standard Galerie App ignoriert .nomedia Datei

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SkyNet

SkyNet

Fortgeschrittenes Mitglied
51
Ich habe einen Ordner mit einigen Bildern, die nicht in der Galerie angezeigt werden sollen.
Dafür habe ich in dem Ordner eine .nomedia Datei angelegt.
Wen ich nun zB QuickPic öffne, wird der Ordner samt Inhalt nicht angezeigt (so wie es sein sollte).
Die standard Galerie App von LG hingegen scheint die .nomedia Datei völlig zu ignorieren und zeigt den Ordner samt Inhalt trotzdem an. Hat jemand ne Idee woran das liegt?
Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, einzelne Ordner in der Galerie unsichtbar zu schalten. Das wäre ja sonst auch eine Möglichkeit.

Darüber hinaus ist mir noch etwas aufgefallen: ich habe Fotos in dem besagten Ordner per File Explorer gelöscht.
In der Galerie App werden sie aber trotzdem angezeigt. Erst wenn ich sie in dieser lösche, werden sie nicht mehr angezeigt. Eigentlich hätte ich erwartet dass Elemente, die mit einem File Explorer gelöscht werden, auch weg sind. Offensichtlich ist dem nicht so.

Wenn ich Bilder lösche sind die weg. Du kannst aber vor Ordnern einen Punkt setzen. Dann sind die auch nicht sichtbar.

• Danke
Reaktionen: SkyNet
Ja, wenn ich die in der Galerie App lösche sind sie auch weg und werden nicht mehr angezeigt.
Wenn ich sie aber mit einer File Explorer App lösche, dann sind sie da zwar weg, in der Galerie App werden sie aber noch angezeigt. So als wenn die App das separat Cachen würde oder so.

Das mit dem Punkt im Ordnernamen kannte ich nicht. Mir war nur das mit der nomedia Datei bekannt. Werde ich mal ausprobieren.

Das mit .nomedia hatte bei mir auch nicht funktioniert. Der Ordner war im Dateiexplorer immer noch sichtbar. Einfach einen Punkt vor den Ordnernamen und er wird vom System versteckt und ist nur noch in einem Dateiexplorer sichtbar wenn man versteckte Ordner aktiviert hat.

Also irgendwie verhält sich die Galerie all komisch. Ich habe in einen Ordner Bilder gespeichert. Dieser Ordner wird in der app angezeigt trotz .nomedia Datei. Ändere ich nun den Ordnernamen und mache nen Punkt an den anfang. In der Galerie app wird nach wie vor der Ordner mit altem Namen angezeigt und auch die darin enthaltenen Bilder.
Irgendwas scheint die app zu cachen.
Ich finde das Verhalten ziemlich seltsam.kann man die Std app deinstallieren?

Nur mit root.

Ich hatte die Galerie noch nie geöffnet und habe zum testen mal in einem Ordner eine .nomedia erstellt. So wie es sein soll, wird der Ordner mit der LG-Galerie ausgeblendet. Mit Quickpic kann man sich versteckte Inhalte anzeigen lassen...alles prima.
Aber jetzt kommt es...nach dem Löschen der .nomedia wird der Ordner von der LG-Galerie einfach weiterhin ignoriert. Keine Chance den Ordner anzeigen zu lassen...Neustart, Cache und Tumbnails gelöscht...alles vergebens. Irgendwie scheint die App wirklich einen Schuss zu haben. Beim Flex 2 funktioniert die Sache ohne Probleme.

• Danke
Reaktionen: SkyNet
OK dann werde ich die app einfach links liegen lassen. Quickpic ist eh besser

Zurück
Oben Unten