Ihr müsst halt einfach auch mal schauen, wie alt das Gerät ist. Bei Android optimiert halt keiner groß, auf der App Seite.
Wozu auch? Kommen doch ständig neue Phones raus., die noch schnellere Prozessoren haben, noch mehr RAM, noch mehr...
Da wird dann einfach fleißig drauf los programmiert und Feature um Feature eingebaut. Alles halbwegs an die neuen Geräte angepasst. Die alten Devices kommen dann irgendwann nicht mehr mit. Das G4 ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt.
Sicher hat es prinzipiell noch genug Power, aber da wird niemand mehr Rücksicht nehmen, oder groß anpassen. Wenn ich heute mein S5 in die Hand nehme, empfinde ich das auch als kaum noch benutzbar. Klar, in den Menüs geht es noch gut, aber spätestens in den Apps merke ich es dann doch ziemlich.