Kameralinse schützen

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Robotec

Neues Mitglied
1
Hallo,

hab mir am Samstag das G-4 gekauft. Hatte davor das G-2 und war sehr zufrieden. Leider sind die Fotos am G-2 verschwommen und der Grund ist die zerkratzte Kameralinse. Das Saphire-Glas lässt sich nicht mehr aufpolieren.

Beim neuen Handy will ich nicht das selbe erleben. Welche Prävention habt ihr unternommen bezüglich der Linse ?

Liebe Grüße

Keine, weil schwer umzusetzen. Hatte bisher aber auch noch bei keinem Smartphone Probleme damit und habe mein G4 immer ungeschützt in der Hosentasche.
Allerdings sonst nichts weiter in dieser.
Jegliche Anbringung von Folie oder Glas auf der Linse wird wohl eher die Bild Qualität beeinträchtigen. Ein zusätzlich aufgeklebter Ring, der die direkte Auflage der Linse verhindert, wäre noch eine Überlegung. Durch die Wölbung des G4 sollte die Linse aber nie wirklich Kontakt zum Untergrund haben.
Ansonsten hilft nur eine Einschubtasche, z.B. von fitbag.

Zur Not kann man das Bauteil auch einzeln austauschen; ich hatte mir das hier bei eBay geholt: New Camera LENS FRAME COVER + BUTTONS Replacement For LG G4 H810 H815

Man muss dazu lediglich den Akku-Deckel abnehmen, zwei Schrauben lösen und die Kamera-Abdeckung inkl. Rahmen und Lautstärke-Buttons vorsichtig aus der Halterung hebeln (mit einem kleinen Schraubenzieher oder ähnlichem). Die neue Abdeckung kann man anschließend einfach einclipsen und wieder festschrauben.

Aufpassen muss man allerdings, dass die Glas-Linse auch Bestandteil der Abdeckung ist. Es gibt Händler, die nur den Rahmen mit den Buttons verkaufen, aber ohne das Schutzglas.

• Danke
Reaktionen: kassi
Danke. Wäre auch eine Lösung. Solange man es unkompliziert einbauen kann..

Überlege dennoch so eine Folie auszuschneiden.

Mawi so ne Folie fürs Display brauche ich nicht. Mir geht es grundsätzlich um die Linse

Einfach ein ordentliches Cover kaufen, dann ist die Linse leicht versenkt und so sehr gut geschützt. Ich benutze das Spigen Slim Armor Case. Wie schafft man eigentlich die Kameralinse zu zerkratzen?

Japp, hab ich schon verstanden.

Wenn du aber das Angebot genau liest, ist darin "2 x HD Kamera-Objektiv Folie" enthalten. Leider halt nur im Set mit der Panzerglasfolie. Einzeln habe ich das Ganze vergeblich gesucht.

Nee... keine Folie drauf machen...
Wenn die Abdeckung verkratzt ist, dann macht man halt das Teil neu.
Für ~ 6 Euro mach ich da keinen Quatsch mit Folie.

Meins ist immer in der Jackentasche und ansonsten liegt das auf dem Tisch. Da verkratzt nix so schnell.

Keine Ahnung wie ich es beim g2 geschafft habe. Es ist auch ein anderes Glas. Mir fällt auf das G4 ist leicht gebogen somit liegt es nicht auf der Linse auf.

Ich kann jedem nur empfehlen nichts auf das Kameraglas zu kleben. Selbst bei einem DBrand Skin für die Kamera entsteht Streulicht und versaut die Bilder. Das gleiceh Problem entsteht bei transparenten Hüllen. Bei meinem genrauchten G4 war ein Ringke Fusion Case dabei. Auch da entsteht scheinbar Streulicht und die Bilder werden schlechter. Ohne DBrand Skin und mit schwarzer TPU Hülle sind die Bilder wieder so wie man es erwarten würde.
Ich habe mir für 8 Euro gleich ein neues Glas bestellt, wenn das erste hin ist tausch ich das aus und fertig. Hab ich bisher beim G2 und beim G3 so gemacht und das ist imho die beste Lösung.

• Danke
Reaktionen: black_bottom
Zurück
Oben Unten