Sound bei 'Akku voll' und USB trotz 'lautlos'-Profil

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

black_bottom

Dauer-User
322
hallo zusammen,
ja was soll ich noch sagen: seit 2 Tagen gibt es einen Sound, wenn der Akku vollgeladen ist (das will ich natürlich nicht mitten in der nacht!) und auch wenn ich einen USB-Stecker reinstecke gibt es einen Sound.

Der Sound ist nicht mein Standard-Benachrichtigungssound.

Und das ganze, obwohl ich als Sound-Profil lautlos eingestellt habe! Wo zum Kuckuck kann ich das abstellen??

Der Ton bei Akku voll ist auch ein extra Sound und nie dein Standard Ton. Den wirst du nur los in dem du mit root die Datei /system/media/audio/ui/FullBattery.ogg umbenennst oder löschst.

• Danke
Reaktionen: black_bottom
Aber wieso ist das erst seit ein paar Tagen?

Updates installiert? Früher nur nicht wahrgenommen? Keine Ahnung. Ich hab diesen und die Ein-/Ausschalt Sounds umbenannt. Daher kann ich nicht testen ob der Akku-Voll Sound im Lautlosmodus ertönt oder nicht.

Probier mal ob der Ton kommt wenn du in der ruhezeit (einstellbar in den settings) bist. MfG einhuman197

diginix schrieb:
Updates installiert? Früher nur nicht wahrgenommen? Keine Ahnung. Ich hab diesen und die Ein-/Ausschalt Sounds umbenannt. Daher kann ich nicht testen ob der Akku-Voll Sound im Lautlosmodus ertönt oder nicht.
Eigentlich nicht ... habe den Profile Manager seit vielen Wochen drauf.

einhuman197 schrieb:
Probier mal ob der Ton kommt wenn du in der ruhezeit (einstellbar in den settings) bist. MfG einhuman197
EIne Ruhezeit hab ich nicht eingestellt.
Aber der Sound bei 'Akku voll' kommt seit wenigen Tagen wenn der weiße Stern in der Statusleiste aktiviert ist !

Also - als 'mit Prio" hab ich lediglich Kalendereinträge geschküsselt, sonst nichts.

Nun hab ich seit vielleicht 1 Jahr Lollipop: Wenn der weiße Stern aktiviert war, dann war Ruhe ohne wenn und aber. Das scheint nun nicht mehr zuzutreffen.
Klar könnte ich die Soundfiles umbenennen, aber das ist ja eigentlich eher ein temporärer Workaround. .. ;)

In ähnliche Richtung weist ja auch der Beitrag von Noname: Auch bei aktiviertem weißen Stern gibt es eine sehr lauten Ton bei Betätigung der Lautstärkewippe. Allerdings bin ich mir da nicht 100% sicher ob das vor ein paar Tagen noch anders war.

Lassen wir es in diesem Fred mal den Sound bei 'Akku voll' bei Aktivierung des "weißen Stern' (=nur mit Priorität) gehen, sonst überlappen sich da vielleicht am Ende mehrere Effekte. Merci.

Mich wundert es stark, das der Sound nicht abschaltbar ist. Das geht beim g3 eines Freundes doch auch.
Ich weiß nicht ob du das schon probier hast, aber drück mal die Lautstärketaste runter und geh auf das Zahnrad. Zieh dort alles hinter. Das ist das letzte was mir einfällt.
MfG einhuman197

@einhuman: Wo genau konnte man das im G3 abschalten?

Aktuelle siehts so aus: Mglw. liegt es am Profile Manager .. in Verbindung mit .. Ich habe jetzt im Profile Manager in den Lautstärke-Ebenen "Benachrichtigungen" und "Alarm" auf 0 gesetzt. Damit scheint der Sound bei Akku voll nicht mehr zu kommen und der Wecker den ich benutze klingelt trotzdem. Früher standen die nicht auf Null und bei weißen Stern war trotzdem Ruhe.
Warum das Problem nun jetzt aufgetreten ist - keine Ahnung, was solls. Ist eben so.

Immerhin scheint es aber so zu sein, dass ein weißer Stern in den Statusleiste nicht (mehr) "Ruhe" bedeutet, selbst wenn man unter "mit Priorität" nix weiter geschlüsselt hat. Also das ist (mir) jedenfalls neu und ehrlich gesagt finde ich es auch nicht so gut, wie sich Android hier verhält. Das sind zuviele mit einander verwobene und dadurch unübersichtlich werdende Optionen die am Ende nicht mehr machen was sie sollen bzw. wo man als Benutzer nicht mehr versteht was da passiert.

