LG G4 UKW Radio rauscht stark

S

santa10

Neues Mitglied
0
Hallo, ich habe ein LG G4 wegen der (meines erachtens) super Kamera gekauft. Ein weiteres KO Kriterium war das UKW Radio das ja bei vielen Mitbewerbern fehlt. Hatte vorher das G3 und war für meine Bedürfnisse restlos zufrieden.
Nun aber mein Problem. Das UKW Radio am G4 rauscht stark. Mein G3 dagegen hat einen reinen Klang unter exakt gleichen Bedingungen. Für meine Nutzung ist Radio über W-Lan oder Mobilfunknetz nicht möglich. Muss also UKW sein.
Ist das ein bekanntes Problem am G4 oder sollte das ein Defekt sein und man kann es einschicken? Vielleicht könnte ein G4 Nutzer mal das sein Radio testen und berichten?
LG, Santa
 
Ich habe leider nicht das G3 zum Vergleich, aber benutze eigentlich täglich das Radio vom G4. Subjektiv ist die Empfangsleistung vom G4 nicht besonders gut. In der Stadt kann ich den DLF ganz gut empfangen, aber der wird auch mit 100 kW ausgestrahlt. Bei anderen Sendern hat man da schon größere Probleme. Die einzige Möglichkeit, die mir da noch einfallen würde, wäre Kopfhörer mit einem längerem Kabel zu probieren, oder vielleicht ein Klinke-Verlängerungskabel.
 
Danke für die Antwort! Es geht mir ja um den Radioempfang des G4.
Es findet ca. 8 Sender in meiner Gegend, darunter die die mich interessieren. Nur leider rauscht jeder davon stark bis sehr stark.
Ein Vergleich mit zwei LG G3 Geräten an gleichem Ort zeigt guten Empfang bei allen Sendern.
Dachte, vielleicht könnten andere G4 Benutzer das mal anhand ihrer Geräte überprüfen.
Der Tipp mit dem Klinken-Verlängerugskabel ist gut, werd ich zur Not auch mal probieren.
 
Kommt halt leider sehr stark auf den Standort an, sodass man das sehr schlecht vergleichen kann. In Brandenburg auf dem Land konnte ich z. B. keinen einzigen Radiosender richtig empfangen, während es in Sachsen relativ in Ordnung ist. Ich habe nur bemerkt, dass der verwendete Kopfhörer schon einen größeren Einfluss auf den Empfang hat.
 
Ich habe das G4 getestet in der Nähe von Nürnberg, da hatte ich mit dem G3 viele Radiosender. Qualitativ alle gut.
Ich habe gerade mal einen Versuch am G4 gemacht. Ich habe einen 3,5 Y-Stecker. Also praktisch zum Anschluss von 2 Kopfhörerkabeln. Wenn ich nun einen Zweiten Kopfhörer nur zur Hälte einstecke, wird der Empfang auf einmal deutlich besser. Ist aber keine praktikable Lösung für meine Problem, da bei Bewegung die Qualität wieder schlechter wird. Deutet aber darauf hin das ein anderer Kophörer oder ein viel längeres Kabel Abhilfe schaffen könnte.
Na mal sehen.
 
Dann wünsche ich noch viel Erfolg ;)
 
Ein längeres Kabel ist eher kontraproduktiv.
Damit veränderst du den Lambda-Wert. Der Original-In-Ear-Kopfhörer ist genau auf 1 Lambda ausgelegt.

Benutzt du denn das Original, oder hast du da was Anderes angeschlossen?
Kann selber gerade nicht testen, weil ich auf CM14.1 bin und da noch keine Radio-App von LG drin ist.
 
Na ja, eigentlich sollte die Länge einer "Stabantenne" 1/4 lambda entsprechen. Was bei 100 MHz ca. 0,75 m entspricht. Ich denke auch nicht, dass die mitgelieferten Kopfhörer für den besten UKW-Empfang optimiert sind ;). Natürlich hast Du Recht, dass eine Verlängerung der Antenne den Empfang theoretisch verschlechtern sollte.

Aber man kann ja mal etwas herumprobieren und schauen, wie sich das ganze verhält.
 
Ich benutze die mitgelieferten original Kopfhörer Quatbeat 3.

Gestern Abend habe ich aber zwei interessante Endeckungen gemacht.
1. Schliess man eine Y-Weiche (zum Anschliessen von 2 Kopfhörern) ans G4 und steckt die Originalkopfhörer bis ca. zur Hälfte in einen der beiden Engänge, ist der Empfang gut. Aber auch sehr unstabil da man nichts bewegen darf.
2. Schliesst man die original Kophörer ans G4 und berührt mit den beiden Kabeln einer Wurfantenne (so wie sie meistens bei Radios mitgeliefert wird) den Metallkontakt des eingesteckten Klinkensteckers, ist der Empfang sofort 1a.

Es lässt mich also daraus schliessen das das Handy wohl einen recht schwachen UKW Empfänger eingebaut hat und die Kopfhörer als Antenne nicht reichen. Kann das sein? Gibt es Kopfhörer die speziell mit besserer Antennenwirkung ausgestattet sind?

LG, santa
 
"Kopfhörer mit besserer Antennenwirkung" gibt es natürlich nicht.
Als Antenne wirkt die Zuleitung und da ist, wie xOrzist schon schrieb,
nur die richtige Länge (wobei es auf paar cm nicht ankommt) ausschlaggebend.


https://www.android-hilfe.de/members/x0rzist.391392/
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
506
bernd_b
B
E
Antworten
3
Aufrufe
1.044
eve30
E
D
  • DetlevGregoric
Antworten
1
Aufrufe
1.739
rantaplan
R
Zurück
Oben Unten