Skype & Voip Anrufe: Schlechte Sprachquali wenn nicht im Vordergrund

B

Bluecharge

Fortgeschrittenes Mitglied
47
Hallo allerseits,

Ich habe ein sehr lästiges Problem mit Skype- und Sipdroid-Telefonaten. Wenn die App im Vordergrund läuft, ist die Sprachqualität einwandfrei. Hole ich jedoch etwas anderes in den Vordergrund, um beispielsweise während des Gesprächs etwas in den Kalender einzutragen oder zu googeln, wird die Sprachqualität sehr schlecht. Der Gesprächspartner klingt dann knisternd und mit Mikroaussetzern. Dabei ist es egal, ob bei mir nur der Homescreen vorne ist oder eine andere App benutzt wird, das Gespräch läuft dann zwar weiter aber es macht so wirklich keinen Spaß.

Fast scheint es, als würde dem Gespräch im Hintergrund zu wenig Prozessorleistung zugewiesen.

Bei meinem alten S3 ist die gleichzeitige Nutzung von Skype und dem Kalender oder anderen Apps überhaupt kein Problem.

Auf meinem G4 läuft während des Gesprächs aber nichts, was nun extreme Prozessorlast verursachen würde. Also kein Download, keine mp3 Kodierung oder zip Komprimierung oder Ähnliches.

Könnte jemand mal bitte ein Skype Gespräch im Vordergrund und Hintergrund testen und das Ergebnis melden?
Das ist für mich leider ein echter Showstopper und ich wüsste zu gern den Grund für das Verhalten..

Grüße,
Peter
 
Check doch mal mit Greenyfi, was so alles schon laeuft.
Im Hintergrund.
 
Hi,
da die Akkulaufzeit hervorragend ist, glaube ich nicht, dass das System so am Anschlag läuft, dass Voip und Skype Gespräche im Hintergrund nicht mehr verarbeitet werden könnten. Ich möchte daher ungern irgendein Tool installieren das noch zusätzlich als Hintergrundprozess läuft.

Es wäre schön, wenn ein zwei Leute einfach den Test auf diesem Gerät durchführen könnten, die Skype oder einen VOIP-Client ohnehin installiert haben. Das Ergebnis wäre für mich sehr interessant
 
Ok.
Welches Keyboard benutzt du?
Mit google voice typing aktiviert?
 
Ich nutze das vorinstallierte LG Keyboard, kein google voice typing aktiviert
 
Ich kann das Problem bestätigen, habe ich bei Skype auch wenn ich darüber spreche und die App in den Hintergrund packe.
 
Hi,
Danke für deinen Test und die Bestätigung.
Das ist echt ganz schön traurig was LG da für einen Mist baut und im Highend Bereich abliefert :sad:
Mich wundert nur dass es bisher noch niemandem aufgefallen zu sein scheint... Ist immerhin ein böser Designfehler der die Nutzbarkeit einschränkt. Auch wenn die Fanboys dies sicher kleinzureden wissen...
 
@Bluecharge
Gleich vorweg. Ich bin kein Fanboy ;) Wobei ich diese allg Unterstellungen sowieso albern finde.

Wie kommst du zu dem Schluss, dass es nur an der Software und nicht auch an den Anwendungen liegen kann. Beides ist möglich.

Hast du das Telefon während der Benutzung im Energiesparmodus? Deaktiviere testweise mal die Spieleoptimierung. Hast du in den betreffenden Apps schon alle Einstellungen durchgeschaut, welche dieses Verhalten u.U. beeinflussen?
 
Wieso unterstellt man direkt ein Hardwarefehler? Heute gab es einen entsprechenden Kommentar auf einer anderen Seite, angeblich gäb es ein Hard- bzw. Softwareproblem bez. VoIP mit dem G4.

Bei mir funktioniert Skype im Hintergrund wie es soll, genauso wie Hangouts und meine VoIP App von Easybell auch. Ich kann während des Gesprächs im Kalender Einträge machen, oder eine Notiz machen, ohne irgendwelche Probleme zu haben. Lediglich meine Tastentöne kommen manchmal beim Gegenüber an, dafür kann aber weder Skype noch das G4 etwas. Es macht auch keinen unterschied ob ich im WLAN oder im Mobilfunknetz bin, auch nicht ob ich anrufe oder angerufen werde.

