Whatsapp Medien hängen

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Ambizh

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe folgendes Problem: sobald ich mir in WA irgendwelche Medien anschauen will, friert mein Handy für einige Sekunden ein. Beispielsweise sobald ich in einer Gruppe auf Gruppeninfo gehe, wo ja auch die letzten 5 Medien in verkleinerter Darstellung angezeigt werden, dauert es auch wieder einige Sekunden, bis ich etwas tun kann. Und wenn ich im Chat auf ein Bild klicke, dauert es je nach Anzahl der Bilder in der Gruppe gerne mal über 10 Sekunden bis ich zu den anderen Bildern swipen kann. Sprich irgendwie werden die Medien extrem langsam geladen, was ich nicht verstehen kann. Gespeichert wird alles im internen Speicher, das Gerät ist neu. Danke schonmal für jede Hilfe

Gruß Daniel

Und ein anderes Thema noch: ich muss fast jedes mal, wenn ich mir irgendein Video anschaue, ob über WA oder in der Gallerie, auswählen, mit welcher App ich es anschauen möchte, obwohl ich immer ein Haken setzten bei "Diese App standarmäßig verwerden" (oder so ähnlich)

Kann ich so nicht bestätigen. Zumidnest den Punkt mit dem Öffnen von Medien. Einmal den Haken gesetzt, nimmt er es so wie gewollt. Vllt mal Cache löschen oder die Standardaktionen von WhatsApp bzw. deiner Medienapps löschen.

Das mich das phone (Android) immer wieder fragt, welche App hierfuer oder dafuer benutzt werden soll, hab ich seit ewig.
Also schon vor G4, J7, MM, LP, KK

Ich konnte bisher bei keinem Phone das wieder abstellen.
Wenn Android sowas einmal vergessen hat, scheint das immer wieder zu passieren.

Zur "Wartezeit" beim oeffnen von Medien:
Dazu kann ich nur vermuten.
Das die Vorschauen auf dem phone sind, aber Videos oder Bilder noch in der cloud haengen.
Oder gehen die auch zeitverzoegert auf, wenn die cloud abgeschaltet (wifi/Data, beides OFF) wird?

Psi:

Whatsapp, jetzt ja verschluesselt, End to End
Welche Whatsappversion hast du drauf?
Die letzte?

Und:
Veraendert sich das Verhalten, wenn du die Bilder speicherst?

Dass man immer wieder gefragt wird, sollte nicht passieren. Konnte ich bisher auch nie feststellen, dass man wieder gefragt wird. Selbst bei Custom Roms? Gerade Galerie und Musik Apps wurden direkt beim ersten Mal öffnen von mir festgelegt und bekam nie wieder die Nachricht :S Außer ich lösche natürlich die Standardeinstellung

Danke erstmal für die schnelle Hilfe.
Also meine Whatsapp Version ist 2.16.13 . Neuinstallation hab ich übrigens schon versucht.
Eigentlich werden doch alle Medien direkt auf dem Gerät gespeichert, oder nicht? Jedenfalls bleibt das Problem unverändert, wenn ich Daten und WLAN ausmache.

Ich hab jetzt folgendes festgestellt: Ich schaue mir ein video bei whatsapp an, und speichere die standardvideoapp. Danach werde ich auch nicht erneut gefragt, wenn ich mir weitere videos bei WA anschaue. Wechsle ich dann zur Galerie, so werde ich gefragt. Danach werde ich nicht mehr gefragt, bis ich mir wieder eins bei WA anschaue. Also jedesmal wenn ich von WA zu Galeria wechsle und umgekehrt, taucht das auf. :confused2:

Das mit der Standardapp habe ich zwar nicht, jedoch das andere Problem mit den teilweise längeren Wartezeiten beim öffnen von Bildern. Das tritt aber nur bei bestimmten Kontakten auf mit denen ich übermaßig Bilder Teile. Ein löschen der meisten Bilder brachte aber bisher nichts. Ich glaube dass hier nur das löschen des gesamten, bei mir sehr großen Chatverlaufs hilft.
(OnePlus One CM13)

Ambizh schrieb:
...
Eigentlich werden doch alle Medien direkt auf dem Gerät gespeichert, oder nicht? Jedenfalls bleibt das Problem unverändert, wenn ich Daten und WLAN ausmache.

Wenn es unveraendert bleibt wird es vielleicht an dem von AcmE85 genannten "zuviel" liegen?
Und ich bin nicht sicher, ob die Bilder automatisch gespeichert sind.
Zumindest "fuer immer" halte ich fuer fraglich.
Ich glaube mich zu erinnern, das auch Whatsapp irgendwann nichtmehr in der Lage ist, Bilder oder Videos anzuzeigen die "Alt" sind und nicht vorher extra und von Hand abgespeichert wurden.
Texte noch da, Vorschau auch, aber : "Anhang konnte/kann nicht angezeigt werden"
Was zumindest fuer ein teilweises Leeren der Phone App Daten spricht.

Ich hab jetzt folgendes festgestellt: Ich schaue mir ein video bei whatsapp an, und speichere die standardvideoapp. Danach werde ich auch nicht erneut gefragt, wenn ich mir weitere videos bei WA anschaue. Wechsle ich dann zur Galerie, so werde ich gefragt. Danach werde ich nicht mehr gefragt, bis ich mir wieder eins bei WA anschaue. Also jedesmal wenn ich von WA zu Galeria wechsle und umgekehrt, taucht das auf. :confused2:

Ja, das kenne ich auch.
Ich hatte mal anfangs den Verdacht, das meine zweite Gallerie dies fuer Bildbetrachtung ausgeloest hat.
und ich ja auch mehrere Videobetrachter Apps habe.
Obwohl die Funktion Standard App ja genau deshalb eingefuehrt ist. Oder? ;-)

Allerdings passiert das sogar machmal fuer PDF's
Wenn da also (generell) jemand Abhilfe fuer weiss, ausser "Nur eine App fuer jede Funktion" installiert zu haven:

Danke!

Ungluecklicherweise habe ich nicht mitbekommen, wann genau das immer so anfing.
Also was ich vielleicht vorher gerade geaendert, downgeloaded, .... hatte.
Nur wenn es erst mal vorkam, kam es auch immer wieder.
Egal wie oft der Haken bei "Immer" gesetzt ist[/quote][/QUOTE]

Ich habe exakt das selbe Problem, was das öffnen der Bilder angeht.. Und ich habe auch schon fast alles versucht, Bilder alle gelöscht, Daten und Cache von WhatsApp gelöscht und die App auch schon paar mal neu installiert. Dies scheint aber kein G4 Problem zu sein, denn ich hatte das Problem auch schon mit meinem alten Nexus 4. Ich glaube es liegt daran, dass die Datenbanken zu groß sind.. Bei mir wurden nach der letzten Neuinstallation von whatsapp 120.000 nachrichten wiederhergestellt... Vllt sollte ich die mal löschen...

Zurück
Oben Unten