Dual-SIM unerwartetes Zurücksetzen auf Standardeinstellungen (Audoprofil, Klingeltöne usw.)

S

schweiger

Neues Mitglied
0
Habe das LG G4 H818p (dualSIM Variante) also bin vielleicht leicht OT hier, dennoch würde mich interessieren ob das Phänomen bekannt ist.
Also: LG G4 H818p, Android 6 / Marshmallow und alle updates. Bis jetzt voll zufrieden mit dem device.

Heute viel mir zum zweiten Mal auf dass sich irgend wann einmal das Audio Profil auf Default (Standard Werte wie nach der Erstinstallation) zurückgesetzt hatte. Also, nicht mehr die von mir eingestellten Klingeltöne, Klicken / Vibrieren beim Tippen usw.
Es scheint aber nicht ausschließlich das Audiprofil zu sein, denn auch beim Standortdienst war das GeoTagging deaktiviert.

Ist dieses Problem schon mal jemanden aufgefallen oder könnte es auf etwas gröberes hin deuten?

Ich benutze eine SD Karte, die Audiodateien sind jedoch alle im Gerätespeicher somit müsste als Begründung wegfallen, dass sich nach einem reboot die SD Karte evtl. zu spät anmeldet.

*Wann* genau der reset passiert ist weiß ich nicht mehr da dies nicht sofort auffällt, im GooglePlayStore dürfte das letzte standardmäßige update "Google Fotos" gewesen sein.

EDIT 1 :

Habe so eben festgestellt dass auch das "wake on double tap" nicht mehr funktioniert. Kann des G4 weder zum schlafen noch zum aufwachen bringen, durch einen Doppelklick.
Wenn ich hingegen einen knock-code einstelle (der muss mindestens aus 6 Feldern bestehen) dann klappt alles. Setze ich dann wieder die Entsperrmethode auf "streichen" zurück, so müsste doch das double-tap trotzdem funktionieren, war bislang immer so und war sehr praktisch.

Also entweder geht in meinem device wirklich was schief und an allen möglichen Ecken stellen sich Dinge auf Default zurück oder gehen gar nicht mehr, oder sind das irgendwelche updates im Hintergrund?

Wäre interessant ob jemand ähnliche Probleme hat...


EDIT 2 : "wake on double tap" wiener Einschalten ist möglich.

Das habe ich wie folgt gelöst:
Mit der APP quickshortcut

QuickShortcutMaker – Android-Apps auf Google Play

Öffnen und auf "normal search" und in das Suchfeld KNOCK eingeben, daraufhin erscheint die Verknüpfung zu Einstellungen/...../KnockON und dort ist in der Tat das "tap to knock on" deaktiviert. LG hat diesen shortcut absichtlich versteckt weil das DoubleTap eigentlich immer an sein soll.

Bleibt jedoch die Frage --- WAS ist passiert sodass das Handy mehrere Sachen an unterschiedlichen Stellen auf 'default' zurück gestellt hat oder ganz deaktiviert hat?


EDIT 3: com.android.phone Absturz beim Versuch auf dualSIM Verwaltung zuzugreifen
Da ich derzeit nur eine SIM im Handy habe, ist mir das erst jetzt aufgefallen und um einen Hardwaredefekt als Ursache möglichst auszuschließen, hatte ich kurzfristig eine 2. SIM eingesteckt.
com.android.phone stürzt sowohl beim Versuch ab, auf die dualSIM Verwaltung zuzugreifen,
es stürzt aber auch ab bei
Einstellungen ---> Netzwerke ---> Mehr ---> Mobile Daten.

Es haben sich also offenbar "komische" Standardwerte an verschiedenen Stellen ins Handy eingetragen. Hat trotzdem irgend jemand eine Idee?


EDIT 4 - Problem vorerst gelöst, durch "SIM Rochade" ;-)

Nun habe ich vorerst das Problem lösen können, in dem ich die SIM aus SIM1 in den SIM2 Schacht gesteckt habe und eine andere SIM in SIM1.

Nach dem Einschalten passierten ein paar Merkwürdige Dinge, zB zeigte die Uhrzeit kurzfristig eine Zeitzone irgendwo in Asien (GMT -08 o.ä.) und sobald offenbar die wLAN Verbindung wieder hergestellt war, war die Zeitzone wieder GMT+01.
Nach einiger Zeit verschwanden alle Fehlermeldungen - die SIM Verwaltung geht wieder und auch die Einstellungen ---> Netzwerke ---> Mehr ---> Mobilfunknetze.

Mich würde dennoch weiter interessieren was zu so einem Problem führen kann und ob das andere auch beobachteten.
Auffällig war wie gesagt zunächst dass sich die Klingeltöne usw. auf Default zurückgesetzt hatten, das war eben begleitet von all den s.o. geschilderten Phänomenen.


lg von

Roland Schweiger
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
12
Aufrufe
2.254
rantaplan
R
A
  • Gesperrt
  • allsquare
Antworten
1
Aufrufe
1.138
JC00P3R
JC00P3R
SkyNet
  • SkyNet
Antworten
0
Aufrufe
839
SkyNet
SkyNet
Zurück
Oben Unten