Lockscreen App-Shortcuts ändern

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

franandroid

Neues Mitglied
50
Hallo zusammen

Folgende Ausgangslage:

LG G4, Hardware Verschlüsselung + PIN Lock-Screen.

Wie bekomme ich nun aber die Shortcut-Apps auf dem Lockscreen geändert?
Scheinbar geht das nur, wenn der Lockscreen disabled ist, was jedoch mit der Verschlüsselung nicht möglich ist.

Gibt's da einen Trick, oder ist das tatsächlich ein Fehler in der Software?

Man kann die Verknüpfungen ändern in dem man den Lockscreen erst auf nur ziehen einstellt. Dann kommt ein neuer Menüpunkt Verknüpfungen ändern. Oder so ähnlich. Dann kann man den Lockscreen wieder zurück einstellen. Aber wie das mit Hardwareverschlüsselung ist, weiss ich nicht.

Diese Option steht mir leider nicht mehr zur Verfügung, bei mir ist alle bis auf "Passwort" und "Pin" ausgegraut.
Hmm... kann ja wohl nicht sein, dass ich nochmal ein factory reset, dann die apps definiere und erst dann die verschlüsselung aktivieren muss?!
Was wenn sich plötzlich mein Nutzungsverhalten ändert und ich nachträglich die Verknüpfungen ändern will? Echt schade LG :/

Unter Einstellungen -> Allgemein -> Sicherheit -> Geräteadministratoren ist vermutlich eine App, die Administrationszugriff hat. So lange dies der Fall ist, kann man die Zugiffssperren nicht deaktivieren im Sperrbildschirm, nachdem man sie aktiviert hat.

• Danke
Reaktionen: Jesuit
Danke für Deine Antwort.

Hatte schon Hoffnung das Problem noch zu lösen. Du hast auch recht, dort ist eine App mit Administrator Berechtigungen, doch auch das deaktivieren dieser bringt leider nicht die erhoffte Lösung.

Nachfolgend mal zwei Screenshots.

pfbq7F2rauWhvMvFkgheweiLYSGA0EsduaCpy8vO4Ng=w710-h1262-no

5f8oRhibgnXvdP6ur8wUQe4QewyJeizJ_kEtVBXc9Sc=w710-h1262-no

Check noch den Punkt Zertifikate unter Einstellungen -> Allgemein -> Sicherheit -> Zertifikate und dort ggf. Zerfikatsspeicher löschen.

Ich hatte das Problem mit Android 5.0 mit dem G3 als ich VPN Zertifikate installiert hatte.

Ggf. liegts aber tatsächlich an der aktiven Verschlüsselung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jesuit
Wenn man den Zertifikatsspeicher löscht, hat man wieder vollen Zugriff auf die Einstellungen. So bei mir.

Danke euch beiden! Aber auch mit diesem Trick klappt es leider nicht. Die Einstellungen sind auch nach einem Neustart noch ausgegraut :-(

Hast Du zufällig einen Exchange Server konfiguriert?
Bei mir wird durch den Exchange des AG eine Policy gepushed, die andere Entsperrmögichkeiten blockiert.

Ja, für den Fall hätte man Exchange als Geräteadministrator entfernen müssen, ist aber nicht der Fall.

Nein, geschäftlich gibt es nur ein IMAP-Konto und eine Asana-App, weshalb die Verschlüsselung notwendig wird. Exchange ist bei mir nicht im Einsatz, auch gibt es bei mir im Büro keine weiteren Vorgaben/Profile, welche eventuell installiert werden müssen.

Ich glaube das Problem ist tatsächlich bei der Verschlüsselung und der LG Software zu suchen. War vielleicht gar nicht gedacht, dass jemand mit Verschlüsselung auf das Smart Unlock via Bluetooth zurückgreift und dann vollen Zugriff auf den Lockscreen mit allen Apps hat...

Hier hat LG einfach Scheiße gebaut. Sehr nervige auch noch. Ich glaube auch dein Problem tritt bei Stock Android nicht auf. So zumindest bei meinem eher noch simplen Problem mit dem Hintergrundbild vom Lockscreen. Ich nutze nämlich von einer App generierte Hintergrundbilder. Diese lassen sich bei LGs umgebauter UI, nicht im Lockscreen anzeigen. Was aber eben problemlos mit Stock Android möglich ist.

Natürlich würde ich hier auch gerne meine eigenen Symbole platzieren und nicht LGs unpassende, die durch anderes Aussehen als meine, die Vorgänge nochmals verkomplizieren.

:(

Ich habe keine Verschlüsselung aber auch bei mir sind die 3 oberen Bildschirmsperren ausgegraut. Zertifikate und VPN löschen, alle Geräteadmins deaktiviert - Nichts hat geholfen die oberen 3 Methoden wieder zu bekommen. Hätte gern wieder Knock Code. Durch Smart Unlock habe ich auch oft nur den Wischscreen mit den 4 Apps unten. Wo würde man diese denn ändern können?
Im Wischscreen von Smart Unlock geht es anscheinend nicht.

@ ninjafox
Recht herzlichen Dank für deinen Tipp!! Hatte das gleiche Problem wie der Threadersteller. Damit hat's wunderbar ohne weitere Probleme geklappt... :)

Ist das jetzt eigentlich ein Bug unter 5.1??

Grüße
Jesuit

Anhänge

• 1439655525420.jpg
    1439655525420.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten