Knock on geht nicht mehr

Cornfed

Cornfed

Fortgeschrittenes Mitglied
65
Hallo,
seit ich einen neuen Akku verwende geht plötzlich die Knock on funktion nicht mehr.Ob das jetzt mit dem Akkuwechsel zusammenhängt weiss ich nicht,aber auch ein paar andere Einstellungen waren nach dem Akkutausch zurückgesetzt.
Kann man die Funktion Knock on irgendwo in den Einstellungen aktivieren?

Grüsse
Cornfed

Imperium Rom v14.1
Seriennr. fängt mit 608... an
 
Schau mal unter "Display", ob da " Unbeabsichtigtes Aufwecken verhindern" aktiviert ist. Wenn ja, abschalten, dann sollte es wieder gehen.
 
Unter Einstellungen Anzeige finde ich
" Unbeabsichtigtes Aufwecken verhindern" nicht.Auch sonst finde ich in den Einstellungen nichts in der Richtung.
 
Verdeckst Du eventuellversehentlich mit der Hand oben links den Näherungssensor? Dann ist Knock ON deaktiviert. Der Sensor sollte auch nicht von einer Folie überklebt werden, sondern entsprechend ausgeschnitten sein.
 
Proximity Sensor Re calibration?

To re-calibrate proximity sensor in LG G4.
This issue can be solved by re-calibration proximity sensor, you still can use screen protector with sensor covered up.
Mine is H815.

Follow steps below to re-calibrate proximity sensor(must with the glass protector is installed and which is sensor covered up)

1. TYPE "*#546368#*815#" in phone dialer. Hidden Menu screen will show up.

2. Select "Device Test"->"MT", it will show "system will be restarted", then choose OK.

3. After reboot, GENESIS MiniOS 3.1 screen will show up, press "individual item+power" while power button is pressed.

4. Next, find "sensor test", enter it(do not block the proximity sensor), the proximity sensor will be automatically calibrated. Then block proximity sensor two times to exit.

5. Find "Back to the MainList", enter.
6. Press "Normal boot+power" while power butten is pressed to reboot system, done.

Now the problem should be solved.


KnockON (double tap to wake) funktioniert danach wieder einwandfrei ;)
 
  • Danke
Reaktionen: gseed, Robbz001 und Urs_1956
Hallo,
bei meinem G4 funktioniert Knock-On seit kurzem auch nicht mehr. Ich habe keinen Knock-Code, sondern nur einfache Bildschirmsperre eingestellt. Den Näherungssensor habe ich auch schon kalibriert wie hier weiter oben beschrieben ist; hat leider auch nicht geholfen.
Einschalten geht meistens nur noch über die Powertaste an der Rückseite; ganz selten in noch nicht ergründeten Fällen geht Knock-On doch mal ausnahmsweise wieder. Knock-Off und alle anderen Touchs gehen einwandfrei bei eingeschaltetem G4.
Im Forum zum G2 ist zum selben Problem die Rede vom "Update Touch Firmeware", die über die Telefonwahl von 3845#*802# erreicht werden kann. Das könnte ich mir in meinem Fall auch als Lösung vorstellen, doch wenn ich die Nummer wähle, erscheint die Meldung "Verbindungsproblem oder ungültiger MMI-Code". Auch das Auswechseln von #*802# gegen #*815# führt zur selben Fehlermeldung.
Kann mir hier im Forum einen Tipp geben und weiterhelfen?
Danke
 
@Bert-MOD : Wenn der Annäherungssensor funktioniert und auch Knock-Off geht würde ich halt auf ein Softwareproblem tippen, hast Du mal versucht Dein Gerät in den Werkszustand zurück zu setzen? Ist Dein Gerät evt. gerootet, hast Du eine Firmware manuell geflasht? Benutzt Du den Stock Launcher oder hast Du evtl. einen alternativen Launcher installiert? Zumindest bei meinem G4 funktioniert alles noch einwandfrei, die Funktion wurde also nicht durch das letzte Update deaktiviert.
 
@rantaplan danke für die Antwort!
Unter meinen Anwendungen finde ich nur "LG Backup Launcher", wo der Begriff Launcher vorkommt; kann das evtl. auch eine Anwendung sein, wo der Begriff Launcher im Titel nicht vorkommt? Oder fehlt bei mir ein normaler, aber erforderlicher Launcher?
Einen Werksreset aber ich auch schon 2 x durchgeführt. Gerootet ist das Gerät nicht und von irgendeinem Flash ist mir auch nichts bekannt.
Aufgefallen ist mir das Problem zu einer Zeit (ungefähr vor 2 Monaten, Ende Mai) als beim Start des Handys plötzlich ein bislang unbekanntes Bild eingeblendet wurde, wo irgendwelche Konfirmation oder ähnliches von Apps durchgeührt werden sollte und das bis zu 10 Minuten und mehr dauern konnte. Nach Hilfesuche im Internet habe ich die zuletzt installierten Apps wieder deinstalliert und wieder neu installiert. Dann ging der Start wieder wie gewohnt. Ob Knock On auch damit zusammenhängt, könnte man vermuten, weil es in denselben Zeitraum fällt. Es kann doch eigentlich kein Hardwareproblem sein, wenn im Normalbetrieb alles funktioniert und ein Softwarefehler sollte doch irgendwie lösbar sein. Ich bitte um Tipps. Danke!
 
Mit dem Launcher meine ich den Homescreen, es gibt verschiedene Alternativen, und ohne den Stock-Launcher kann es wohl Probleme geben. So wie ich es lese hast Du aber den normalen LG Stock-Launcher. Das Problem mit den "Apps werden optimiert" beim Start hatte bzw. habe ich immer noch, trotzdem funktioniert Knock-On bei mir ohne Probleme.

Ein Hardwareproblem glaube ich auch nicht, allerdings solltest Du evtl. trotzdem den Näherungssensor testen, evtl. mit einer normalen App. Vielleicht blockiert den irgend etwas. Ansonsten hast Du eigentlich alle Lösungsvorschläge durch, mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Es gibt aber viele ähnliche berichte, nicht nur zum G4, sondern auch zu anderen LG Geräten. Bei einigen funktionieren die Tipps, bei anderen anscheinend nicht.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Wenn der "LG Backup Launcher" der "LG Stock-Launcher" ist und von dem keine Probleme diesbezüglich bekannt sind, kann man den Launcher eigentlich auch ausschließen, genauso wie das Problem beim Start wenn "Apps optimiert werden". Bei dem letzten Problem hatte ich damals Wetter-Online im Verdacht; es war aber nicht die einzige App die ich neu installiert habe, die anderen weiß ich nicht mehr.
Den Näherungssensor habe ich auch schon mehrfach getestet mit der hier weiter oben beschriebenen Methode mittels "Hidden-Menü" und mit der App "Phone-Check" aus dem Play-Store. Bei beiden Methoden hat der Näherungssensor immer ohne Fehler reagiert. Bemerkenswert ist, dass das schlafende Handy manchmal aufwacht, wenn ich es an der Brust reibe, um den Bildschirm zu putzen. Kann das etwas mit Wärme zu tun haben?
Tröstlich ist, dass es einige andere Nutzer gibt, die sich mit demselben Problem rumschlagen, die alle in irgendwelchen Foren ihr Leid klagen. Traurig ist, dass sich der Hersteller dann nicht dieses Problems annimmt. Es ist doch anzunehmen, dass es an irgendwelcher Firmware oder Systemsoftware liegen wird, die das Handy leider in den Tiefschlaf versinken läßt und es nicht mehr im Wachschlaf auf der Lauer liegt.
Wenn jemand noch was einfällt, bin ich für jeden Rat dankbar.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
12
Aufrufe
2.237
rantaplan
R
A
Dual-SIM GPS geht nicht
  • allsquare
Antworten
6
Aufrufe
1.212
allsquare
A
T
Antworten
2
Aufrufe
5.487
The Legend Killer
T
Zurück
Oben Unten