Umfang des LG-eigenen Backups

doclovejoy

doclovejoy

Erfahrenes Mitglied
47
Moin zusammen,

da ich von den Nexusgeräten ohne eingebaute Backupfunktion komme, würde ich gerne eine Information zu dem LG-Backup.

In der App sieht das alles ziemlich vollständig aus. Sichert das Backup tatsächlich ALLES? Wenn ich z.B. einen Werksreset mache oder (was ich vorhabe) den Bootloader öffne und anschließend das Backup zurückspiele, ist das Gerät dann wieder 1:1 wie es vorher war? Oder wird irgendetwas nicht übernommen?

Die Bootloaderfrage gehört ja eigentlich nicht hier rein, aber vielleicht fällt die Antwort ja als Abfallprodukt mit ab :).

Letzte Frage: In welcher Form wird das Backup angelegt? Ich habe leider gerade keine microSD Karte zur Hand, so dass das Backup auf dem internen Speicher landen wird. Dort werde ich es dann wegkopieren, bevor der Reset stattfindet? Sind das unzählige kleine Dateien oder wird es in eine große Datei zusammengepackt?

Danke euch schonmal
 
Das LG Backup sichert in der Tat ziemlich vollständig, was mir persönlich sehr gut gefallt. Früher mit Root auf Titanium gesetzt, heute ohne Root auch ganz zufrieden.
Abstriche muss man klar machen bei wechsel von Lollipop auf MM, da geht einiges flöten.

Aber grundsätzlich sollte man folgendes im Hinterkopf behalten.
Whatsapp wird als Anwendung, aber ohne Media Dateien wieder hergestellt. Da lieber auf Whatsapp Hauseigene Sicherung setzten (Googledrive) klappt sehr gut. Whatsapp also aus der Wiederherstellung entfernen und von Hand neu installieren. Rest macht Whatsapp eigenständig.
Bei Wlan gilt, SSIDs und dazugehörige Passwörter gehen ebenfalls verloren. Ebenso Kontoeinstellung zu Google oder anderer Anbieter.
LG Backup behält nach der Wiederherstellung die Zugangsdaten zu Instagram, verliert aber die Kontoeinstellung zu Twitter.
Insgesamt eine große Erleichterung was LG da gebaut hat ohne Root Zugriff!

Das Sichern auf die 0 Partition ist manchmal die einzige Möglichkeit, weil die Sicherungsdatei schnell größer als 4GB wird. Damit ist sie zu groß für das Dateisystem der SD Karte.

Da ich nicht mehr Roote, kann ich zum Bootloader nix sagen.
 
Hier hole ich mal diesen alten Thread, auf Grund meiner momentanen Situation, wieder hervor.

@mr bo:
Wie ich schon in der Mail an LG schrieb, interessieren mich folgende Punkte beim Backup:

1. In der von LG Bridge erstellen Backup-Datei (bei mir nur 2,3GB groß), was ist dort alles drin enthalten?
1.1. Alle auf dem System befindlichen Kontakte mit allen Daten?
1.2. Alle Kalendereinträge?
1.3. Alle Notizen?
1.4. Alle SMS?
1.5. Alle durch den Schrittzähler erstellen Werte?
1.6. Alle systemrelevanten Einstellungen?
1.7. Alle Appinstallationen?
1.7.1 Und deren Einstellungen?
1.8. Sämtliche sich im Speicher befindlichen Bilder, Musik und Videos?
1.9. Alle Homescreenanordnungen der Apps und Widgets?

Bitte beantworte die einzelnen Punkte mit -Ja- oder -Nein-. Danke

Denn dann, wenn wirklich all diese Daten in der Backup-Datei sind, werde ich meines, nun durch den Bootloop-Defekt gekennzeichnet, einschicken und reparieren lassen.
 
Sorry, aber ich weiß nicht mehr genau was das G4 alles wegsichert....ist viel zu lange her!
Habe das G4 seit bestimmt 1 3/4 Jahren nicht mehr in der Hand gehabt.
Im Prinzip wird dir doch im Backup angezeigt was vorhanden ist.
 
1.1. Alle auf dem System befindlichen Kontakte mit allen Daten?
1.2. Alle Kalendereinträge?
1.3. Alle Notizen?
1.4. Alle SMS?

