Dual-SIM Träge WLAN-Verbindung obwohl schnelle Rate beim Speedtest!

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Schwetsche

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Community,

ich habe auf meinem G4 ein Problem mit dem WLAN. Obwohl ich laut Speedtest 16 Mbps habe und das Internet auf anderen Geräten im Netzwerk sehr schnell ist, ist es auf dem G4 sehr träge. Um eine Internetseite zu laden vergeht schon mal eine Minute. Auch Apps wie zum Beispiel YouTube laufen sehr langsam.
Kennt jemand eine Lösung für das Problem?

Welcher Browser denn?
Speedtest vom Phone mal probiert?

Da muss schon was mehr an Info fließen... :winki:

Natürlich hab ich den Speedtest vom Handy aus gemacht^^
Browser habe ich Chrome oder den normalen von Android. Ist bei beiden gleich sowie bei den Apps wie schon gesagt.

An welchem Router hängt das denn?
Funkst du über 5GHz, oder über 2,4GHz?
Evtl. den MAC-Filter im Router gesetzt?

Schon mal versucht das Smartphone vom Router und die Verbindung vom G4 zu löschen und die Einstellungen nach Neustart des Routers und des G4 neu vorgenommen?

Es hängt am WLAN Kabelrouter von Telecolumbus. Das Gerät ist erst ca. ein halbes Jahr alt.
Ich funke sowohl über 5Ghz als auch über 2,4Ghz. Hab auch versucht jeweils nur eins zu aktivieren, aber das hatte ebenfalls kein Erfolg.
Der MAC-Filter ist deaktiviert.
Ich habe auch schon viel ausprobiert, aber hat leider nichts genutzt. (z.b. Firewalls des Routers ausschalten)

Bin echt ratlos :glare:

Schwetsche schrieb:
Es hängt am WLAN Kabelrouter von Telecolumbus. D...
Hi,
kann es sein, das der von KabelBW/DE/unitymedia ist?
Hier gibt es sehr oft Problemberichte, nicht nur G4 bezogen (alle Androiden ab 5/LL) - oft ist die Ursache ganz anders gelagert und heisst: IPv6
Ob 2,4 oder 5GHz spielt dann keine Rolle mehr.
N Kumpel von mir kam auf den Trick: nen Billigrouter über DHCP ans Modem/Router und los geht's; bei mir hats geholfen.

LG
lehto

Zurück
Oben Unten