Marshmallow & SD Karte (insb. Spotify Offline Playlists)

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Q

questioneer

Neues Mitglied
0
Hallo,

bin eigentlich zufriedener Besitzer des G2 und habe mir eben das G4 bestellt.
Hauptgrund des Wechsels, habe beim G2 gegeizt und die 16GB Variante bestellt, ergo nervt mich der immer volle Speicher (hautsächlich wegen 10 GB Spotify Daten).

Habe vor, direkt nach Erhalt des Handys von Stock 5.x Lollipop auf Marshmallow 6.x zu Updaten.

Jetzt wollte ich eben noch eine SD Karte dazu bestellen, allerdings steige ich nicht ganz durch ob es jetzt Marshmallow möglich ist, Daten auf die SD Karte auszulagern. Ich finde lauter wiedersprüchliche Aussagen.

Mir geht es hauptsächlich um 3 Dinge, die Speicher fressen und die ich deswegen gerne auf der SD wüsste.
Fotos, Videos und vor allem die Spotify Offline Alben und Playlists.

Ist es also möglich einzustellen, dass diese Daten immer auf die SD geschrieben werden? Wenn nein muss ich das Handy evtl. ungeöffnet wieder Retour schicken oder ich bleibe beim Stock Lollipop (da soll das ja ohne Problemem möglich sein).

Ich hoffe ihr könnt mir evtl. aus eigener Marshmallow und Spotify Erfahrung berichten.

Beste Grüße,
Questioneer

Hi,
Was insbesondere Spotify angeht, kannst du seit einigen neueren Versionen von Spotify einstellen, ob Daten intern oder auf einer SD-Karte gespeichert werden sollen. Ich selbst nutze auch ein G4 inkl. 64GB Speicherkarte - funktioniert einwandfrei!
Auch Bilder und Videos kannst du problemlos auslagern - in der Kamera-App kannst du den Standardspeicherort einstellen.

Ein Formatieren der SD-Karte zur Nutzung als interner Speicher ist nicht möglich, aber für die Anwendungsfälle, die du genannt hast, auch nicht notwendig.

Gruß
Jan

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Dann kann ich ja bedenkenlos auf Marshmallow Updaten und die SD Karte bestellen.
Beste Grüße!

Wenn du scharf auf mm bist, ist das g4 die falsche Wahl. Müsste inzwischen vorinstalliert sein. Erwarte aber nicht zu viel. Wird extrem heiß, schlechte Akkulaufzeit.

... aber LG arbeitet doch dran. ;)

Habe mich jetzt mal etwas durch den Update/Akku Thread gekämpft.
Scheint ja wirklich ein größeres Problem zu sein mit der Akkulaufzeit.
Wenn MM bereits installiert ist teste ich es eben die 14 bzw 30 Tage (habe heute bei Cyberport zugeschlagen, die geben wohl 30 Tage Rückgaberecht) und wenn es nicht taugt geht es eben nach 3 Wochen zurück.

Frage: Sollte noch Lollipop (5.1) installiert sein, kann ich dann davon ausgehen das die Stagefright Lücke bereits geschlossen ist? Bzw. gibt es dann eine Möglichkeit die Lücke zu schliessen ohne auf MM upzudaten? Habe Lollipop 5.0.1 auf dem Diensthandy und finde das eigentlich auch ok, zumindest ist mir noch nix negatives aufgefallen zu 4.4.2 auf meinen G2.

Ist 5.1 Lollipop. Kannst es mittels lgup auch downgraden auf 5.1
Irgendwann wird lg sicher die kdz mm poblematik fixen. Soll ja auch n aufs g4.
Fürs g2 gibt übrigens auch 5.0.2 mittlerweile.

1 von 9 stagefright ist unter 5.1 noch offen.

1 von 9 bedeutet, 8 Lücken geschlossen, eine noch auf? Wenn ja, ist die gravierend?

Werde das G2 nicht mehr updaten. Mir gehts ja beim Handytausch weniger ums ROM als um den Speicher.
Sollte sich das G4 aber im Auslieferzustand als nicht alltagstauglich heruasstellen im Bezug auf den Akku gehts halt zurück.
Evtl. hab ich ja Glück und ich gehöre zu den Leuten bei denen es nicht auftritt (muss es ja auch geben sonst könnten ja quasi alle Leute die MM auf ihrem G4 haben das Teil quasi in die Tonne kloppen).

Oder mit 2-2,5h dot leben und aufs fixing warten. Gerät an sich ist gut, keine Frage. Erhält noch weiter Android Updates und ist unter den 2015 Flagschiffen mittlerweile mit am günstigsten. Evtl.noch das P8, aber die ui gefällt mir nicht.

K.A. ob die eine Lücke gravierend ist. Wahrscheinlich gibts mittlerweile zig neue. Ist wie mit dem Hasen und dem Igel.

Naja, wollte das LG wegen der Optik (Lederrückseite) und der Kamera.
Ich teste es und werde dann mal berichten wie es so läuft.
Danke auf jeden Fall für die kompetente Hilfe!

Naja. 2,5 bis 3 Stunden DoT braucht man auch nicht verallgemeinern. Ich habe mein G4 seit zwei Wochen und komme auf 4 bis 5 Stunden. Es ist u.U. auch ein Unterschied, ob dass Gerät mit Android MM ausgeliefert worden ist(wie meines) oder man es Updatet.

So, Handy ist da.
Bisher einen Tag (gestern) mit Sim Karte getestet.
MM war bereits installiert, bisher gefällts mir von der UI ganz gut.

Akkulaufzeit deutlich geringer als G2. Wobei gestern natürlich etwas mehr damit "rumgespielt" wurde als sonst.
Außerdem habe ich eine Menge Playlists über Spotify im WLAN geladen.
Habe gegen Spätnachmittag mal kurz ein paar Prozent zwischengeladen, denke aber auch so hätte es bis zum schlafen gehen durchgehalten (schätzungsweise mit ca. 10-20% Rest).

Das We wird den ersten Härtetest bringen.

Besonders die Leder Rückseite finde ich sehr schick, freue mich schon wenn die etwas verlebt aussieht (was nach allem was ich gelesen habe sehr schnell gehen soll).

Probier doch gleich mal den "Ladetrick":
Nachdem es 100% anzeigt, lass es doch einfach mal "etwas laenger" noch am Lader haengen.
Z.B. Ueber Nacht.
Und freu dich ueber ca. 5-10% mehr Sagt in der Batterie.
Wochenende wuerde wohl bestens klapen
1 Tag normal laden, fuer naechsten Tag mit Reservekanister.

Also den "Ladetrick" benutze ich sowies schon immer, da ich das Handy während dem schlafen lade.
Es hängt also i.d.R. min. 6 Stunden am Netz und kann sich dann schön vollmachen.

Ok, dann versuch mal den LG Schnellladetrick.
Klemm es bei gruener LED und 100% Anzeige mal umgehend ab vom Lader

Normaler Ladetrick bringt mehr Saft, aber was ist und bringt der Schnellladetrick?

Ok, vergiss es!
es ist kein Joke mehr, wenn der erklaert werden muss!

sikei schrieb:
Wenn du scharf auf mm bist, ist das g4 die falsche Wahl. Müsste inzwischen vorinstalliert sein. Erwarte aber nicht zu viel. Wird extrem heiß, schlechte Akkulaufzeit.
Das ist halt ne Aussage, die so pauschal nicht zutreffend ist. Habe auf MM upgedatet, weder wird da was extrem heiß noch ist die Akkulaufzeit schlechter als unter LP.

@ElHive

Ausnahmen bestaetigen die Regel.
In schoener Regelmaessigkeit.
Welche Firmware hast du denn laufen?

@Hilfe!

Na dann bin ich auch eine Ausnahme.
Da wird nichts heiß, mit dem Akku komme ich locker über den Tag.............

Zurück
Oben Unten