Telefon Verschlüsselung: keine PIN-Abfrage mehr bei Neustart

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Little-J

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hab mein Telefon voll verschlüsselt.

Bislang wurde beim Neustart immer die PIN abgefragt, um das Verschlüsselte Telefon überhaupt nutzen zu können. Das war direkt nach dem Einschalten, und vor dem Boot des Betriebssystems.
Seit dem letzten Systemupdate ist mir aufgefallen, dass diese PIN Abfrage nicht mehr kommt.
Habe die Verschlüsselung sogar bereits einmal neu gesetzt. Es wird mir auch in den Sicherheitseinstellungen als "VERSCHLÜSSELT" angezeigt. Dennoch wird beim Start keine PIN mehr abgefragt.

Weiß einer was da los ist?
Damit macht die Verschlüsselung ja keinen Sinn mehr wenn das Telefon trotzdem normal booten kann.

Google unterscheidet da zwar zwischen Kitkat und Lollipop - aber ich denke auch die Hersteller haben da eigene Designziele und weichen vom Google-Standard ab.
Jedenfalls passt das schon, dass bei neueren Android-Versionen kein Pin mehr abgefragt wird, sondern nur noch die Bildschirmsperre per PIN, Muster oder ähnlichem. Das scheint hier mit dem Update realisiert worden zu sein.

bei mir wird der PIN nur beim kompletten Start gefragt, also nach dem Ausschalten bzw Akku entfernen. Bei "Neustarten" wird nichts verlangt

Zurück
Oben Unten