Ich habe ein Stock-G4 von Amazon, ohne root oder dergleichen. Skype ist aktuell, mein Handy hat Version V20g. Vorwiegend nutze ich allerdings VoIP mit Hangouts oder halt Easybell. Dabei muss ich mir oft Notizen machen, oder auch mal eine andere App starten (z.B. eine Fahrplan App).

Ich schließe einen generellen Fehler mit dem G4 jedenfalls aus, auch weil schlicht viel zu wenig Leute über diesen Fehler berichten.
 
Hi,
also erstmal ist das prima, dass bei dir dieses Problem nicht auftritt. Aber da andere (nicht nur hier) ebenso das Problem bestätigen können und bisher keine Lösung dafür gefunden werden konnte (Gerät zurücksetzen etc.) muss leider eben doch von einem mehrfach vorhandenen Bug gesprochen werden.

So einfach wegdiskutieren lässt es sich jedenfalls nicht, denn das alleine ist keine Lösung für die Betroffenen.
Warum eigentlich schließt du einen Fehler aus, denn nur weil wenig Leute darüber berichten, gibts den Fehler nicht? Wieviele Leute haben denn von Abgasproblemen mit ihrem VW berichtet bevor VW damit rausgekommen ist? War der Fehler deswegen auch nicht existent für dich??
 
Bluecharge schrieb:
Mich wundert nur dass es bisher noch niemandem aufgefallen zu sein scheint... Ist immerhin ein böser Designfehler der die Nutzbarkeit einschränkt.
Wenn es nur sehr wenigen Leuten auffällt obwohl es ein so böser Fehler ist, dann hat es wohl seine Gründe. Entweder haben nicht viele diesen Fehler, oder der Fehler stört halt kaum jemanden.

Hier sind es jedenfalls gerade einmal zwei Personen, Dich eingeschlossen, die diesen Fehler bestätigt haben. Eine Google Recherche von mir zu genau dieser Fehlerbeschreibung brachte auch nicht viel mehr Betroffene G4 Besitzer zu Tage. Dies bedeutet natürlich nicht, dass dieser Fehler nicht existiert und nicht ernst genommen werden sollte. Aber Dein Post zu dem aktuellen 299€ Angebot suggeriert ganz andere Dimensionen von Betroffenen. Auch die Schlussfolgerung, dass der Fehler von LG verursacht ist, kann ich beim Lesen dieses Threads nicht nachvollziehen. Aber Du stellst es auf anderen Seiten bereits als Bewiesene Tatsache dar, obwohl hier auch schon eine andere mögliche Ursache erwähnt worden sind. Solche pauschalen Behauptungen dienen jedenfalls nicht der Fehlersuche.

Ich schließe daher einen generellen Fehler aus, also einen Fehler von dem jedes G4 betroffen ist. Sonst müssten mein G4 und das G4 meines Bekannten ebenfalls diesen Fehler aufweisen. Einen möglichen Fehler bei bestimmten Geräten bzw. Konfigurationen kann ich nicht ausschließen. Evtl. ist es auch ein Problem mit bestimmten Providern (Drosselung des Datenvolumen in bestimmten Situationen), oder ein bestimmtes Branding (vorinstallierte Apps)? Mein G4 und das G4 meines Bekannten unterscheiden sich eigentlich nur in der SN der Boards, ich habe noch ein 505 während mein Bekannter ein 509 hat. Ansonsten sind es beide Stock Roms mit aktueller V20g Software.

Wenn Du aber schon im 7. Post sagst, dass die "Fanboys" den Fehler kleinzureden wissen, obwohl zu diesem Zeitpunkt noch niemand den Fehler in Frage gestellt hat, dann erübrigt sich eigentlich jede weitere Diskussion.
 

Ähnliche Themen

R
  • RockyBeach
Antworten
1
Aufrufe
1.287
Schnuppe
Schnuppe
E
Antworten
5
Aufrufe
1.438
werner100000
werner100000
A
Dual-SIM GPS geht nicht
  • allsquare
Antworten
6
Aufrufe
1.199
allsquare
A
Zurück
Oben Unten