LG G4 Ramverbrauch

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

robbby

Neues Mitglied
0
Moin Leute,

Wollte mal nach fragen ob euer Ram verbrauch im idle auch so hoch ist?

Kurz nach dem ich Das Gerät Anmache habe ich nur etwa 600mb frei und die restlichen 2300mb sind vom system belegt.

ich weiss das Android ein anderes Speicher Managment als Windows hat aber was bitte verbaucht so extrem viel Ram?
Zumal meine DOT auch nicht wirklich berauschend ist von etwa 3.5h maximal bei 30-50% Display Helligkeit und WLAN only

in den einstellungen unter APPS>Wird Ausgeführt,sind nur system Apps offen.Keine einzige von mir

Zuletzt bearbeitet:
robbby schrieb:
Wollte mal nach fragen ob euer Ram verbrauch im idle auch so hoch ist?
Kurz nach dem ich Das Gerät anschalte habe ich nur etwa 600mb frei und die restlichen 2300mb sind vom system belegt.

Fuer was ist der Arbeitsspeicher denn vorhanden? Meiner Meinung nach absolut normal, vor allen nach einem "Neustart".

robbby schrieb:
ich weiss das Android ein anderes Speicher Managment als Windows hat aber was bitte verbaucht so extrem viel Ram?

Damit hast du dir die Antwort doch schon selbst gegeben.

robbby schrieb:
Zumal meine DOT auch nicht wirklich berauschend ist von etwa 3.5h maximal bei 30-50% Display Helligkeit und WLAN only in den einstellungen unter APPS>Wird Ausgeführt,sind nur system Apps offen.Keine einzige von mir

LG G4 Akkulaufzeiten hier kannst du dich ausreichend informieren.

• Danke
Reaktionen: robbby
Danke für deine Antwort.
Würde trotzdem gerne erfahren was genau soviel Ram frisst.:confused2:

mein nexus 5 hatte nach dem start immer 1200 von 2000mb frei.
800mb sind schon ein unterschied zu fast 2gb

robbby schrieb:
Würde trotzdem gerne erfahren was genau soviel Ram frisst.:confused2:

Wieso denn? was hast du denn fuer Sorgen damit? meldet dein G4 "Arbeitsspeicher voll"? Ich wuerde mir gar keine Sorgen um belegten Arbeitsspeicher machen, das regelt die Software schon.

DrGregoryHouse schrieb:
Wieso denn? was hast du denn fuer Sorgen damit? meldet dein G4 "Arbeitsspeicher voll"? Ich wuerde mir gar keine Sorgen um belegten Arbeitsspeicher machen, das regelt die Software schon.
weil ich gerne wissen möchte was auf meinem telefon läuft :D
wie gesagt, mein akku vebrauch ist auch ziemlich hoch das ich so evtl herausfinden kann was genau so stark am akku zieht.

root vorhanden?

noch nicht.
rooten würde ich zurzeit ungerne da ich nicht weiss ob ich es tauschen lassen soll.

Also bezueglich der Arbeitsspeicherauslatung ist es jetzt natuerlich fragwuerdig auf einen Akkumehrverbrauch schließen zu wollen. Ein Programm was nur wenige kB im Speicher belegen koennte, kann trotzdem am laufenden Band das Geraet "wach halten". Vielleicht auch hier noch einmal den Tipp, aktuelle Version verwenden, gegebenenfalls einen Factory Reset durchfuehren. Alles sauber einrichten und vielleicht auch mal einige Apps weglassen um sie von vorneherein auszuschließen.

• Danke
Reaktionen: robbby
Zu viel freier RAM ist eine Verschwendung von Ressourcen und ein Verlust an allgemeiner Performance. Was nicht im RAM ist, braucht länger für die Ausführung.

Wie aggressiv das RAM frei gemacht wird, bestimmen Einstellungen im Kernel. Du kannst also zwei unterschiedliche Typen von Handys hier nicht vergleichen.

Unter den Entwickleroptionen findest Du einen Punkt Prozessstatistiken. Dort siehst Du Informationen zu Laufzeiten und RAM Verbrauch (Maximal, Durchschnitt).

Oder auch unter den Einstellungen | Apps | Aktive. Oben Wechsel auf Systemspeicher nicht vergessen, damit für gecacheden Apps auch berücksichtigt werden.

Was mich wundert ist, das nach Neustart oder nachdem das Handy aus war, diverse vorher geöffnete Apps noch immer offen sind. Zusehen ist das wenn man in der Bedienleiste unten das Viereck betätigt.
Bei meinen anderen Android Handys war nach aus und wieder einschalten noch kein App am laufen..
Hat jemand dafür eine Erklärung?

Hattest du vorher auch schon ein Lollipop Gerät?
Seit Lollipop sind die Recent Apps auch nach einem Neustart noch sichtbar, das heißt nicht unbedingt, dass die App auch läuft im Hintergrund.

Ah dann ist es das. Nein vorher nur kitkat 4.4.4 gehabt da gab es das noch nicht. Dachte wäre ein LG Feature.
Was heisst denn Recent Apps? Und was für Vorteile gibts dadurch?

Zurück
Oben Unten