Mikrofonaufnahme extrem leise

  • 21 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Mikrofonaufnahme extrem leise im LG G4 (H815) Forum im Bereich Weitere LG Geräte.
carsten20de

carsten20de

Erfahrenes Mitglied
hallo,

habt ihr auch das Problem, daß sprachaufnahmen übers interne mikro extrem leise sind, also kaum verständlich? ich muss schon den lautsprecher voll aufdrehen, damit ich leise die Aufzeichnung hören kann.
das ist bei sämtlichen apps so... sei es whatsapp oder voice Rekorder.

kann man die lautstärke irgendwie erhöhen?

habe das neueste update drauf 10c und natürlich schon Werksreset gemacht. war aber schon mit 10b so
 
balto94

balto94

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe das Problem leider auch.. Schließe mich der Suche nach einer Lösung deshalb an!
 
D

Diola

Fortgeschrittenes Mitglied
Lol, was 'n Sch., das nächste Problem!
"HI-Q MP3 Recorder" Selbes Problem. Ein Glück dass ich hier zufällig noch rein geschaut habe, muss ich nämlich nächste Woche nutzen. Na das wäre peinlich geworden.
Hier kann ich das Eingangssignal aber um 20dB(!) erhöhen. Was es etwas normalisiert. Wohlgemerkt, +10dB soll die Lautstärke bereits verdoppeln.^^

Was kommt wohl als nächstes?
 
DrGregoryHouse

DrGregoryHouse

Experte
Dann ist es entweder ein Problem der Software oder Hardware Defekt, mit der von LG mitgelieferten Diktierfunktion lassen sich Problemlos Aufnahmen machen und diese auch "sehr laut" wiedergeben.

Wenn die aktuelle Software Version eingesetzt wird, ein Werksreset schon vollzogen wurde, dann muss es ja fast auf einen Hardware Mangel hindeuten, habt ihr Probleme bei der Telefonie?
 
carsten20de

carsten20de

Erfahrenes Mitglied
Habe gerade kurz die Telefonie mit meiner Frau getestet (sie hat LG G2 mit Telekom-Netz.....ich Vodafone). Alles gut und deutlich verständlich. Über Shazam findet er auch sofort Musiktitel.

Wie gesagt, nur bei Whatsapp und Voice-Recordern extrem leise. Vielleicht doch ein Software-Problem?

Und wie schon gesagt, bei Voice-Recordern mit Mikroverstärkung-Option geht das dann auch wesentlich lauter, wenn diese option eingestellt wird.

Vielleicht ändert sich das ja mit Android M ?
 
D

Diola

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja, die "Sprach-Memo" App(die drauf war) scheint normale Lautstärke zu haben.
 
A

AlfredENeumann

Experte
Das beim G4 (auch G3) das Mikro nicht so dolle ist hab ich bei etlichen Videos schon gehört. Beim G3 meiner Frau ist das ebenfalls. Sobald man mit dem Mikro etwas weg ist vom Mund oder die Freisprechfunktion nutzt ist es nicht zu gebrauchen. Auch der Klang der Aufnahmen ist nicht so voluminös wie bei anderen Geräten.
Hier mal der eklatante Tonunterschied bei beiden Geräten:
 
famosi

famosi

Stammgast
Ich bin auch beim Telefonieren schon öfters darauf aufmerksam gemacht worden, dass ich sehr leise sei. Das lässt sich durch exakteres Halten des Phones beheben. Scheint also allgemein nicht so dolle zu sein das Mikro.
 
DrGregoryHouse

DrGregoryHouse

Experte
Nur mal so ne Frage, habt ihr unter "Anruf" die Funktionen "Laermunterdrueckung" und "Sprachqualitaet optimieren" aktiv oder deaktiv?
 
carsten20de

carsten20de

Erfahrenes Mitglied
ja. habe beides aktiviert und deaktiviert. keine besserung.
 
DrGregoryHouse

DrGregoryHouse

Experte
Jeweils einen Neustart durchgefuehrt?
 
carsten20de

carsten20de

Erfahrenes Mitglied
so.... heute ist mein g4 zurück gekommen. laut Reparaturbericht ist aber alles in Ordnung mit dem mikro, so wie bei anderen g4 auch.

also müssen wir jetzt davon ausgehen, dass das mikro einfach scheiße ist und man damit leben muss.

traurig traurig und das für ein Flaggschiff.
 
