Neue USB-OTG Leserechte unter Android 6?

M

Mogwai

Gast
Hallo,

seit dem Update auf Android 6 scheint es bei mir so, dass Drittanbieter-Apps wie z.B. der VLC Player keine Medien mehr von einem USB-OTG Gerät lesen/abspielen können, wenn man diese Dateien über den LG Dateimanager öffnen will. Andere, wie z.B. der ES Datei Explorer bekommen scheinbar gar keinen Zugriff mehr auf meinen USB-OTG Speicher, hier erscheint nach der Frage auf den Zugriff des USB-Gerät die Fehlermeldung, dass das Dateisystem nicht unterstützt wird und der USB-OTG Speicher wird ausgeworfen - die Meldung besagt, dass nur FAT32 und NTFS unterstützt werden, der USB Stick kann aber in FAT32 formatiert sein, es funktioniert trotzdem nicht.

Interne Apps wie der eigene Video-Player können Dateien auf dem USB-Speicher lesen, wenn man diese über den internen LG Dateimanager öffnet - jedoch unterstützt dieser Video-Player ja nicht alle Formate.

Wenn ich allerdings über die Einstellungen, Speicherverwaltung und dort auf den USB-Speicher gehe, öffnet sich ein anderer Explorer. Und wenn ich dann über diesen Explorer die Dateien öffne, haben auch externe Apps wie der VLC-Player vollen Zugriff.
 
In der Speicherverwaltung wird mein OTG gar nicht erst angezeigt.
 
Das ist unter 6.0 alles ziemlich merkwürdig.
Native USB OTG Unterstützung soll das sein!?
Der LG Dateimanager bzw. der Google Dateimanager (unter Speicher & USB) haben Zugriff! Alle anderen Apps sehr eingeschränkt bis gar nicht!
Wenn man damit Dateien in andere Apps öffnet, funktioniert das zwar, aber der Pfad wird umgemappt!?!
Somit haben z.B. auch die LG Galerie keinen Zugriff darauf, außer auf das eine Bild!
Wer muss da jetzt nachbessern? LG und/oder die AppDevs?
Außerdem ist das "Auswerfen" nun in Konfiguration / Speicher&USB gut versteckt, anstatt die "Einhäng"-Benachrichtigung einfach unter Benachrichtigungen stehen zu lassen, so wie unter 5.x!
Bislang ohne Root sehr blöde!
 
Mit Root genauso blöde.
 
OK!
Und nun?
Die Nutzer von Nexus Geräten freuen sich, dass man mit dem Google Dateimanager unter MM einzelne Files an 3rd Party Apps übergeben kann...
Und das nennt sich native USB-OTG Unterstützung!?! Na ganz toll!
Mal sehen wenn mehr MM-User unterwegs sind, was sich bei den Apps dann tut...
(Immerhin haben auch Sygic & Navigon schon mal verstanden, dass unter MM und extSD was zu tun ist...)
 
Mir ist das vor kurzem auch sauer aufgestossen. Wenn ich einen Stick einstecke meldet sich der ES Explorer und fragt ob er den Stick öffnen soll, macht er dann aber nicht. Nur der Stock LG Explorer kann alle Sticks problemlos öffnen. :(
 
Als Dateimanager nehme in den TC! Der kann soweit alles!
Mittlerweile sind auch viele Apps angepasst oder laufen trotz ihres Alters (?) problemlos, z.B. der MortPlayer! Das ist wohl aber auch vom Phone abhängig. Muss anscheinend nicht bei allen MMs gleich sein!
Hat sich soweit entspannt...
 

Ähnliche Themen

B
  • boodzy
Antworten
6
Aufrufe
676
boodzy
B
TomBarenherz
  • TomBarenherz
Antworten
10
Aufrufe
1.513
TomBarenherz
TomBarenherz
Marcusder2te
  • Marcusder2te
2
Antworten
26
Aufrufe
2.752
rantaplan
R
Zurück
Oben Unten