Verschlüsselung

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Topapa

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen, ich hoffe die Frage wurde nicht schon gestellt, ich konnte über die Suche jedenfalls nichts finden. Falls doch Asche auf mein Haupt und einen Link bitte :D

Zur Frage: Hat jemand von euch sein G4 verschlüsselt und kann etwas zu Performance und Akkulaufzeit sagen?
Beim Nexus 5 und 6 soll es da ja ordentlich Probleme gegeben haben, mein Nexus 4 hab ich gefühlt schon immer verschlüsselt und hab daher keinen eigenen Vergleich (edit: keinen eigenen Vergleich, ob es generell ein Problem ist oder nur bei bestimmten Handys).

Zuletzt bearbeitet:
Niemand hat seins verschlüsselt? Schade aber kann man nichts machen.

Hallo Topapa,

mit der brandingfreien Version und ohne Rootrechte dauerte die (komplette) Verschlüsselung ca 8 Minuten und Entschlüsselung 5 Minuten.
Beides ohne Fehlermeldung.
Der Hinweis "Dieser Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden" ist also falsch.

Mit Verschlüsselung dauert der Bootvorgang ca 15 Sekunden länger, weil die Sicherheitssoftware beim Start so lange läd bis das Bootpasswort eingegeben werden kann bzw. muss.
Anschließend kommt der normale Bootvorgang.

Verzögerungen sind mir beim kurzen testen mit surfen, Mails lesen und Apps, nicht aufgefallen.

Ich werde es jetzt nochmals verschlüsseln und längerfristig schauen ob es spürbare Akku-Auswirkungen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 1907 und Topapa
Super vielen Dank! Das hört sich ja schon mal sehr gut an :)

Durch die Verschlüsselung sind mir keinerlei negative Seiteneffekte aufgefallen.
Sowohl die Geschwindigkeit, Wärmeentwicklung als auch Akkulaufzeit sind unverändert.
Ich lasse es nun dauerhaft verschlüsselt.

• Danke
Reaktionen: Topapa
Vielen Dank für deine Mühe, dann steht dem G4 ja nichts mehr im Wege.

ACHTUNG !!!

Solltet ihr Apps auf die externe SD Karte verschoben haben, dann kann es nach dem Verschlüsseln dieser Karte zu Problemen mit diesen Apps kommen. Teilweise lassen sie sich nicht mehr aufrufen, verschieben, deinstallieren oder installieren.

Hallo Little-J.

Mit welchen Apps gibt es denn diese Probleme?

unknown_user schrieb:
Hallo Little-J.

Mit welchen Apps gibt es denn diese Probleme?

Bei mir betraf es alle Apps die auf die externe SD Karte verschoben wurden, bevor sie verschlüsselt wurde.
  • ZDFheute
  • Postbank Finanzassistent
  • Burger King
  • etc.
Bei mir konnten alle ausgelagerten Apps nach dem Verschlüsselung des internen und externen SD Speichers nicht mehr genutzt werden. Auch ein Löschen war nicht ohne weiteres möglich.

Ich würde empfehlen, die ausgelagerten Apps vor der Verschlüsselung zurück auf die interne SD Karte zu schieben, und erst nach der Verschlüsselung wieder auszulagern.

Zurück
Oben Unten