Nach 6.0 update: Display-Sprache wird bei jedem reboot zurückgesetzt

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Caffeinated

Caffeinated

Neues Mitglied
10
Wie schon der Titel besagt: Seit dem upgrade zu MM wird die Spracheinstellung beim reboot zurückgesetzt. Ich stelle die Sprache also z.B. auf 'English (US)' in Settings, und nach jedem reboot (auch nach abschalten + neustart) erscheint die device encryption (und danach die UI) wieder auf deutsch. Seltsam. H815, kein branding, v20A vom 25. November über LG Bridge. Es wäre schön, wenn das jemand mal auf seinem phone probiert und mir sagt, ob sich das reproduzieren lässt.

Mein G4 ist immer auf Englisch US eingestellt. Sprachwechsel sind bei mir alle rebootfest.
Habe es gerade noch mal getestet, von Englisch auf Deutsch umgestellt, neu gebootet und dann das Gleiche dann mit Deutsch/Englisch und reboot.
Kein Problem mit der V20B.
Allerdings installiere ich immer über LGUP und mache anschließend einen Werksreset.

Hast du den Update ohne Werksreset gemacht? Wenn ja, dann würde ich den Werksreset empfehlen.

I hatte the das Update zunächst ohne factory reset duchgeführt, habe mir jetzt aber dafür die Zeit genommen. Dabei habe ich herausgefunden, dass es tatsächlich mit device encryption zu tun hat:

1) Wenn ich das phone unencrypted belasse, bleibt die Sprachauswahl beim reboot bestanden
2) Wenn ich den internal storage verschlüssele, dann geschieht folgendes:
a) Ohne eingelegte SIM card bleibt die Sprachauswahl
b) Mit eingelegter SIM card (deutscher carrier) wird sie bei jedem reboot auf deutsch zurückgesetzt

Das war mit 5.1.x nicht so, ist also neu. Ich vermute, dass es nicht so ist, wenn die Verschlüsselung beim update nicht verloren geht, also nur, wenn du es neu unter MM verschlüsselst. Aus irgendeinem Grunde war die Verschlüsselung nach dem upgrade weg. Wäre schön, wenn jemand das reproduzieren kann, aber es wäre natürlich blöd, wenn es bei anderen normal funktioniert und dann haben sie dasselbe Problem :p

• Danke
Reaktionen: unknown_user und magicw
Danke für diese Info Caffeinated.
Wie hast du denn das Update durchgeführt, per LG Bridge oder ein anderes Tool?

LG Bridge (Windows), wie schon oben beschrieben.

PS. Allerdings war die SIM card im phone während des factory resets
(und auch während des upgrades von LP to MM). Nun frage ich mich,
ob ich noch einmal 21/2 Stunden wegschmeißen sollte für ein factory
reset ohne SIM card, um zu sehen ob das hilft..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten