Nur Datenverbindung Edge, kein Hsdpa

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Harock

Neues Mitglied
2
Hallo liebe Forengemeinde. Ich besitze seit 2 Wochen ein LG G4 H815 mit Android 6.0. Die Simkarte ist von 1und1 im Vodafone Netz. Mir ist aufgefallen, dass meine Datenverbindung nur im Edge (also 2g) Modus bleibt und nicht auf Hsdpa (3g) hoch schaltet. Mein 1und1-Vertrag beinhaltet kein LTE. In den Einstellungen unter Netzwerkmodus kann ich wählen zwischen: 2g, 3g, 2g 3g automatisch und 2g 3g 4g automatisch. Bei 3g wird keine Datenverbindung aufgebaut. Bei allen anderen Einstellungen bleibt es bei 2g.

In den Einstellungen bei der manuellen Netzbetreibersuche finde ich auch immer nur. Vodafone RAT: GSM und Vodafone RAT: LTE sowie das gleiche bei O2 und Telekom
Leider kein WCDMA oder 3g. Wähle ich hier RAT: LTE aus, funktioniert es ebenfalls nicht. (Ich habe ja auch kein LTE im Vertrag)

In meinem alten MotoG wird mit dieser Simkarte eine Hsdpa Verbindung aufgebaut. Andererseits funktioniert eine fremde Simkarte auch nur im 2g Modus in meinem G4. Den Empfang habe ich natürlich in mehreren Städten (sowie Outdoor) getestet und das Problem mit Apps wie Opensignal wiederholt nachgeprüft.

Könnt ihr mir bitte auf die Sprünge helfen? Einen Werksresett habe ich noch nicht durchgeführt. Dies wollte ich erstmal vermeiden. Ebenso weiß ich nicht, ob ich jemals 3g Empfang mit diesem Gerät in den 2 Wochen in den ich es besitze, hatte.

Wenn Du nach dem Update auf MM noch keinen Werksreset gemacht hast wird Dein Problem mit großer Wahrscheinlichkeit daran liegen. Solche kleinen unerklärlichen Fehler schleichen sich oft nach einem großen Update ein und auch mir ging es so so. Allerdings hatte ich damals Probleme mit Google Play und das Handy wurde extrem heiß. Nach dem Werksrest ging alles wieder normal. Muß nicht daran liegen aber kann.

Danke für die Antwort. Sowas vemutete ich auch schon. Das Gerät war jedoch Neuware und hatte bereits 6.0 installiert. Ich habe sozusagen ein frisches Marschmallow in Betrieb genommen.

Welchen APN hast Du eingestellt? Das müsste auf "web.vodafone.de" stehen, manchmal ist ein anderer APN ausgewählt, der dann Einschränkungen bzgö des Netzes haben kann...

Als APN ist der richtige zugewiesen.

Hat die Sim vorher in einem anderem Phone 3G "geliefert"?
An dem/jedem anderem Ort?
Funktioniert sie in einem anderem Phone mit 3G?
An dem/jedem anderem Ort?

Das ist ein 1&1 Allnet Flat?
"Die Simkarte ist von 1&1 im Vodafone Netz"

E-Plus Vertrag?
Oder
E-Plus / Vodafone D2?

Kann es sein (ich kenne mich mit der E-Plus/Vodafone Geschichte nicht aus), das dann die einstellungen anders sein muessen?

Zum APN auch noch:
Stimmen die Einstellungem IM APN?

Zu guter letzt:

Was zeigt dir z.B. "phono" (playstore) an, bezueglich des Netzes?

Hallo,
die Simkarte liefert in meinem alten Handy 3g und das überall. Wiederum liefert eine fremde Simkarte in meinem G4 auch kein 3g (auch an verschiedenen Orten)
Es handelt sich um einen 1und1 Tarif 1500 in Kooperation mit gmx/web.de. Siehe auch:
GMX All-Net & Surf 1500 (Vodafone) - Alle Tarifdetails auf teltarif.de!
Die APN sind bei meinem alten und bei meinem neuen Gerät mit web.vodafone.de eingestellt. Benutzername, Proxy und co. Ist auch identisch.

Phono zeigt unter Netztyp Edge und unter Daten "2g/3g AUS"

Und Phono sagt nichts von roaming, oder?
Ja, dann wuerd ich jetzt mal beim "Freundlichen" nachfragen.
Also ab zum Haendler, reklamieren.
Die werden es dann entweder irgendwie starten (koennen), oder das Phone an einen LG-Service schicken.

Nein. Mit Roaming sollte es auch nichts zu tun haben. Bin in Mitteldeutschland unterwegs. Ich werde noch einen Werksreset machen. Ist noch ein besonderer "Cache Wipe" beim G4 sinnvoll und machbar?

Machbar? Ja.
Generell bei Android

Einstellungen
Speicher

Cache
loeschen

Hallo,
Ich hab genau das selbe Problem. Das G4 findet einfach keine 3G Netze. Sonst geht alles.
Kurzzeitig hat es funktioniert, nach einem Neustart. Jetzt Nicht mehr.

Hast du es irgendwie hin bekommen?

Hi,
ich kann Dir leider nicht weiterhelfen. Da ein Werksresett bei mir nichts gebracht hatte, habe ich das Gerät zurückgegeben. Für ein neues G4 hatte ich noch keine Zeit/Lust.

Sorry, dass ich den alten Thread wieder aktiviere, aber ich hadere seit ein paar Wochen mit dem gleichen Problem.
Habe normalerweise an meinem Arbeitsplatz guten H-(3G)Empfang (scheine nen ähnlichen Vertrag wie der TE zu haben, 1&1 ohne LTE), von jetzt auf gleich aber nur noch E.
Hatte damals per Fb-Messenger bei 1&1 nachgefragt, ob in meinem Bereich ne Störung vorliegt - nein.
Wenn ich morgens in der Stadt die mobilen Daten einschalte, empfange ich nur E. Fahre ich das Handy runter und starte neu, bin ich in H. Sobald ich aber die mobilen Daten ausschalte oder in einen empfangsschwächeren Bereich komme, bin ich wieder in E und dort bleibt es dann auch, wenn ich mich wieder im H-Bereich aufhalte. Selbst mitten in ner Großstadt wie Frankfurt z.B.

Habe zwar die Sim-Karten meiner Handys mal getauscht, aber das war ja quasi ein Neustart für jede und somit überall H/3G. Das war allerdings nur ein 3min Test, da ich die Karten aufgrund der unterschiedlichen Systeme, Handys und Einstellungen (LG G4 vs. iPhone 5s) nur ungerne untereinander austausche. Aber ich befürchte, ich muss es nochmal und ausgiebiger machen. :-(
1&1 unterstützt mich zwar ziemlich zeitig bei meinen Fragen über den Messenger, aber bisher wurde noch keine Lösung gefunden.
Eingestellt habe ich 2G/3G/4G (automatisch), wenn ich "Nur 3G" auswähle, habe ich ebenfalls gar kein Netz mehr.

Überlege, ob ich einfach die Kosten investieren soll und mir ne neue Sim bei 1&1 bestelle. Wenns dann geht, um so besser, wenn nicht, ist weiterhin guter Rat teuer.
Betriebssystem und Apps sind alle aktuell, mMn laufen auch nicht (zu) viele im Hintergrund (d.h. ich "lösche" immer alle geöffneten nachm Gebrauch), Garantie hat mein Handy inzw. keine mehr und nen Werksreset will ich nicht (dumme Laienfrage: ist dann alles weg??).

Das nervt ja schon alles.

Zurück
Oben Unten