LED-Benachrichtigung bei email fehlt ! ( Farbauswahl )

moanabernd

moanabernd

Erfahrenes Mitglied
6
Hallo allerseits, melde mich noch einmal mit neuem Titel.
Benutze nach "Typemail" , die zuviel Akkukapazität schluckte, nun wieder das voreingestellte email - Programm.
Die einmalige Ton-Benachrichtigung erfolgt. Die optische LED vermisse ich jedoch, die sonst ständig blinkte, bis ich das email-Program geöffnet habe.
Jetzt bekomme ich keine LED-Benachrichtigung mehr, obwohl LED eingeschaltet ist. Ich erinnere auch eine Einstellung, bei der ich die Farbe der LED aussuchen konnte. Finde diese nicht wieder. Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich
mein LG G4 wieder so einstellen kann, daß ich auch bei sich im Ruhemodus befindlichen Gerät wieder optisch
benachrichtigt werde ? Muß diese Einstellung in der email-App oder im Gerät unter generellen Einstellungen vorgenommen werden ? Momentan finde ich sie weder in der App noch im Gerät, lediglich den Ein-und Ausschalter für LED.
Lieben Gruß, Bernd
 
Wieso zurück zur Original? Die ist doch Mist. Ich benutze 5 EMailadressen mit Der Typ Mail App und der Akkuverbrauch ist Tagsüber im einstelligen Prozentbereich. Wie oft läßt Du denn die App Dein Mailkonto/en abrufen? Ich schätze das da eher die Ursache zu suchen ist für den mutmaßlich zu hohen Stromverbrauch?
 
Ja, so toll ist das Ding nicht. Aber ich meine, daß zumindest die LED-Benachrichtigung bei email-Eingang vorher funktionierte.
Kannst Du mir denn sagen, wo sich die Einstellung für die Farbwahl der LED befindet ? Ich meine nicht die 4 vordefinierten !
Bernd
 
Ich muß mir die Original App erst mal anschauen und wieder beleben, bevor ich zu Deinem Problem was genaues sagen kann. Ich melde mich später noch einmal hier.
 
Ich meine, daß sich die Liste der anwählbaren Farben im Gerät selber versteckt, nicht in der email App !
Bernd
 
Ich mußte die App erst mal suchen und mich mit einer Mailadresse anmelden um in die Einstellungen zu kommen. Wie Du schon geschrieben hast, ist da nichts von LED zu sehen oder einzustellen. Ich habe die App dann wieder "platt" gemacht, ist mir ganz einfach zu primitiv vom Aufbau und der Ausstattung her.
 
ich habe jetzt auch wieder Typemail installiert. Ist wohl doch besser !
Sollte man auf Abrufen oder Push einstellen ? Akkuschonender ist wohl abrufen !
Bernd
 
Ich habe verschiedene Abrufzeiten eingestellt. Meine Hauptmail fragt den Briefkasten alle 15 Minutenn ab, die am wenigsten genutzte Mailadresse tut dies nur alle 4 Std. So komme ich im Laufe des Tages auf 3 - 8 % Akkuverbrauch. Habe gerade mal nachgeschaut und bin noch zu hoch ran gegangen. Bin jetzt nach 14 Std Betriebszeit auf 1,1 % bei dieser App. Also dieser Wert ist natürlich wenig, aber selbst wenn es etwas höher geht, wäre es immer noch vernachlässigbar wenig.
[doublepost=1448474442,1448473745][/doublepost]Hier mal ein aktueller Schnappschuss
 

Anhänge

  • tmp_5848-Screenshot_2015-11-25-18-57-06-338576641.png
    tmp_5848-Screenshot_2015-11-25-18-57-06-338576641.png
    139,5 KB · Aufrufe: 229
Ok, vielen Dank. Neues Problem und letzte Frage für Heute ! Jetzt leuchtet auch die LED bei ankommender Mail. Dafür kann ich jetzt die Mails nicht herunterladen. Sie erreichen mich zwar, jedoch kann ich sie nicht öffnen . Es erscheint : Verbindungsfehler !
Was kann ich denn da nun wieder falsch oder nicht eingestellt haben ? Werde langsam verrückt !
Lieben Gruß, Bernd
 
Tja das ist aus der Ferne kaum zu beantworten, weil ich nicht weiß was Du beim Versuch die orginale Mail App einzurichten alles eingestellt, vielleicht sogar verstellt hast? Falls Du mal ein Backup auf dem Handy gemacht hast aktiviere das mal damit die alten Einstellungen wieder greifen. Ansonsten weiter testen oder notfalls ein Werksreset machen. Da aber bald eine neue Firmware ins Haus, sprich Handy flattert mußt Du das eh machen. Tut mir leid das ich nichts besseres schreiben kann. Es lesen aber andere hier mit die vielleicht eine Idee haben warum Deine Mail App nicht mehr will?
 
Hallo RE56, nochmals vielen Dank für die Antworten.
Es geschehen noch Zeichen und Wunder : gestern abend irgendwann leuchtete plötzlich dann doch die LED bei eingehender email. Dafür konnte ich dann aber den Inhalt nicht herunterladen, bzw. er wurde mir nicht dargestellt ( Verbindungsfehler ! ) Das scheint aber dann ja irgendein Netzproblem gewesen zu sein, denn später funktionierte dann ohne mein Zutun wieder alles wunschgemäß. Nun ist also alles in Ordnung und ich werde die Einstellungen bei Typemail dann mal etwas anders vornehmen. Noch eine bzw. 2 Fragen. Wieso muß ich, wenn demnächst vielleicht Android 6 aufgespielt wird, einen Werksreset machen ? Das mußte man doch bisher nie ( hatte bisher Samsung-Geräte, bei denen es auch mal Firmwareupdates gab ).
Letzte Frage: heißt die App im Screenshot " App Sucker " ? habe mal oberflächlich im Play Store geschaut und sie nicht gefunden.
Ansonsten können wir diesen Fall dann schließen. Nochmals Danke.
LG, Bernd
 
Die App heißt Gsam Battery Monitor und den Werksreset mußt Du natürlich nicht machen, aber es hat sich schon oft als Vorteil erwiesen bei einer total neuen Firmwareumstellung einen Werksreset zu machen, auch bei Samsung war das so und wurde auch vielfach praktiziert. Ich habe es damals bei meinem S5 auch gemacht als es von Kitkat auf Lollipop ging. Viele berichteten von Problemen bei der Umstellung und es könnte auch jetzt wieder so sein. Muß man selber wissen ob man lieber ein "sauberes" System haben möchte nach der Installation? Innerhalb der Firmwares, also kleinere Anpassungsupdates habe ich diesen Werksreset allerdings nie gemacht, weder bei meinen Samsung Handys noch bei meinem jetzigen G4. Muß jeder für sich entscheiden wie er damit umgeht. Ab und zu mal ein Werksreset ist auf alle Fälle wie ein kleiner Jungbrunnen für das Betriebssystem, auch wenn das neu einrichten immer viel Arbeit macht. Mit der Zeit wird man aber schneller und routinierter dabei.
 
Vielen Dank und bis zum nächsten Problem ! ( Scherz )
Bernd
[doublepost=1448555073,1448554659][/doublepost]Entschuldigung, ich bin es noch einmal.
Bzgl. der App Gsam Battery Monitor schreibt ein Nutzer, daß gerade diese App enorm viel Akkukapazität frißt und er sie wieder deinstalliert hat.
Das wirst Du ja wohl nicht bestätigen können, oder ?
LG, Bernd
 
Wie Du siehst, liegt der Verbrauch noch weit unter der Typ Mail App, also ist diese Aussage in der Bewertung falsch.
 

Anhänge

  • tmp_32650-Screenshot_2015-11-26-17-28-261398454119.png
    tmp_32650-Screenshot_2015-11-26-17-28-261398454119.png
    145 KB · Aufrufe: 191
So, habe das Ding installiert ! Erst einmal die kostenlose Version.
Bei mir erscheint es bereits an dritter Stelle hinter Android System ( 9,1%), Kernel ( 4,5 % ) GSam Battery Monitor ( 4,1% ).
Es scheint immer weniger zu werden, da es zuerst 6,7% hatte. Ist das so ? Werde ich nach einiger Zeit auch auf 0,2 % kommen ?
Bernd
 
Wie bei den meisten Apps läßt sich auch bei dieser einiges einstellen oder deaktivieren. Ich habe mir da ein gewisses Prinzip angewöhnt um möglichst viel Energie zu sparen. Deshalb deaktiviere ich bei fast allen Apps erst mal die Benachrichtignung oder seperate Zeichen am oberen Displayrand. Als nächstes bei Bedarf werden die Hintergrunddaten deaktiviert oder irgendwelche Störmeldungen an den Appbetreiber. Für mich zählt nur das wesentliche einer App. Im übrigen sollte diese App erst mal einen vollen Batteriezyklus durchlaufen bevor man konkrte Aussagen machen kann.
 

Ähnliche Themen

emjay99
Antworten
3
Aufrufe
1.033
emjay99
emjay99
Jassi1978
Antworten
5
Aufrufe
1.979
Jassi1978
Jassi1978
StefanZ
Antworten
3
Aufrufe
979
StefanZ
StefanZ
Zurück
Oben Unten