Handy hat hängt ab und an

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tomach

Neues Mitglied
1
Hi. Ich bin seit kurzen stolzer Besitzer eines LG G4. Bis jetzt bin ich richtig zufrieden mit dem Gerät, obwohl ich noch keine Werte für den Akku habe. Bis jetzt komme ich problemlos über den Tag mit einem Rest von ca. 60-80%. Dabei nutze ich es aber nur "normal". Wenn ich damit spiele oder es als Navi nutzen würde, könnte es schon Probleme mit der Laufzeit bekommen.
Nun aber zu dem Problem mit dem hängen:
Ich habe das Handy mit Android 5.x.x bekommen und habe jetzt auf 6.0 geupdatet. Ich weiß leider nicht mehr ob das Problem unter Android 5.x.x auch bestand, würde aber sagen ja.
Wenn ich diverse Spiele mache, hängt das Handy ab und zu (mehrmals in verschiedenen Abständen). Hab jetzt mehrere Spiele probiert und es kommt meisten vor, wenn Hintergrundmusik einsetzt (auch bei Wiederholungen an der gleichen Stelle.
Bsp: Arcade Pinball läuft, hängt aber immer wieder wenn der Ball die Bumper berührt und es "klick" macht. Zen Pinball läuft da etwas besser.
Ich weiß jetzt nicht wie ich genau es weiter beschreiben soll, aber hat das eventuell auch jemand und kennt eine Lösung? Es tritt jedenfalls in Spielen immer mit dem Sound oder der Musik auf.

EDIT:
Wenn ich bei Arcarde Pinball den Ton im Spiel deaktiviere läuft es ohne hängen. Bei dem anderen Spiel kann ich die Hintergrundmusik (einzeln) deaktivieren und da hängt dann auch nix. :huh:
Es muss also mit dem Sound zusammen hängen.

MfG
TC

Zuletzt bearbeitet:
Hast du nach dem Update nen Reset gemacht?

Ja. Keine Änderung.
Danach habe versucht wieder Lollipop mit LGUP zu flashen. Das Handy blieb aber am Bootlogo hängen.
In den Download-Modus geschaltet und mit LG Bridge über das Update die aktuelle MM 6.0 geflasht.
Das hat funktioniert, danach Spiel getestet - immer noch das gleiche Problem.
Nochmal Werksreset - Spiel getestet - Problem besteht immer noch.

Im Store gibt es "Benji Adventure" das habe ich zum testen genommen. Wenn ich da die Hintergrundmusik deaktiviere - hängt nix. Mit aktivierter Hintergrundmusik - hängt es ab und an im Spiel und besonders, wenn nach dem Level die Statistik kommt - kommt erst eine Banane dann hängt es kurz und dann geht es weiter. Wie oben schon erwähnt, bei deaktivierter Hintergrundmusik tritt es nicht auf, da wird die Statistik flüssik angezeigt.

Es wäre nett, wenn mal jemand das ebenfalls mit Android 6.0 (V20d-EUR-XX) testen könnte oder unter Android 5.x.x (V10d...) ob das an meinem Handy liegt oder ob das ein Android Problem ist.

Gibt es eine Möglichkeit auf LP 5.x.x downzugraden ohne Bootloop? Handy ist nicht gerootet.

Mfg
TC

Hi Tomach. Ich habe mir auch das G4 vor paar Tagen zugelegt und kann das Problem bestätigen. Das mit dem Ton muss ich mal ausprobieren. Ich zocke Clash of Clans und da hängt es gewaltig.

Predator1709 schrieb:
Hi Tomach. Ich habe mir auch das G4 vor paar Tagen zugelegt und kann das Problem bestätigen. Das mit dem Ton muss ich mal ausprobieren. Ich zocke Clash of Clans und da hängt es gewaltig.

Ok. Hast du MM oder LP? Läuft Clash of Clans ohne Ton auch normal oder hängt es da auch?

MfG
TC

Hab mm drauf. Habe den Ton ausgemacht und es hängt trotzdem. Ich habe die Lösung jedoch gefunden. Und zwar gehst du bei Einstellung auf Akku&Energiesparen und da machst du die Funktion Spiel-Optimierung aus. Hänge ein Bild mit ein. Das hat es verbessert, jedoch war das ruckeln nicht vollständig weg. Du musst noch eine Sache machen. Und zwar: wieder bei Einstellungen gehst du auf Akku&Energiesparen aber diesmal in das Untermenü Akkuverbrauch klicken. Dort gibt es etwas weiter unten eine Option namens Optimierungen Ignorieren. Da gehst du rein und klickst das Spiel an, was bei dir hängt. Bei mich habe ich Clash of clans angetickert und seitdem hängt es nicht mehr. Hoffe konnte weiterhelfen.
322501690c1de97fb2b8118b6be2d950.jpg

d6cfc34babb5126530f6f33859243f50.jpg

Das erste hatte ich schon mal probiert und ergab keine Änderung. Jetzt habe ich auch mal die "Optimierungen ignoriert"... da wird es, gefühlt noch ein bischen schlimmer :crying:

