Seit Update auf MM ist die Rufnummerübermittlung nicht mehr deaktivierbar

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
merlin2100

merlin2100

Philosoph
5.626
Hallo!

Ich habe festgestellt, dass seit dem Update auf MM die Übermittlung der eigenen Rufnummer nicht mehr abgeschaltet werden kann.

War vor dem Update noch nicht so.

Vielleicht eine Bitte an die Moderatoren, überlegt doch mal, ob ihr nicht ein Thema "Fehler seit dem Update auf MM" aufmacht, aktuell ist das alles sehr unübersichtlich.

Vielen Dank für die Unterstützung und schönes Wochenende

-merlin2100

Ob die Rufnummer übertragen werden soll oder nicht, kann man einfach mit einem Zusatz in der Rufnummer beeinflussen.
Einfach einen der folgenden beiden Zeilen VOR der Rufnummer mit eingeben:

*31# = Telefonnummer übertragen
#31# = Telefonnummer verstecken

Beispiel für unterdrückte Nummer: #31#08003301000

Mit Apps wie z.B. HiddenCall kannst du diese Funktion über ein Widget auf deinem Homescreen ganz einfach steuern. Du kannst dann entscheiden, ob die Rufnummer generell übertragen, oder dauerhaft bzw. nur für den nächsten Anruf unterdrückt werden soll. Je nach gewählter Option wird die Rufnummer vor dem Wählen dann automatisch durch das Programm mit einer der beiden Befehlszeilen oben ergänzt. Funktioniert zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Duke2008
Er ignoriert jetzt die Einstellung im Menü?

Nachtrag: Bei mir funktioniert es.

Das es bei LG auch mit den Steuercodes funktioniert ist mir neu, aber es geht.

Per Steuercodes ist die Nummer ausblendbar.

Die Menüeinstellungen ignoriert mein Gerät.

Auch ein nochmaliger Reset brachte keine Lösung.

Diese Steuercodes sind GSM-Codes. Die funktionieren immer.
Die Handyherteller bauen nur eine graphische Oberfläche darüber, um das für den Anwender komfortabler zu gestalten. Dahinter verbergen sich aber diese GSM-Codes.

@merlin2100 Welche MM-Version hast du denn drauf?
Die Vodafone 20a gerootet mit dem Bootloader der Original-MM 20a geht auch nicht.
Wenn du den BL offen haben solltest, dann gehe auf die 20B, dann hast du Ruhe....

Bei mir lässt sich das jedenfalls auch im Menü einstellen.

Die Version ist die V20a-EUR-XX es ist nichts geroutet oder geöffnet.

Bei meine HTC oder dem S3 davor wurden die GSM Codes nicht akzeptiert. Ich dachte, das wäre hier auch so.

dann liegt allerdings nahe, dass es seitens des vertrages entweder ein setting beim provider oder gar eine sperre gibt. anruf dort bringt klarheit :)

merlin2100 schrieb:
Bei meine HTC oder dem S3 davor wurden die GSM Codes nicht akzeptiert. Ich dachte, das wäre hier auch so.

Die GSM-Codes sind nicht Geräteabhängig, sondern Providerabhängig.
Normalerweise sollten sie in allen Netzen funktionieren. Sollte dies bei deinem Provider nicht der Fall sein, würde ich mich auch mal beim Kundenservice schlau machen. Ich kann mir insbesondere bei kleineren Anbietern vorstellen, dass sie diese Funktion aus Kostengründen nicht in ihrem System implementiert haben. Mir wäre jetzt aber spontan kein Provider bekannt bei dem das der Fall wäre. Normalerweise sollten mittlerweile alle Deutschen Provider die GSM-Codes akzeptieren und verarbeiten können.

Es ist auf jedenfall nicht Provider bzw. SIM-Karten abhängig, denn

1. vor dem Update funktionierte es, danach nicht mehr;

2. beim G4 von meinem Bruder, ist es mit seiner SIM und seinem Provider genau das gleiche.

Bei 2 Geräten unterschiedlichen Simkarten aber dem gleichen Problem, kann es nur am Update liegen.

Zurück
Oben Unten