Roaming Meldung in Deutschland

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Blitzkönig

Stamm-User
63
Hi,
Warum das G4 Forum?
Ganz einfach.... Es muss was mit diesem Handy zu tun haben.
Jahrelang o2 Kunde... Vorher g3... Nie ne Meldung... Aber jetzt nach dem Kauf des g4... Kommt diese Meldung.
Aber nicht ständig... Eher unregelmäßig obwohl gleicher Mast.

Hat lt Google wohl was mit dem national roaming zu tun o2/eplus...?

Hat das Problem auch noch jemand von euch?

Hallo,

das Inlandsroaming zwischen E-Plus und O2 gibt es ja auch noch nicht so lange und vielleicht in Deiner Region sogar erst einige Tage/Wochen. Ob das nun ein "Problem" des LG G4 ist, weiß ich nicht. Aber ich kenne diese Infos auch von anderen Geräten.

Ähnliche Threads dazu gibt es zahlreich: Das Ergebnis der Suchanfrage: roaming

Viele Grüße
Handymeister

Bin auch bei o2 und habe das noch nie gesehen. Bin aber nicht ständig durch ganz Deutschland unterwegs.
Denke auch dass es weniger mit dem G4 als mit der Zusammenlegung der Netze zu tun hat.

Kann / soll ich das roaming dann aktivieren?
(im Ausland kappe ich die Verbindung dann immer)

Blitzkönig schrieb:
Kann / soll ich das roaming dann aktivieren?
Ja, solange Du Dich nicht im Grenzgebiet aufhälst ;)

Ich habe Daten-Roaming immer aus, weil ich nicht will dass im Ausland Kosten entstehen.
Die Frage wäre ob dann auch innerhalb Deutschlands nur o2 Netz für Daten genutzt wird und nie auf eplus gewechselt wird.

diginix schrieb:
Die Frage wäre ob dann auch innerhalb Deutschlands nur o2 Netz für Daten genutzt wird und nie auf eplus gewechselt wird.
Nein! Roaming an und Datenroaming aus = es erfolgt der Netzwechsel, es besteht dann aber keine Internetverbindung mehr.

Das die Vögel keine Info hierzu raus geben? :)
Wegen jedem Furz rufen Sie an... Und so etwas wird verschwiegen

Wo kann ich denn Roaming einschalten? Ich finde unter Mobilfunknetz nur Daten-Roaming.
Seit der Zusammenführung habe ich auf jeden Fall einige neue Zellen-IDs. Ob die zu eplus gehören, habe ich bisher nicht recherchiert.

Melkor schrieb:
Aber nicht wirklich ein G4 Problem, oder?
Doch ist es, denn ich habe ein "nur" in meinem - durch zitierten - Satz, welches darauf schließen lässt, dass ich noch etwas anderes suche.
Handymeister schrieb:
Nein! Roaming an und Datenroaming aus = es erfolgt der Netzwechsel, es besteht dann aber keine Internetverbindung mehr.
Ich wüsste gern wo beim G4 Roaming an/aus geht zusätzlich/unabhängig zu Daten-Roaming.
Handymeisters Konstellation lässt sich mit nur einem Schalter ja nicht erreichen.

@Melkor: Der Link in Post mit einer Lösung über Root ist tot bzw gibt es diesen Post nicht mehr.

Oder ist mit "Roaming an" gemeint ich buche mich manuell in's eplus Netz ein?
Von mir aus könnt ihr hier dicht machen, ich werde schon noch eine Erklärung finden.

Zuletzt bearbeitet:
O2 und E-Plus gehören mittlerweile zusammen. Die netzt sind technisch aber noch 2 verschiedene. Bist du O2 Kunde kannst du auch das E Plus Netzt nutzen. geht aber nur wenn roaming aktiviert ist. Roaming ist nix weiter als die nutzung eines Fremdnetzes. hast du Roaming aktiviert wirst du auch E Plus mit nutzen können und hast damit eine bessere netzabdeckung.

Als das Anfing hab ich auch eine Meldung bekommen, damals mit dem UMI Zero. habe die SMS von E plus bekommen, Roaming aktiviert. Es kam öfter mal eine warnmeldung wegen dem roaming nur als hinweis dass es aktiviert ist und das mehr kosten anfallen könnten. das passiert bei e plus und o2 aber nicht dementsprechend eine Meldung die zum ignorieren da ist und nichts weiter aussagt.

Hallo,

da es nun ja doch kein gerätespezifisches Problem ist, mache ich hier mal zu. Das allgemeine Thema wird ja bereits entsprechend im allgemeinen Forum diskutiert.

Viele Grüße
Handymeister

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten