MM 6.0 QI laden nur mit original Akku?!?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tozupi

Tozupi

Dauer-User
179
Hi,
ich habe soeben erstaunliches festgestellt.
Seit dem MM update ist das QI-laden nur mit dem Original Akku bei mir möglich.

Ich habe meine Lederrückseite mit einer China NFC/QI -Antenne nachgerüstet. Als Station habe ich eine einfache ebenfalls aus Fernost. Unter LP 5.1 konnte ich bisher alle meine Akkus auf der Station laden.
Nach dem Update habe ich mich gewundert, warum das laden nicht mehr geht. Irgendwann habe ich das dann nochmal getestet und es ging auf einmal problemlos. Heute wieder nicht. Dann habe ich gesehen, dass heute wieder einer meiner beiden Ersatzakkus im Gerät war. Den gegen den originalen getauscht.... und sofort geht das Laden.
Wieder zurück.... kein Laden. Das habe ich nun 4x mit allen meiner 3 Akkus durch. Nur bei dem Originalen geht QI...

Kann das mal jemand nachstellen? Evtl. sind es ja meine Billigakkus und anedere gehen ja...

Danke und Grüße

Das dürfte keine Frage sein ob Original- oder Ersatzakku, sondern eher eine rein mechanisch/elektrische Sache beim aus- bzw wieder einbauen der Akkus. Da reichen wenige Zentel Millimeter und schon haben die Kontakte von der Antenne im Deckel keinen richtigen Kontakt mehr zum Handy. Wenn das Handy auf der Stadion liegt oder steht, drücke doch mal ein wenig auf das Handy, damit der Deckel mehr gegen das Handy gedrückt wird. Ich denke dann geht es. Mit dem Update hat das nichts zu tun, das ist reiner Zufall.

Habe ich auch gedacht, aber mit den Zubehör-Akkus bekomme ich -egal wie- kein laden hin. Selbst mit drücken ist da nix zu machen. Original Akku... wie gerade eben ... eingesetzt ..und geht ...

Vielleicht ist die Ladeelektronik in den billig Akkus ja nicht ok? Schonmal anderen Qi Lader ausprobiert? Evtl. sind die Akkus etwas dicker und dadurch kommt kein Kontakt zustande? Ich habe ca. 1 mm Schaumstoff unter den Kontakten geklebt.

Zurück
Oben Unten