Probleme mit Tap to wake & Display on/off

P

Phantom272

Ambitioniertes Mitglied
14
Hi.

Mir ist aufgefallen, dass seit einiger Zeit das schöne Feature "tap to wake" nur noch unzuverlässig funktioniert, aber dafür das Display sporadisch einfach so angeht, vor allem beim Laden.

Es fühlt sich so an, als wäre das Gerät bei abgeschaltetem Display unter starker Auslastung. Also manchmal geht t2w mehrmals hintereinander, manchmal erst wenn ich sehr langsam drücke, manchmal gar nicht, manchmal schon, wenn ich den ersten tap gedrückt halte und manchmal mehrfach nacheinander gar nicht.
Manchmal geht das Display mehrere Sekunden nach dem Doppeltap doch noch an, manchmal leuchtet auch nur die LED auf und die Displaybeleuchtung geht an, aber um dann gleich wieder abzuschalten, bevor etwas dargestellt wurde.
Per Power-Button gehts problemlos und auch das Abschalten via doppeltem tap ist zuverlässig.

was ich schon probiert habe:
- back to stock + factory reset (hatte vorher die Imperium Rom drauf)
- Beschränkung auf die nötigsten Apps
- Kalibrierung des Näherungssensors (der funktioniert aber ansonsten)
- Kalibrierung des Lagesensors
- de-/aktivieren von Knock-on, Daydream, SmartSettings, CircleCover, Displaysperre (welche Kombi aus denen wäre am zuverlässigsten?)

Gibt's hier in den höheren Versionen von MM Probleme oder sollte ich die Display-Einheit austauschen?
Ich verwende im Auto eine Magnethalterung. Könnte die das Problem sein?


Danke vorab :)
 
Hab fast das selbe problem seit ein paar Wochen, bei mir geht double tap to wake einfach gar nicht mehr, double tap to sleep funktionier aber, dazu geht der Bildschirm sau oft nach dem sperren wieder kurz an.
 
Ich hab's seit heute auch. Knock-On geht nur noch, wenn es Lust hat, Knock-Off funktioniert normal.
Habe gerade den Nova-Launcher in Verdacht, da war kürzlich ein Update.
 
Läßt sich bei mir problemlos aktivieren: Einstellungen-Display-Zum Aktivieren tippen

LineageOS 7.1.2
Da aber auch die Launcher (Apex, Nova) auf den Doppeltipp reagieren, könnte es hier zu Interessenkonflikten kommen. Bei Apex zumindest nicht, gerade ausprobiert.
 
Das einzige, was mir dazu einfällt ist, daß ich damit immer Probleme hatte, wenn das Gerät auf dem Tisch lag. Dann konnte ich darauf rumtippen, wie ich wollte. Sobald ich das Handy in der linken Hand hatte und mit rechts darauf tippte, funktionierte es fast immer problemlos.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.323
blueice_haller
B
P
Antworten
12
Aufrufe
2.222
rantaplan
R
P
  • Poziom1989
Antworten
11
Aufrufe
1.950
malajo
M
Zurück
Oben Unten