Werde das mal mit Clash Of Clans testen. Sind wird die einzigen die diese Soundprobleme haben:confused2:

Das G4 ist das erste Gerät wo, vorallem, Pinball Arcarde so hakt. Es ist zwar noch spielbar, aber die Ballhänger iritieren. Hatte vorher das LG G3s und da war das Problem nicht. Hatte es auch auf Tablets Motorola Xoom, Asus HD7 und auf nem Medion 10 zoll am laufen... ohne Probleme.

Auf den vorherigen Handys hatte ich es nicht, da war mir der Bildschirm zu klein :blink:

MfG
TC

Tomach schrieb:
Das erste hatte ich schon mal probiert und ergab keine Änderung. Jetzt habe ich auch mal die "Optimierungen ignoriert"... da wird es, gefühlt noch ein bischen schlimmer :crying:

Werde das mal mit Clash Of Clans testen. Sind wird die einzigen die diese Soundprobleme haben:confused2:

Das G4 ist das erste Gerät wo, vorallem, Pinball Arcarde so hakt. Es ist zwar noch spielbar, aber die Ballhänger iritieren. Hatte vorher das LG G3s und da war das Problem nicht. Hatte es auch auf Tablets Motorola Xoom, Asus HD7 und auf nem Medion 10 zoll am laufen... ohne Probleme.

Auf den vorherigen Handys hatte ich es nicht, da war mir der Bildschirm zu klein :blink:

MfG
TC
Ich hatte das g2 davor und da war das Problem auch nicht. Habs eben bei einem S5 getestet, da läuft es flüssig. Ich verstehe es auch nicht, aber ich kann mein G4 nicht mehr umtauschen. Habs erst kürzlich gekauft :S

Ich will meins auch nicht unbedingt tauschen, wenn es nicht an der Android-Software liegt. Dann muss ich damit leben.

Ja aber woher wissen wir denn woran es liegt. Hatte vorhin noch paar Ruckler gehabt :S
Es gibt glaube ich so Gaming Booster, die müsste man mal testen. Vllt wird dene dann mehr RAM zugewiesen in dem Moment weshalb die besser laufen. Ich teste das mal

Hallo, ich habe das Problem mit dem G4 auch. Da ich ein absoluter Flipper Freak bin liegt mir sehr daran, das Spiel ruckelfrei zum Laufen zu bekommen. Ich habe mal CyanogenMod 13 (ist auch Android 6) zum Test auf dem G4 installiert, damit läuft Pinball Arcade flüssig. Dann wieder zurück tum LG-Android und es ist eigentlich nicht spielbar. Selbst auf meinem betagten S2 kann man es besser spielen. Ich habe mich dann an LG gewandt, die sagen leider nur das Übliche: Werksreset machen blablabla. Auf die Problematik einzelner Spiele wollen sie nicht eingehen, man möge sich an den Entwickler des Spiels wenden. An den (Farsight) habe mich dann anschließend gewandt, sie haben mir ein paar Tipps für andere Einstellungen gegeben, die allerdings alle nicht geholfen haben. Daraufhin sagten sie, man würde es prüfen und Updates des Spiels abwarten, das ist nun auch wieder 4 Wochen her. An Android 6 allein kann es eigentlich nicht liegen, da es mit CyanogenMod gut läuft. Auch auf einem S5 mit Android 6 läuft es problemlos. Ein Freund hat das neue G5, auch auf dem ruckelt es sehr stark.

