich habe schon längst versucht den Übeltäter zu finden, mit Antimalware, Antivirus , leider ohne erfolg.
New AirPush Detector hat mir die Web.de App und Mein Vodafone App angezeigt, die ich daraufhin deinstalliert habe, mit Cleanmaster gesäubert, aber leider immer noch Werbung.

Eine Firmware zu flashen hat beim LG Optimus G gut geklappt und ist dann auch sofort richtig gesäubert von Datenrückständen und vom Aufwand her nicht viel mehr als ein Werksreset.

Die Firmware Downloadseiten funktionieren ja leider nicht, so muss ich wohl warten, bis jemand die Firmware Version bereitstellt.

Hat noch jemand Vorschläge?

Android ist normal ein in sich geschlossenes System solange man kein Root aktiviert oder der Virus sich dieses verschafft hat.

Das Resetten auf die Werkseinstellungen entfernt alle privat bezogenen Daten die man vorher sichern sollte.

Für mich selber nutze ich Zoner Mobile Security das bisher alles zuverlässig angezeigt hat.

Die Stock Firmware lässt sich leicht per Internet Suchmaschiene finden.

Im XDA wird man hier drauf verwiesen: Storagecow

Was man machen könnte ist mit Debloater über ADB sich mal die Pakete ansehen und selektiv einfrieren,
somit liesse sich ggf. eine Neu-Installation oder das Rücksetzen umgehen.

Mfg

• Danke
Werkresets oder factory-reset löscht /data davik und cache dalvik. Werksreset löscht nicht /system. Dieses muss man, sofern man z.b. TWRP hat (und dazu brauchst du root und beim G4 einen geöffneten Bootloader), in besagtem TWRP "System" = /system explizit wipen/löschen.
Wenn so ein Virus - warum auch immmer - in /system ist, wird dein Werksreset mglw. das Problem nicht lösen. Siehe oben die Ausführungern von diginix.

• Danke
Reaktionen: Willy Butz und diginix
Guten Morgen,

ich habe mal gesucht und auch etwas gefunden.
Nach eingabe der Imei Nummer wurde mir dieses kdz file mit passendem Suffix zum Download angeboten.

Frage:
Handelt sich es bei dieser Firmware (V10C) um eine Vodafone Firmware die ich nehmen könnte?

Welche empfehlung an Firmware habt ihr für mich.

Würde später gerne wieder Original Vodafone flashen, weil auch Void Telefonie damit geht, ist machbar oder ?

Gruß

Anhänge

• LG G4 Firmware.JPG
    LG G4 Firmware.JPG
    20,4 KB · Aufrufe: 472
sollte passen AVD2VK = Vodafon D2

• Danke
Hallo,
ich Habe nun die Original Vodafone V10C geflasht, und dann mit LG Bridge auf V10D aktuallisiert.
Hat bestens geklappt.
Kein Bootloop usw.
Bin nun am Synchronisieren meiner Apps und Kontakte.

Danke euch

Gruß
Willy

Na bestens. Dann hast du dabei auch gleich noch gelernt wie das alles geht. Hat also alles auch noch was positives.

• Danke
Zurück
Oben Unten