LG H815 WLAN

werano

werano

Gesperrt
242
wie kann ich die WLan Frequenz meines Smartphones von 2,4 auf 5GH umstellen? Meine Fritzbox 7490 hat Häkchen in beiden Frequenzbändern.
 
Das brauchst Du nicht. Das Smartphone verbindet sich automatisch.

Ich habe das so gelöst. In der Fritzbox (Erweiterte Ansicht) die beiden WLan Netzte umbennen (z.B. WLAN 2,4 und WLAN 5)
Dann kann ich direkt am LG sehen mit welchem Wlan es sich verbunden hat.
 
  • Danke
Reaktionen: werano
Mit der SSID verbinden, welche das schnelle WLan bezeichnet. Ich habe für beide WLan unterschiedliche Bezeichnungen, z.B. für das schnelle SSID_5.
 
  • Danke
Reaktionen: crazyiq
hu, wie geht das "Mit der SSID verbinden" wo geht das???
 
SSID ist praktisch der Name des Wlan Netzes. Bei LG unter Einstellungen WLaN einschalten.
Dann siehst je nach Anzahl vorhandenen Wlans eine Liste mit den Namen, eben SSID.
Auf deinen klicken, WLan Schlüssel eingeben, fertig.
7b3c660b462e97f7331e108619a91511.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: werano
Mein Unitymedia Router hat zwei Zugänge mit unterschiedlichen Namen und Passwörtern.
 
Die FB 7490 auch....
 
Habe mich zuerst nur auf dem 5GHz Band angemeldet. Im Raum selbst und Nebenraum superschnell. Weiter weg schlechte Verbindung, da muß ich auf das 2,4 Hz Band zurück.
 
Geht mir auch so. Je nach Entfernung ist es sinnvoller, im "langsamen" Netz zu bleiben.
Daher macht es Sinn, sich mal mit beiden zu verbinden, dann kann amn einfach switchen.
 
Ab der Firmware 6.80 unterstützt die FritzBox 7490 und aktueller das BandSteering.

Klingt ganz vernünftig schaut einfach mal bei AVM nach.
 
Na dann warte ich mal auf den ersten Bericht dazu!

Ich hatte letztes Jahr viel probiert, weil sich die Androiden seit MM sehr stur gegen einen automatischen Bandwechsel stemmen.
Unter LL oder früher war das entweder direkt oder mit Zusatz-Apps (z.B. WIFI-Manager) problemlos erreichbar: Immer im stärksten WLAN, ob nun 5 oder 2,4 GHz Band, eingebucht!
Seit MM auch mit Apps ist es nix mehr mit Automatismus, auch nicht mit gleichen SSIDs!
Automatisch wechselt da was nur, wenn man z.B. per Zeitschaltung ein Band abschaltet!

Bin dann mal gespannt, wenn das die WLAN Seite dann nun angeht...
Spannend!
 
@merlin2100
wo finde ich das BandSteering???
 
ist das SM-T580 Dualband fähig?
 
Hier geht es um das LG G4. Bleibt bitte beim Thema.

Mfg
 
  • Danke
Reaktionen: Urs_1956 und werano
Ein Jahr später kann ich dazu berichten:
Mittlerweile habe ich seit 6 Monaten eine FB 7590 im Einsatz. Seit Beginn mit Mesh / Band Steering.
Nachdem ich auch davor schon viel getestet hatte, mit (un-)gleichen SSIDs, Repeatern usw. muss ich nochmal in die Runde fragen:
Hat keiner von den G4-Nutzern das Problem dass kurzfristig der PlayStore nicht mehr funktioniert?
Entweder weißer Bildschirm oder die letzte Anzeige und es aktualisiert nichts mehr!
Habe viel darüber gesucht & gelesen... Auch das Ändern an diversen Google-Einstellungen bzw. -Apps brachte keinerlei Besserung.
Dachte dass ich den Wechsel 2/5 GHz (oder auch mal zu 3G/4G) als Schuldigen ausgemacht hatte... (vor der FB)
Und nun nach den 6 Monaten 7590 / Mesh / Band Steering habe ich das Gefühl, dass es noch schlimmer geworden ist!
Da auch nur das G4 das Problem zeigt, bin ich ziemlich am Ende...
Ich habe vieles erfolglos probiert, lediglich ein Neustart löst das Problem schnell...
Bis es dann relativ bald an einem anderen "WLAN-Standort" sprich Repeater (+evtl. anderes WLAN Band) wieder auftaucht!
Deshalb nochmal: Hat wer auch Probleme mit dem G4 & PlayStore?
 
Hallo,
also auch ich habe manchmal ein Problem mit dem PlayStore und zwar wenn ich versuche die Apps zu aktualisieren dann lädt er mir die Daten runter aber er installiert sie einfach nicht. Er installiert einfach die App nicht, dann breche ich das Update ab und versuche es paar Minuten später und wenn ich Glück habe funktioniert es. Das schöne dabei ist wenn der PlayStore nicht funktioniert kann ich auch keine sms schreiben- die gehen dann einfach nicht raus. Habe das G4 schon eingeschickt weil ich einen Hardwarefehler vermutete, man hat dann das Mainboard komplett ausgetauscht aber ich habe den Fehler immer noch. Ich habe auch eine Fritz-Box aber nur die 7430 und ich glaube diese hat nur 2,4GHz. Wie gesagt gehe ich über WLAN in den PlayStore und versuche die Apps zu aktualisieren klappt es manchmal aber es kommt auch vor das er die zu aktualisierende App nur runter lädt aber dann einfach nicht installiert und in dieser Zeit kann ich auch keine sms schreiben, klingt komisch aber ist leider so.
Als mein Handy zur Reparatur weg war habe ich das Samsung Handy meiner Freundin benutzt und dieses hatte nie ein Problem mit dem WLAN, die Apps wurden immer ohne Probleme aktualisiert. Ob es nun das gleiche Problem wie in Deinem Fall ist weiß ich nicht aber Probleme mit dem PlayStore habe ich wie gesagt auch ab und zu mal und da ich in dieser Zeit auch keine sms schreiben kann überlege ich mir das G4 auch zu verkaufen weil es schon sehr nervt. Und ein Neustart des Handys hilft bei mir dann auch, dann geht auch die sms raus und der PlayStore funktioniert auch.
 
Einen nicht funktionierenden Play Store gibt es hier auch manchmal, aber das liegt dann eindeutig an Google. Ein parallel getestetes Moto X Style zeigte auch nur einen weißen Hintergrund. Ein paar Minuten später mit beiden Geräten erneut getestet und es lief. Während des Ausfalls war es egal, ob die Smartphones im WLAN oder im Provider-Netz hingen. Ich denke, es ist ein Server-Fehler beim Playstore. Und solange das nur sehr selten auftritt, ist es mir auch egal. Werden die Apps eben etwas später geupdatet.
 
Joerg633 schrieb:
Deshalb nochmal: Hat wer auch Probleme mit dem G4 & PlayStore?

Ja, ich.
Muss immer zurück auf die alte, ab Werk installierte Version, damit er wieder funktioniert.
Woran es liegt weiß ich leider auch nicht.

Softwareversion V10e-214-07
Android 5.1
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
496
bernd_b
B
Troya
Antworten
1
Aufrufe
1.763
108MHz
1
E
Antworten
3
Aufrufe
1.020
eve30
E
Zurück
Oben Unten