Dafür würde ich dir MPE Empfehlen, damit mache ich auch immer zwischendurch Sicherungen von den genannten.Daten
 
1.1. Alle auf dem System befindlichen Kontakte mit allen Daten? -> Google-Account
1.2. Alle Kalendereinträge? -> Google-Kalender
1.3. Alle Notizen? - > Notepad mit Sicherung im Google-Account
1.4. Alle SMS? - > Nichts Wichtiges zum sichern.
MPE ist bis hierhin eine gute Alternative.
1.5. Alle durch den Schrittzähler erstellen Werte? Sollte die Health-Software von LG oder anderen Sporttrackern auf den jeweiligen Servern sichern
1.6. Alle systemrelevanten Einstellungen? ???
1.7. Alle Appinstallationen? Sollte möglich sein, wird aber auch im Playstore gesichert und kann von da wieder hergestellt werden
1.7.1 Und deren Einstellungen? Kommt auf die App an
1.8. Sämtliche sich im Speicher befindlichen Bilder, Musik und Videos? In der Regel nicht, um das Backup schlank zu halten. Hier auch ggf. MPE
1.9. Alle Homescreenanordnungen der Apps und Widgets? Widgets werden nie gespeichert, es sei denn, du machst ein NANDROID-Backup über TWRP o.ä.
Hättest du dir aber auch alles selbst beantworten können......
 
Also da kann ich mit ein paar Bildern helfen. Diese konnte ich nun machen, bis sich das G4 wieder im Bootloop befand.
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-10-03-09-43-17.jpg
    Screenshot_2017-10-03-09-43-17.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 227
  • Screenshot_2017-10-03-09-43-22.jpg
    Screenshot_2017-10-03-09-43-22.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 230
  • Screenshot_2017-10-03-09-43-27.jpg
    Screenshot_2017-10-03-09-43-27.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 234
  • Screenshot_2017-10-03-09-43-35.jpg
    Screenshot_2017-10-03-09-43-35.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 230
  • Screenshot_2017-10-03-09-43-43.jpg
    Screenshot_2017-10-03-09-43-43.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 224
  • Screenshot_2017-10-03-09-44-35.jpg
    Screenshot_2017-10-03-09-44-35.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 227
Jetzt hast du ja deine Antworten. Lief das Backup durch?
 
Das erste nun ja. Ich werde noch eines zur Sicherheit machen. Dann werde ich einen Bericht für die Werkstatt anfertigen, damit die genau wissen, worum es sich bei der Reparatur handelt. Auf das die das richtig lesen und wissen was Sache ist.

Wenn das wirklich alles so im Backup ist, wie ich es mir vorstelle, sollte es wieder so aussehen, wie ich das G4 vor der Reparatur hatte. Denn es wird im Werkszustand zur Reparatur gehen, falls es das noch mit macht.
 
Urs_1956 schrieb:
1.1. Alle auf dem System befindlichen Kontakte mit allen Daten? -> Google-Account
1.2. Alle Kalendereinträge? -> Google-Kalender
1.3. Alle Notizen? - > Notepad mit Sicherung im Google-Account
1.4. Alle SMS? - > Nichts Wichtiges zum sichern.
MPE ist bis hierhin eine gute Alternative.

Man sollte immer bedenken dass es auch Menschen gibt die ihr Android Smartphone nicht mit einem Google-Account verbunden haben, bzw. die eine automatische Sicherung deaktiviert haben. Kalerndereinträge, Fotos, Notizen, Memos und Kontakte können daher auch im Smartphone-Speicher abgelegt werden, ohne dass eine automatische Sicherung erfolgt. Bei der automatischen Sicherung der Fotos muss man zudem darauf achten dass die Bilder und Videos auch in der originalen Auflösung gesichert werden, dazu gibt es einen separaten Menüpunkt in den Einstellungen der App.

MPE halte ich mittlerweile für überflüssig, außer natürlich man hat sein Gerät nicht mit Google synchronisiert. Für SMS und MMS Nachrichten sowie die Anruferlisten empfehle ich die App SMS Backup+, diese leistet mir seit Jahren hervorragende Dienste.

Urs_1956 schrieb:
1.7. Alle Appinstallationen? Sollte möglich sein, wird aber auch im Playstore gesichert und kann von da wieder hergestellt werden
Theoretisch ja, praktisch nein. Tatsächlich merkt sich der Play-Store welche Apps man mal installiert hatte. Auch werden die Einstellungen der Apps zum Teil gesichert. Leider fehlen viele installierte Apps in der Liste, dagegen tauchen Apps auf die man schon vor Ewigkeiten deinstalliert hatte. Das automatische installieren der bereits installierten Apps hat zumindest bei mir noch nie wirklich funktioniert, daher erstelle ich ab und zu eine Liste der installierten Apps.