PinBot schrieb:
Hallo, ich habe das Problem mit dem G4 auch. Da ich ein absoluter Flipper Freak bin liegt mir sehr daran, das Spiel ruckelfrei zum Laufen zu bekommen. Ich habe mal CyanogenMod 13 (ist auch Android 6) zum Test auf dem G4 installiert, damit läuft Pinball Arcade flüssig. Dann wieder zurück tum LG-Android und es ist eigentlich nicht spielbar. Selbst auf meinem betagten S2 kann man es besser spielen. Ich habe mich dann an LG gewandt, die sagen leider nur das Übliche: Werksreset machen blablabla. Auf die Problematik einzelner Spiele wollen sie nicht eingehen, man möge sich an den Entwickler des Spiels wenden. An den (Farsight) habe mich dann anschließend gewandt, sie haben mir ein paar Tipps für andere Einstellungen gegeben, die allerdings alle nicht geholfen haben. Daraufhin sagten sie, man würde es prüfen und Updates des Spiels abwarten, das ist nun auch wieder 4 Wochen her. An Android 6 allein kann es eigentlich nicht liegen, da es mit CyanogenMod gut läuft. Auch auf einem S5 mit Android 6 läuft es problemlos. Ein Freund hat das neue G5, auch auf dem ruckelt es sehr stark.
Ich habe auch den Spieleentwickler von Clash of Clans angeschrieben, die meinten ich solle den Cache vom Google Play Store löschen. Warum gerade vom Play Store und nicht vom Spiel ist mir ein Rätsel.

Ich könnte mir vorstellen das es mit der sehr hohen Displayauflösung in Verbindung mit dem 808er zu tun hat. Die anderen Geräte die ihr getestet habt (bis auf das g5) haben eine viel geringere Auflösung, wo viel weniger Pixel bewegt werden müssen. So zumindest meine Vermutung. Wundert mich allerdings wieso es mit CM dann flüssig läuft, Mhhhh......

ich habe gerade eine Runde 'geflippert' mit einem verbundenen Bluetooth-Headset für die Audio-Ausgabe: absolut flüssig, KEINE Ruckler! Sowie die Verbindung zum Headset getrennt wurde stockte es wieder...

Anscheinend ein Software Problem

Das G4 hat so nen kack Akkusparmodus. Ich glaube dieser verbindert dass das Spiel volle Leistung bekommt.

Hab jetzt mal Clash of Clans angespielt... Ohne Schalter umlegen wie bei dir @Predator1709, keine Ruckler. Ich weiß nicht ob es erst auftritt wenn mehr gebaut wurde.
Bei Pinball Arcade kann ich mir nicht vorstellen das der SD808 mit dem Display des G4 nicht fertig wird. Mit deaktivierten Ton läuft es auch flüssig und "ZEN Pinball" läuft ja auch flüssig.
Bei dem anderen Spiel wo ich das Problem auch habe, "Benji Adventure", da ist die Grafik nicht so anspruchsvoll und es hängt ja auch nur wenn ich die Hintergrundmusik aktiviere (und das eigentlich immer an den gleichen Stellen).

@PinBot
Hattest du die Ruckler unter Stock 5.1.1 auf dem LG auch, oder hast du nur unter Android 6 getestet?

Jetzt weiß ich wenigstens das mein Gerät nicht unbedingt defekt ist.... außer eure sind es auch :confused2:

MfG
TC

@PinBot
Hattest du die Ruckler unter Stock 5.1.1 auf dem LG auch, oder hast du nur unter Android 6 getestet?

ich habe das G4 mit Android 6 gekauft, daher nicht unter Android 5 getestet. Ich habe aber gelesen, das dieses Verhalten mit Android 5 nicht aufgetreten ist.

Also ich habe hier ein nicht modifiziertes G4 der ersten Stunde mit "V20d-EUR-XX" und daraufhin habe ich mir mal den "Pinball Arcade" herunter geladen. Mich an zwei Tisch gestellt, die man auch noch herunter laden darf?! auf jedenfall war es in der "kostenlosen" Version zu spielen.

Absolut fluessig, ruckelfrei und mit vollem Sound.

DrGregoryHouse schrieb:
Also ich habe hier ein nicht modifiziertes G4 der ersten Stunde mit "V20d-EUR-XX" und daraufhin habe ich mir mal den "Pinball Arcade" herunter geladen. Mich an zwei Tisch gestellt, die man auch noch herunter laden darf?! auf jedenfall war es in der "kostenlosen" Version zu spielen.

Absolut fluessig, ruckelfrei und mit vollem Sound.
das ist seltsam. Ich habe die selbe Firmware (Build MRA58K)drauf und das G4 (allerdings gerootet) zum Test extra auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Vielleicht habe ich eine andere(neuere) Hardware in meinem G4? Das könnte erklären, weshalb dieses Verhalten auch beim neuen G5 auftritt.

Du kannst alle Tische bis zu einer bestimmten Punktezahl kostenlos spielen. Einen Tisch gibt es auch geschenkt, war zumindest mal so. Das sind alles Nachbildungen von echten Flippern wofür Lizenzkosten anfallen, daher kostet jeder Tisch eine geringe Gebühr (meiner Meinung nach gerechtfertigt)

Zurück
Oben Unten