(Wieder)-Neuling braucht Hilfe beim Einrichten

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Freddie

Freddie

Stamm-User
109
Zu meiner Person,… ich hatte bisher nur Samsung und war zu Zeiten des S3 hier aktiv unterwegs und kannte mich auch recht gut aus. Aber hierbei liegt die Betonung auf “kannte“. Denn, da ich jahrelang hier nicht mehr präsent war, bin ich total eingerostet, was aktuelle Smartphones anbelangt. :blushing: :crying:

Und hinzu kommt,… LG ist für mich absolutes Neuland, was Handys anbelangt. Ich würde mich deshalb echt freuen, wenn ich in Zukunft von dem einen oder anderen Unterstützung erhalten würde :thumbsup: Selbstverständlich werde ich vorher Tante Google befragen und auch die SuFu nutzen. Aber bekanntlich hilft das nicht immer.

Nun zu meinen ersten Fragen:

1. Ist es normal, dass wenn man das Handy ausschaltet, um es dann zum Laden am Netzteil anzuschließen, dass das Handy dann startet? Kann man das irgendwo deaktivieren?

2. Wo finde ich die Infos zur meiner momentanen Android-Version?

3. Wie kann ich die Statusbar, bzw. deren Schnellzugriffe anpassen? Ich würde z.B. gerne den Flugzeugmodus dort mit implementieren.

4. Wie bekomme ich meine ganzen Kontakte vom S3 auf das G4 am besten überspielt? Habe mich auf dem G4 bereits in mein Google-Konto angemeldet und dachte das geht automatisch. Weiß echt nicht mehr wie das ging :crying: Gebe zu, hierzu habe ich bisher noch nicht gegoogelt :blushing:

Bin für jede Hilfe dankbar.

Das wars vorerst. :biggrin: Bin gerade dabei das Handy zu laden. Werde mich dann genauer in den tief verschlungenen Welten des Handys einarbeiten :blink:

Willkommen :biggrin:

1. Naja, bei mir geht es auch automatisch an. Das scheint normal zu sein, aber wo man das anschaltet weiß ich nun nicht.
2. Einstellungen -> Über das Telefon -> Software-Information bzw. bei der Tab-Ansicht -> Allgemein -> Über das Telefon -> Software-Information
3. Statusbar runterklappen -> Dann dort wo die ganzen runden Icons sind einmal von links nach rechts wischen -> Bearbeiten antippen -> Dann die jeweiligen Sachen anschalten und per Drag&Drop verschieben.
4. Puuh, das wurde bei mir immer automatisch gemacht und habe nie hinterfragt, warum das so ist. Musst mal googlen bzw. es antwortet noch jemand.

Viel Spaß.

Ich bin vor einem Jahr auch von Samsung zu LG gewechselt und mußte mich erst mal durch das etwas andere Menü wurschteln. Mit etwas Gedult und Spucke schaffst Du das auch. LG ist in einigen Dingen besser und leichter zu bedienen wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat.
Erstes Merkzeichen beim entsperren des Bildschirms. Zweifaches klopfen am unter Display öffnet das Display. Zweimaliges klopfen am oberen Display schließt das Display wieder. Nun zu Deinen Fragen.
Zu 1.) Das einschalten beim einstecken des Ladekabels läßt sich nicht abstellen, aber Du kannst das Handy nach dem einstecken des Ladesteckers einfach ausschalten, dann ist es wie beim Samsung
Zu 2.) Einfach auf Einstellungen gehen, dann runter scrollen und bei "Über das Telefon" nachschauen. Ist so ähnlich wie bei Samsung, heißt nur anders.
Zu 3.) Das obere Menü runterziehen wie beim Samsung und nach links scrollen, dann den Button "Bearbeiten" auswählen und Du kannst alles einstellen wie Du es haben willst. Da gibt es dann auch die Taschenlampe falls Du die mal brauchst.
Zu 4.) Da gibt es mehrere Wege, auch über das Google Konto. Da Goggle meine Kontakte aber nichts angehen, mache ich es folgendermaßen, wenn auch vielleicht nicht ganz einfach. Ich speichere erst mal meine Kontakte vom alten Handy auf die Speicherkarte, im alten Handy natürlich. Dann die Speicherkarte ins LG und die Kontakte auf das Handy kopieren. Dazu am LG bei "Kontakte" oben rechts die drei Punkte anklicken und auf "Kontakte verwalten" gehen, dann einfach von der Speicherkarte auf das Handy importieren.
Nützlicher Nebeneffekt der ganzen Aktion, man hat seine Kontakte immer als Reserve auf der Speicherkarte für den Fall eines Werksresets.
Falls Du noch nicht 6.0 drauf hast und es downloaden willst, dann mache vor dem einrichten Deiner ganzen Daten erst mal einen Werksreset. Keine Pflicht, aber sehr oft sehr hilfreich!!!
Ansonsten jeden Menüpunkt Schritt für Schritt langsam durch gehen, dann lernst Du das G4 am schnellsten kennen.