Mal eine ganz andere Frage: Kann man ein erstelltes Backup auf einem anderen G4 wiederherstellen? Ich Frage, da bei der Reparatur ja das Board getauscht wird, und sich damit ja auch die SN ändert. Es ist zwar eher unwahrscheinlich, aber evtl. lässt sich ein Backup nur auf dem Gerät wiederherstellen auf dem es erstellt worden ist? Bisher konnte ich mangels einem zweitem G4 dies nicht testen.
 
@rantaplan Wenn man(n) den gesunden Menschenverstand nutzt, sollte das Backup auf einem anderen G4 eigentlich funktionieren. Aber das heißt nicht, dass es dann tatsächlich geht, da Softwareentwickler und Firmenbosse eventuell ganz anders ticken......

Zum Thema Sicherung: Wenn mir meine Daten so wichtig sind, sorge ich für regelmäßige Backups. Ob ich dafür den Google-Account, Dropbox oder ein NAS nutze, ist dabei egal. Aber das hier manche"schreien", wenn ein Hardwarefehler auftritt und Datenverlust wegen fehlender Sicherung droht, verstehe ich einfach nicht. Datensicherung ist Sache des Anwenders! LG bietet dafür ein Tool, aber das muss regelmäßig genutzt werden. Zudem gibt es jede Menge anderer Möglichkeiten bzw. Apps zur Datensicherung.
Es muss ja nicht gleich ein "serienmäßiger" Hardwarefehler sein wie beim G4 in manchen Chargen, Fallen lassen, Diebstahl oder Verlust sind da auch noch möglich. Aber offenbar glauben viele bzw. fast alle, das SM sei unzerstörbar etc. Das ist aber kein neues Phänomen, dass habe ich schon zu Zeiten der Psions Ende der 90er erlebt ;-) Die damaligen "Mister Wichtig's" haben ihre Daten auch regelmäßig verloren und wir vom IT-Support waren dann Schuld :)
 
@Urs_1956 : Genau das meine ich ja, ich kann nicht ausschließen dass ein Backup via LG-Backup evtl. an das Handy gebunden ist. Backups die noch unter einer älteren Android Version erstellt worden sind werden vom Programm z.B. konsequent ignoriert, d.h. man muss das Handy downflashen oder versuchen auf andere Weise an die Daten im Backup zu kommen. Ein normales Archiv (zip/tar) scheint es jedenfalls nicht zu sein.

Deine Antwort bez. der Daten die im LG Backup enthalten sind ist weit an der Frage des TE vorbei gegangen. Er wollte wissen, ob die Daten im LG Backup vorhanden sind, und Du hast daraufhin Google ins Spiel gebracht. Natürlich empfehle ich selbst die automatische Synchronisation mit Google zu aktivieren, nur nützt es dem TE nachträglich nicht mehr wirklich, sofern er dies nicht schon vorher aktiviert hatte. Es mag darüber hinaus auch für andere Anwender interessant sein, welchen Umfang das LG-Backup hat.

Im übrigen schreit der TE nicht, er will nur auf Nummer sicher gehen. Würde ich in so einem Fall auch.
 
Hier mein Bericht zum Backup, nach der Reparatur:

Aus dem Backup wurde so ziemlich alles wieder gut hergestellt.

Was nicht wieder hergestellt wurde, oder nur teilweis:
- LG Health Agent (keine Wiederherstellung)
- Im Menü wurden alle Apps, welche in das Menü gehören, durcheinander gebracht.
- Einstellungen im System (keine Wiederherstellung)

Hier nun ein Problem, welches bestimmt behoben werden könnte.

Im Backup sind nun die einzelnen Posten angegeben, wovon man ein Backup machen kann. Vom LG Health Agent fehlen nun die Daten, welche aber im Backup enthalten sind. Nun würde ich gerne NUR dieses Backup wieder herstellen. Wie ist das möglich?
In der LG Backup auf dem G4 gibt es dazu keine Option. Auch in der LG Bridge nicht.

Wenn Ihr keine Lösung habt, schreibe ich LG dazu an und bitte um Stellungnahme.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
504
bernd_b
B
E
Antworten
3
Aufrufe
1.037
eve30
E
M
Antworten
11
Aufrufe
1.007
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten