Verschiedene und ungültige IMEI-Nummern bei Neukauf über Ebay

X

xfor

Neues Mitglied
0
Guten Tag. Ich habe auf Ebay von einem gewerblichen Verkäufer ein LG G4 gekauft. Geworben wurde mit "neu" und "ovp". Versiegelung war intakt. In Betriebnahme sind mir aber mehrere Ungereimtheiten aufgefallen. So steht u.a. bei der Software Version die Bezeichnung "global", statt - wie bei meinem vorherigen G4 -"Eur". Außerdem steht kein Update auf 6.0 zur Verfügung. Am dubiosesten finde ich die zwei verschiedenen IMEI auf der Verpackung / Handyrückseite und die im Telefon und unter *#06# angezeigte. Die Nummern unterscheiden sich in der letzten Ziffer.

Auf den entsprechenden Internetseiten für einen IMEI-Check (u.a. IMEI.info: Online IMEI Number Checker) wird die auf der Verpackung als "invalid IMEI" deklariert und unter der anderen wird nichts gefunden.

Was könnte das alles bedeuten? Manipuliertes Telefon? Fälschung? B-Ware? Das kommt mir alles recht dubios vor und zweifle an die Seriosität.

Mit freundlichen Grüßen,
D. Weinert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du an der Seriosität zweifelst würde ich das Gerät zurück schicken. Spätestens die Tatsache, dass Du das Gerät nicht auf die aktuelle Android Version des G4s updaten kannst ist ja ein gravierender Mangel, der wohl auch vorher für Dich nicht zu erkennen gewesen ist. Damit würde ich den Händler konfrontieren und um Austausch oder Rücktritt bitten.

Was die Ursache für die Probleme angeht kann ich nur mutmaßen, evtl. wurde hier ein ausländischen Gerät verkauft, möglicherweise eins welches mal repariert worden ist. Letztendlich musst Du entscheiden ob Du mit den Mängeln leben kannst oder nicht, ist ja auch eine Frage wie teuer das Gerät war.
 
rantaplan schrieb:
Spätestens die Tatsache, dass Du das Gerät nicht auf die aktuelle Android Version des G4s updaten kannst ist ja ein gravierender Mangel

Wäre das wirklich ein Mangel? Wenn das Gerät beispielsweise mit Android 6 beworben und ausgeschrieben ist und diese Version auch drauf ist, sollte doch alles aus Verkäufersicht okay sein? Ein Update ( außer vielleicht, es wird expliziet erwähnt oder damit geworben ) ist doch nicht zwingend Vertragsbestandteil und somit bei Ausbleiben doch auch kein Mangel oder Verstoß, gegen den getroffenen Kaufvertrag, oder?
Ein Update ist doch mehr oder weniger ein freiwilliger Service des Herstellers, oder bin ich jetzt falsch gewickelt? Gibt es Richtlinien an die sich Händler / Hersteller bei so etwas halten müssen? Das würde mich jetzt wirklich interessieren.

Ich kenne mich mit dem LG nicht nicht sonderlich aus, aber in so einem Fall würde ich immer den Verkäufer kontaktieren und ihm diese Beobachtungen schildern, bzw. fragen was Sache ist. Weiteres Vorgehen würde ich dann von der Reaktion abhänig machen. Wenn es dort als neu und ovp angegeben ist, es dies aber im Endeffekt nicht ist, ist das unabhänig von der Updategeschichte sicher ein Grund vom Kaufvertrag wegen Täuschung (oder sogar Urkundengfälschung wegen des Siegels?) zurück zu treten. Vielleicht hast Du aber auch eine ausländische Version erhalten, die hier in der EU einfach Probleme macht oder nicht / anders gelistet ist? Deshalb wäre mein Tipp erstmal den Verkäufer zu kontaktieren und dessen Reaktion abzuwarten und dann eventuell eine Rücknahme / Austausch zu fordern, bzw. angeboten zu bekommen.
 
@MSDroid : Richtig, am besten ist es immer Kontakt mit dem Verkäufer aufzunehmen und eine gütliche Einigung anzustreben. Evtl. macht der Verkäufer dann einen annehmbaren Vorschlag und die Sache ist gegessen.

Wenn ich den Text vom TE richtig lese so hat sein Gerät nicht einmal Android 6.0, denn er schreibt ja dass es kein Update auf 6.0 gibt. Möglicherweise hängt dies mit der Softwareversion oder der ungültigen IMEI zusammen. Dies ist aus meiner Sicht schon ein Mangel, schließlich rechnet man ja damit dass man ein Gerät bekommt welches für den europäischen Markt vorgesehen ist. Sonst hat man ja eine ganze Reihe von Nachteilen, von der fehlenden LG Garantie angefangen bis hin zum Wertverlust beim Wiederverkauf. Macht der Verkäufer keine Angaben dazu, um welche Version (Europa, Asien...) es sich handelt, so darf man als Käufer davon ausgehen auch die europäische Version zu bekommen.

Während ich diese Zeilen schreibe kommt mir auch der Verdacht auf, dass es sich evtl. um ein Gerät handelt, welches, vorsichtig formuliert, von irgend einem LKW gefallen ist. Vielleicht hat man dann einfach eine Phantasie-IMEI geflascht, damit dieser Umstand nicht auftaucht, schließlich gibt es ja Listen von Geräten die entweder verloren oder entwendet worden sind. Wie gesagt, nur eine spontane Vermutung. Alles im allem gibt es aber genug Gründe um Misstrauisch zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: MSDroid
rantaplan schrieb:
Wenn ich den Text vom TE richtig lese so hat sein Gerät nicht einmal Android 6.0, denn er schreibt ja dass es kein Update auf 6.0 gibt.
Stimmt! Ich habe mich da auch etwas missverständlich ausgedrückt, da ich die Aussage eher universal meinte, "Android 6" war nur eine Beispielnennung:
Wenn ich ein Smartphone kaufe, das mit Android XYZ ausgeschrieben ist, erwarte ich grundsätzlich keine zugesicherten Updates auf Nachfolgeversionen. Es sei denn, im Vertrag respektive der Artikelbeschreibung wird ausdrücklich ein Update angekündigt. Dann wäre dies für mich Bestandteil und somit dann auch ein Mangel, sollte mir die Option später nicht zur Verfügung stehen.

Mit Deiner Ausführung zur Version in Europa hast Du aber vollkommen Recht. Sollte dies so sein, müsste es erwähnt werden. Vielleicht wurde es das auch? Ich hab bei eBay auch von gewerblichen Händlern schon so einige kaum erkennbare Fußnoten gesehen. Hier wäre es halt wichtig so etwas als Käufer nochmal genau zu prüfen und im Anschluss mit dem Verkäufer in Kontakt zu treten. Meist kann man dann an der Reaktion schon einiges erkennen, besonders wenn es eine ( was ich nicht unterstellen möchte ) bewusste Täuschung ist und man feststellt, dass der Käufer Ahnung hat und Ärger machen könnte. Skepsis ist grundsätzlich nie verkehrt und Kommunikation kann auch nicht schaden, egal wohin es später führt.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
503
bernd_b
B
B
Antworten
9
Aufrufe
795
jochen-01
J
Q
Antworten
3
Aufrufe
881
questionesse
Q
Zurück
Oben Unten