• Danke
Reaktionen: Juli.
Vielen Dank Euch beiden :thumbup:

Habe soweit in den letzten Stunden alles gefunden (ganz so viel habe ich dann doch nicht vergessen :biggrin:).

Aaaaber, was gaaanz wichtiges....

Mir war schon klar, dass OLED dem IPS überlegen ist. Dass es aber so gravierend ausfällt, hätte ich jetzt nicht gedacht. Halte ich beide Handys (S3 vs. G4) nebeneinander, sind das absolute Welten. Selbst wenn ich das G4 auf meinen LG 65UF8609 TV spiegle, sieht man noch den Unterschied. Heißt, selbst der TV mit seiner großem Displaydiagonale hat mehr Schwarzwert, als das G4. Und ich war im dem naiven Glauben, dass es erst recht, aufgrund des kleineren Display ( 65" vs. 5,5"), dies kein Problem wäre. Aber,...falsch gedacht.....das Schwarz ist z.B. auf dem Homescreen, eine einzige Katastrophe. Deshalb meine "vermutlich" letzte Frage......

Ist es möglich, wie z.B. beim S3 die Farben den Kontrast etc. zumindest per Presets, bzw. den Bildschirmmodus auch beim LG zu änderen? Beispiel wie es beim S3 funktioniert: Man geht über "Einstellungen" > "Anzeige" > Bildschirmmodus" und hat dann die Wahl zwischen "Dynamisch", Standard">"Professionelles Foto""Video">etc.

Gibt es so etwas auch bein G4? Habe mich jetzt, wie gesagt, stundenlang mit dem G4 beschäftigt, aber das konnte ich nirgends finden.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du leider Pech, diese Einstellung des Farbkontrastes wie beim Samsung gibt es beim G4 leider nicht. Kleiner Trost, Du gewöhnst Dich schnell daran weil die Farben auf Dauer natürlicher aussehen. Vorsichtig mit der Helligkeit am Anfang, nicht zuviel aufdrehen, sonst ist der Akku ruckzuk leer. Ich habe ca. 4 Wochen gebraucht um mich an das neue Display zu gewöhnen, jetzt möchte ich es nicht mehr missen. Habe mir heute ein V10 ersteigert, der große Bruder des G4. Soll noch um einiges besser sein, mal sehen? Übrigens, meine Frau hat noch ein Galaxy A3 und dadurch habe ich einen direkten Vergleich der Displays.. Wenn ich da drauf schaue, habe ich den Eindruck, als ob ein Farbeimer umgekippt ist, so unnatürlich wirken die Farben, selbst bei schwächster Einstellung des Farbkontrastest.

RE56 schrieb:
Da hast Du leider Pech, diese Einstellung des Farbkontrastes wie beim Samsung gibt es beim G4 leider nicht.

Naja, schau mal unter Einstellungen / Eingabehilfen / Sehen / Farbeinstellung des Bildschirms!

• Danke
Reaktionen: Freddie
Ich muß zugeben das ich diesen Menüpunkt bisher nicht kannte, muß aber feststellen das das mit den Einstellungen bei Samsung Handys nicht annähernd den gleichen Effekt hat. Samsung ist was diesen Punkt betrifft besser meiner Ansicht nach.

@Joerg633
Supi danke :smile: Da werden aber nur die Farben verändert. Ist aber egal. Habe das Display nun noch etwas dunkler geregelt und ich bleibe jetzt dabei. Denn ansonsten ist das Handy super. :thumbup:

@RE56
Ja, ist klar. Ist halt immer ne Umstellung. Kennst das bestimmt,...der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Das V10 hatte ich auch ins Auge gefasst. War mir aber zu groß und noch was, was mich gestört hat. Weiß nicht mehr was es war., Ich habe mir übrigens noch ne VR-Brille dazu bestellt. Diese hier http://www.amazon.de/Pasonomi®-Cardboard-Virtual-Kompatibel-Smartphones/dp/B0187DR12G/ref=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1457855013&sr=1-4&keywords=vr+brille

Wird morgen geliefert. Seltsam, die Brille wurde bei meiner Bestellung vom exakt dem gleichen Anbieter 2x auf Amazon angeboten. Einmal so wie es jetzt da steht und dann noch so wie ich sie bestellt habe. Nämlich für nur 35,99 und kostenlosen Versand :biggrin:

Noch weitere Fragen:
1. Kann man die Hintergrundbilder nicht getrennt einstellen? Soll heißen eines für den Sperrbildschirm und eines für den Homescreen? Wenn ich z.B. für den Homescreen eins einstelle, kann ich nur angeben, dass ich das gleiche Bild auch für Sperrbildschirm nehmen kann. Aber kein anderes Bild.
2. Wo finde ich den Videoplayer. Tippe ich auf ein Video, wird es zwar vom Standardplayer abgespielt, aber das Icon selber vermisse ich, um es mir auf den Homescreen abzulegen.
3. Ohne Root geht bei mir nix. Was meint Ihr, soll ich jetzt direkt rooten oder erst wenn ich so einiges an Apps installiert und eingestellt habe?

-Zu Root kann ich nichts sagen, habe ich nur einmal beim S4 gemacht, dann nie wieder.
- Die Hindergrundbilder lassen sich natürlich getrennt einstellen. Du nimmst ein beliebiges Bild tippst drauf dann kommen oben rechts drei Punkte, dann einfach bei "Festlegen als" aussuchen für was das Bild sein soll.
- Als Videoplayer nutze ich ausschließlich schon seit mehreren Handys den MX Player. Da sind Helligkeit und Lautstärke direkt rechts bzw links auf dem Dispaly regelbar. Außerdem spielt er alles was ich ihm anbiete. Für Musik nutze ich den Rocket Player. Gibt es beide im Google Playstore als Frei - und Pro Version.

• Danke
Reaktionen: Freddie
Hi und erst nochmals danke. :biggrin:Das funktioniert nur leider nicht. Ich kann zwar durch Drauftippen den Sperrbildschirm auswählen, aber starte ich neu, sehe ich nur nen mintgrünen Hintergrund. :confused:

Den MX Player kenne ich natürlich. Neben dem MX PLayer, habe ich noch dfen BS-Player genutzt. Aber irgendwo muss es doch ein Icon geben vom Standardplayer? Kann z.B. auch das Icon "Musik" finden vom Musikplayer. Aber z.B. "Video" oder "Movie" etc. ist selbst in den Einstellungen unter allen Apps nichts zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Musik Icon habe ich gefunden bei der App Übersicht, aber keine Video App. Es gibt aber im Dateimanager noch einen direkten Zugang. Vermutlich habe ich sie versteckt oder deaktiviert, aber da ist sie jedenfalls. Zu Deinen Problemen mit den Sperrbildschirmen fällt mir nichts direkt ein. Vielleicht passt das Dateiformat nicht oder die Dateien sind zu groß?

Anhänge

• tmp_19384-Screenshot_2016-03-13-16-46-30-1412912080.png
    tmp_19384-Screenshot_2016-03-13-16-46-30-1412912080.png
    884,1 KB · Aufrufe: 200
  • tmp_19384-Screenshot_2016-03-13-16-48-152086451225.png
    tmp_19384-Screenshot_2016-03-13-16-48-152086451225.png
    47,6 KB · Aufrufe: 167
Dachte ich auch schon. Aber eher, dass das Bild zu klein ist. Das LG hat ja ne höhere Auflösung, als das S3. Muss ich nochmal gucken.

Naja, das mit dem Video Icon ist jetzt auch kein Weltuntergang. Mach eh wieder MX und BSPlayer free drauf. Habe aber noch vieles anderes zu tun. Habe heute den ganzen Tag damit verbracht Navigon Select zu installieren. Telekom hat da nämlich nen Bug. Wahnsinn kann ich Dir sagen. Aber jetzt läuft es. Nur, meine Routen, Favoriten etc. kann ich ohne root nicht kopieren. Und händisch wäre auch der absolute Irrsinn. Werde mich morgen mal gaaanz in Ruhe mit root beschäftigen. Muss auch noch K9-Mail installieren. Auch FTP-Server und habe hier noch ne Überwachungskamera laufen. Alleine schon für die 3 genannten Apps brauche ich nen ganzen Tag - Puhhh. Ahhh, wie ich es hasse. Aber wenns fertig ist...:biggrin: Bin auch supi gespannt auf die VR-Brille. Ganz neues Betätigungsfeld für mich. Ansonsten bin ich der absolute Heimkino-PC-Mulitimedia-Fan und hau da richtig Kohle für raus. Naja, so hat eben jeder seine eigenen Vorlieben, bzw. Prioritäten. Handys stehen von daher bei mir erst an 3. Stelle.

Ein Tipp, sehe Du hast ADAC-Spritpreise drauf. Schon mal clever-tanken ausprobiert? Für mich die beste Tankapp. "Mehr-Tanken.app" habe ich für clever-tanken zum Teufel gejagt. Zu viel Spam.

Die "Clever tanken" App habe ich auch noch drauf, sieht man nur nicht auf diesem einen Bild. Die ADAC App nutze ich nur auf Reisen wegen der Kartenübersicht der Tanstellen.
Ich denke das ich kommendes WE das V10 in meinen Händen halte und dann geht die einrichteterei und probiererei wieder los. Schließlich kann man nicht alles wissen und ich lerne ständig dazu trotz meiner nun schon 60-zig Jahre. Durch meine Hobbys und meinen Beruf bin ich ständig mit neuerer Technik umgeben und Handys fazinieren mich so wie so da sie mit das neueste an Technik für den zivilen Markt bieten. Was mich dabei stört sind die übertriebenen Anfangsneupreise für einige Handys. Das bisher perfekte Handy hatte ich noch nicht dabei, weil alles neue ist nicht gleich automatisch besser.

Zurück
Oben Unten