DrGregoryHouse

DrGregoryHouse

Experte
Da scheint doch noch irgendwas im Argen zu sein, hier gibt es keine wirklichen Probleme, gut ich erwarte auch nicht sonderlich viel von einem Micro an der Unterseite wenn ich mit dem Geraet filmen wuerde. Freisprechen dafuer nutze ich Bluetooth Headsets und lasse nicht den kleinen "Lautsprecher" kreischen.

Hast du es an LG direkt geschickt, oder wo nimmt LG Geraete fuer Support an.
 
carsten20de

carsten20de

Erfahrenes Mitglied
ich habe es über sparhandy an w-support geschickt, ist deren servicepartner. hatte es nach 5 tagen wieder, wie gesagt ohne irgendeine reparatur. nur die audioqualität wurde getestet und es ist alles in ordnung. :-(
 
DrGregoryHouse

DrGregoryHouse

Experte
Mit welchen Anwendungen habt ihr die Aufnahme bzw.das Mikrofon getestet? Vielleicht koennen wir ja versuchen diese Problematik im direkten Vergleich darzustellen um vielleicht dann mit w-support eine intensivere Fehlersuche in die Wege zu leiten.
 
carsten20de

carsten20de

Erfahrenes Mitglied
also whats app extrem leise aufnahme. muss ich richtig laut ins mikro sprechen damit man es hören kann.

der integrierte voice rekorder nimmt schon ein bischen lauter auf, ebenso bei Videoaufnahmen. qualität ist aber schlecht, scheint aber normal zu sein, im Vergleich zu aufnahmen mit dem g4 bei youtube.
 
DrGregoryHouse

DrGregoryHouse

Experte
Ich war letzte Woche am Flughafen und habe da einfach mal das G4 drauf gehalten, also es beinhaltet nichts spektakulaeres aber die Aufnahmen des Mikros sind fuer mich satt, klar und deutlich.


Ab Sekunde 8 hoert man Geschirr klirren, die Tische standen ca. 3 Meter hinter mir, bei der Aufnahme waren auch noch ca. 6 Personen die hinter mir gestanden haben, wie eine Wand aufgestellt.

Auch bei WhatsApp muss ich weder bruellen sondern ganz ruhig ins Telefon sprechen, die Mitgelieferte Diktierfunktion habe ich auch schon mehrfach benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
carsten20de

carsten20de

Erfahrenes Mitglied
Habe den User W-Support mal geschrieben....leider nur 420 Zeichen möglich, daher konnte ich nicht ausführlich schildern.

Habe gerade ein Video aufgenommen. Im Wohnzimmer, Film Avatar, normale Zimmerlautstärke mit Aktiv 2.0 Lautsprecher, Abstand ca. 3,5 Meter. Der Ton ist beim LG G4 auf mittlerer Wiedergabelautstärke nicht zu verstehen, erst beim Maximum hört man leise was.
 
carsten20de

carsten20de

Erfahrenes Mitglied
so drgregoryhouse und ich haben vor jetzt per whats app sprachnachrichten geschickt. die aufnahmen klingen gleich laut bzw leise. von der qualität ist es identisch. also liegt es generell wohl nur am relativ schlechten mikro des g4. damit muss man wohl zufrieden sein ;-)
 
DrGregoryHouse

DrGregoryHouse

Experte
carsten20de schrieb:
die aufnahmen klingen gleich laut bzw leise
Es ist halt interessant, die Qualitaet lassen wir mal dahin gestellt, diese ist natuerlich mit einem Studiomikro nicht zu vergleichen. Aber waehrenddessen carsten20de die Lautstaerke als zu leise empfindet, ist es fuer mich Normal, keines meiner vorigen Geraete, egal ob Sony, Samsung, Huawei, HTC etc. haben sich dort hingegen auffaelliger verhalten.

Ich fuer meinen teil spreche auf einer Distanz von 30-40cm ins Geraet herein, (Sprach-Memo Anwendung von LG) die Wiedergabe erfolgt beim Regler auf "Mitte" also behaupte ich einmal 50%. Dann ist bei Zimmerlautstaerke die Wiedergabe lauter als mein Geprochenes, klar und deutlich.