Zitat von LG Kundenservice zum Ton bei abgeschlossenem Ladevorgang:

Die Benachrichtigung und Ton zum Ladevorgang ist eine Sicherheitsvorgabe und von uns so gewollt. Das Smartphone soll Ihnen anzeigen sobald der Ladevorgang abgeschlossen ist und das Geraet vom Strom getrennt werden kann. Diese Funktion ist unabhaengig vom gewaehlten Modus und laesst sich nicht deaktivieren. Derzeit liegen mir keine Planungen vor die Benachrichtung zum Ladevorgang zu aendern. Ich gebe Ihr Anliegen jedoch gerne an die Produkt Entwicklung weiter.

• Danke
Reaktionen: black_bottom und einhuman197
Ach du :o... Beim g3 gings auf jeden Fall, ich muss ihn nur fragen, kann aber dauern. Aber was ich sagen kann das beim g der Ton nicht kommt wenn man in den Lautstärkesettings benachrichtigen und Medien ausstellt ladeton kommt sondern nur beim anstecken vibriert (nicht beim fertig laden). Nehmen die das vlt zu ernst mit dem Energiesparen? Ich lass mein Handy über Nacht eh am ladegerät weil ich nicht mit 80% ausm Haus geh.

It's not a bug it's a feature...

• Danke
Reaktionen: einhuman197
So wird's sein...
Was soll man machen außer #requestclose?
MfG einhuman197

• Danke
Reaktionen: black_bottom
Auf die Gefahr hin jetzt irgendwie klugschei?ermäßig zu erscheinen .. so ganz richtig ist das ja nicht was LG da gesagt (geposted von ABBolle) hat, denn:
In der App Profile Manager kann bei bei - dort 'Lautstärkeebenen' genannt - eine Lautstärke für 'Alarm' und 'Benachrichtigung' separat anwählen. Tut man dies, so kommt kein Sound wenn der Akku voll ist.
Im Android selbst finde ich 'nur' eine Ebene 'Benachrichtigungston' (Lautstärkewippe->Zahnrad). Diese steht nun auch auf Null, wenn ich mein Profil lautlos auswähle.
Was ich persönlich nicht gut finde ist dass trotz 'weißem Stern' plus 'keine entsprechende Prio gesetzt' hier dieser spezielle Sound bei Akku voll ertönt, wenn nicht die Ebene 'Benachrichtigungston' auf Null gesetzt ist.

Also ich würde mal sagen, dass nicht Android hier irgendwie nicht mehr durchblickt sondern LG, wenn ich die Aussage die ABBolle geposted hat richtig deute. Die overrulen die Android-Systematik wohl dann einfach und der user muss es manuell abschalten. Nunja.

Also ich lade mein Geraet zwar nur noch via Qi muss aber hinzufuegen bei mir ertoent kein Signal.

• Danke
Reaktionen: ABBolle
weisser Stern an?
Irgendwas mit mit Prio was in den weißen Stern reinfunken darf ? (vermutlich ja nicht :D)
LS-Wippe->Zahnrad->welcher Wert ist bei Benachrichtigungston eingestellt?

Nein ich habe nur den Klingelton herunter gedreht bis zum Vibration Alarm, ich kann in dem Modus aber auch den Regler fuer "Benachrichtigungen" und "Tastentoene" gar nicht anheben.

@Dr. House:
Danke für die Info, dass es beim wireless- Charging keinen Ton gibt. Damit wäre ich zufrieden... Am Bett will ich demnächst auch qi nutzen, sobald mein qi-Sticker kommt.

Ls-wippe-zahnrad: was steht bei Benachrichtigston? Irgendwas muss ja hinterlegt sein ☺

Wie schon erwaehnt, ich habe die Lautstaerke Wippe ganz herunter gedrueckt, dann ist dieser Modus fuer mich "Lautlos", wenn ich dann aufs Zahnrad klicke sind Benachrichtigungen und Tastentoene fuer mich gar nicht hochzuziehen, die Regler sind ganz unten und ausgegraut.

yap. das ist bei mir auch so. Als ich das G4 neu hatte hat mich das gestört, dass man immer zig mal auf die Wippe drücken musste, bis der Vibrator summt. Kein weißer Stern kommt (ich denke dass ist bei Dir auch so), aber ist ist Ruhe. Aber man "sieht" nicht, dass Ruhe ist (weil kein weißer Stern).
Also hab ich mir den Profile Manager geholt. Wie ich es nun hingekriegt habe hab ich ja oben in Post #13 beschrieben.

Zurück
Oben Unten