starkes Ruckeln

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
emjay99

emjay99

Dauer-User
3.421
Hallo zusammen,

ich habe das G4 jetzt seit 3 Monaten und bin recht zufrieden mit dem Gerät. Was mir außer dem hohen Akkuverbrauch (Android 6.0) aber ziemlich auf die Nerven geht, ist das teilweise starke Ruckeln beim Scrollen.
Wenn man bspw. in das Energiemenue geht um den Akkustand, bzw. den Verbrauch zu checken, so kann man dort nur mit starkem Ruckeln von oben nach unten und umgekehrt scrollen. Egal wie oft man hoch und runter scrollt, es ruckelt und nervt. Wie sieht es bei euch aus?
Habt ihr das gleiche Verhalten?

Nope ich kann sauber scrollen.

Wie hast du das mm update gemacht?

Das war beim Kauf schon installiert. Wie gesagt, nur in dem Akkustatus Menue. Ansonsten ruckelt es nur sporadisch.

Hm welche mm Version ist drauf?

Android 6.0, V20d-EU-XX

Das ruckelt eigentlich nur wenn das Handy im Hintergrund noch mit anderen Dingen beschäftigt ist. Das solltest Du erst mal abklären ob das Handy clean ist? Gehe mal in den Einstellungen - Gerät - Smart Cleaning und lösche dort die temporären Dateien falls da viel abgelegt ist. Ansonsten alle offenen Fenster schließen und das Handy mal neu starten. Als letztes bleibt eigentlich nur noch ein Werksreset und neu aufsetzen des Handys ohne das einspielen von irgendwelchen vorhandenen Backups, dann ist alles wieder hübsch. Wegen dem hohen Akkuverbrauch kann man noch die App Gsam Battery Monitor installieren und nach schauen was da am stärksten nach dem Bildschirm am Akku nuckelt? Ist hier schon mehrfach beschrieben worden. Einige, aber NICHT ALLE LG Handys G 4 und V 10 haben Probleme beim Stromverbrauch mit MM 6.0 20 D. Ist aber ein heißes Eisen hier und wird bei Kritik an MM von einigen Usern hart attackiert.

Würde mich re56 was die Reihenfolge zur Lösung angeht anschliessen. Werksreset ist halt immer blöd mit Datenverlust usw...

Mein G4 hat das Ruckelproblem auch nicht.

Ich sehe es eigentlich auch nicht so tragisch, weil das Ruckeln ja nur in dem einen, o.g. Menue passiert. Alle Apps sind übrigens geschlossen und nichts läuft im Hintergrund.

emjay99 schrieb:
Alle Apps sind übrigens geschlossen und nichts läuft im Hintergrund.

Du hast MM drauf, also kein root.
imho:
Von daher denke ich mal das es gewagt ist, zu behaupten, keine App laeuft im Hintergrund.
Ich finde auf dem LG G4 laufen ab hochfahren soviele apps, wie auf keinem anderen "smart"-Phone, das ich bisher in der Hand hatte.
Und ich habe deaktiviert, was ich nicht benutzen moechte.
Und das "clear all" bedeutet nicht immer, das die alle ausgestellt werden. Sie werden nur nicht mehr direkt angezeigt.

Habe kein Ruckeln bemerkt. Smart Cleaning hat 1,3 GB temporär ermittelt, war ich ganz überrascht! Habe immer Avira drauf gehabt, haben mich aber mit "Pro" genervt. Auf Avast gewechselt, dito Batterie-Save! Auf letzterem gibt es div. Einstellmöglichkeiten, die ich noch nicht zu 100% überblicke. Aber es wird immer ein Fenster angezeigt, wieviel Apps laufen. Auf jedenfall hat man aktuell immer Zugriff auf "laufende Apps" löschen
[doublepost=1471444103,1471443293][/doublepost]Nachtrag: Bekomme bei div Apps häufiger eine "Fahrkarte" ...App sowieso verbraucht mehr als 2 % oder mA/h! Schließen? Dazu gehört auch GSam Battery! Ich glaube die braucht man nicht, weil unter "Akku & Energiesparen" alle Infos vorhanden?

Ich kenne es auch nur, wenn das Gerät viel im Hintergrund laufen hat, oder einige Dienste nach dem Starten noch nachgeladen werden.

Zwischenzeitlich gibt es ja auch schon die V20g-EUR-XX vielleicht solltest Du mal schauen, ob es das Update auch schon für dein Gerät gibt. Einige berichten, dass das Gerät damit noch etwas besser laufen soll.

merlin2100 schrieb:
Ich kenne es auch nur, wenn das Gerät viel im Hintergrund laufen hat, oder einige Dienste nach dem Starten noch nachgeladen werden.

Zwischenzeitlich gibt es ja auch schon die V20g-EUR-XX vielleicht solltest Du mal schauen, ob es das Update auch schon für dein Gerät gibt. Einige berichten, dass das Gerät damit noch etwas besser laufen soll.

Wusste nicht, dass man die Signatur "LG 4 mit MM 6.0 V20g-EUR-XX seit 13.08.16, Stock ohne Root" nur im angemeldeten Zustand sieht!

Zurück
Oben Unten