WLAN und Push-Benachrichtigungsproblem

E

Evo_33

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo Leute,
das Netz ist ja voll mit Push-Benachrichtigungsproblemen seit Android 5. Ich habe das G4 seit ein paar Wochen und habe es direkt mit Android 6 geliefert bekommen. Auf meinem alten Handy (HTC One M7) war noch Android 4.4.2 drauf und mit diesem hatte ich keine Probleme gehabt. Es gibt auch viele Lösungsansätze im Internet. Hier mal was ich alles ausprobiert habe:
- Akku Optimierung für bestimmte Apps deaktiviert die Push-Benachrichtigungen bringen (WhatsApp, GMail, usw.)
- Alle Systemapps die ich vorher deaktiviert habe weil ich sie sowieso nicht nutze wieder aktiviert (Play Kiosk, Hangouts, usw.)
- WLAN-Verbindung auch im Standby immer aktiv lassen aktiviert
- Push Notification Fixer non root ausprobiert und auch mit verschiedenen (teilweise drastischeren) Einstellungen
- IPv6 in meiner FritzBox deaktiviert inkl. IPv6 DHCP-Server

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen. Ich bin da echt ratlos. Die Push-Benachrichtigungen kommen teilweise sehr spät an. Es ist kein Muster zu erkennen. Manchmal nur paar Minuten später, manchmal Stunden und manchmal auch erst wenn ich die App öffne.

Kennt jemand das Problem und weiß vilt. wie man das beheben kann?

Ich wollte jetzt auch mal ein Werksreset machen und wenn das nicht hilft, gibt es noch die wirklich letzte Option eine Custom ROM zu installieren. Aber wenn es ein Problem von Android ist, wird das auch nicht weiter helfen.
 
Hhm, ich habe keine Probleme mit Wathsapp gehabt bisher, werder unter LL noch unter MM. Den ganzen Google Müll habe ich deaktiviert bis auf den Playstore und Google Playdienste. Nachrichten kommen per mobiler Daten und WLAN sofort rein und werden auch akustisch und optisch angezeigt. Leider weiß ich nicht was bei Dir falsch läuft oder - eingestellt ist, weil am Handy selber liegt es selten. Notfalls mußt Du noch mal einen Werksreset machen falls MM vor dem Verkauf nur drüber gebügelt wurde. Von 4.4 zu 6.0 ist schon ein zienlicher großer Software Sprung in der Bedienung und Handhabung. Man kann bei MM eine Menge einstellen, aber auch leider verstellen wenn man nicht aufpasst. Daher tippe ich in Deinem Fall schlicht und einfach auf einen Einstellfehler. Viele Probleme werden immer auf das G4 und LG geschoben, aber das Problem sitzt meist vor dem Handy. Ich kann mich da selber nicht ausschließen. Auch ich hatte schon einige Probleme mit meinem G4 und konnte sie am Ende mit viel lesen im Forum und systematischen probieren selber lösen.
 
Also ich hab jetzt mal einen Werksreset gemacht und wirklich nur die nötigtsen Einstellungen gemacht, die aber auch nichts mit dem Probelm zu tun haben können und auch nur die nötigsten Apps installiert. Das Problem ist jetzt schon besser geworden, ich bekomme anscheinend die Benachrichtigungen regelmäßig. Jedoch immernoch bis zu zwei Minuten verzögert. Das ist jetzt nicht sooooo schlimm, aber nervt trotzdem irgendwie.
Bei der Aussage, dass es softwaretechnisch ein riesen Sprung ist zwischen 4.4 und 6. Aber ich kann mir dann trotzdem nicht erklären wieso ich noch dieses Problem habe. Eine Freundin hat ihr G4 schon etwas länger und hatte noch LL bei der Ausliferung drauf, sie hat also manuell auf MM aktualisiert, sie hat da auch keine Probleme. Sie hat aber einen Telekom Router, ich habe eine FritzBox. Evtl. könnte das Problem auch in Verbindung mit der FritzBox mit der Kombi MM stehen.
Ich werde heute Abend mal eine Custom ROM drüber hauen und systemseitig bei Android das IPv6 deaktivieren, hab gelesen das man das irgendwie machen kann. Wenn das nichts hilft, versuche ich mal ein Restet meiner FritzBox. Auf der Arbeit hatte ich da keine bemerkbaren Probleme im WLAN. Da war das aber eine FritzBox die an einen Netgear Router angeschlossen war, welcher das WLAN dann gesendet hat. Hier war auch kein Proxy dazwischen, also das ging direkt ins Internet.

Welchen Router hast du denn?
 
Ich habe den Speedport II von Huawei und bin per LTE Online. Die Telekom hat mir diesen Router beim Anschluß vorgeschrieben, aber ich kann nichts schlechtes über diesen Router sagen. Ich habe in meinem gesamten zweigeschossigen Haus und auf meinem Grundstück ( Umkreis ca 50m ums Haus ) sehr guten Empfang. Telefonieren tue ich aber noch über das gute "alte" analoge Kupferkabel.
 
Also das bedeutet auch keine FritzBox. :(
Mhh dann mal schauen wie es sich verhält wenn ich ne Custom ROM drauf habe. Kämpfe aktuell noch damit das adb das G4 nicht erkennt owbohl ich die Treiber laut Anleitung installiert habe.

Ich habe ebenfalls eine DLAN Verbindung, also quasi Netzwek über die Stromleitungen, und daran habe ich noch einen WLAN-AP angeschlossen, der am anderen Ende des Hauses den Wintergarten noch mit WLAN versorgt. Diesen AP habe ich auch schon zu testzwecken ausgeschaltet und nur das WLAN über die FritzBox laufen lassen. Aber das hat auch nichts gebracht. Meine Theorie dahinter war, das er vielleicht nicht mit dem WLAN Roaming klar kommt, was sich dann aber nicht bestätigt hat.

EDIT:
Ich habe jetzt die Genisys Rom 3.8 v20e mit dem Imperium Kernel G4 v2.4 am laufen und alles so eingerichtet wie ich es haben möchte. Läuft super gut die ROM und in den ersten paar Stunden ist das Problem mit den Push Benachrichtigungen noch nicht aufgetreten, ich bekomme sie anscheinend alle direkt. Mal schauen wie es sich im Langezeittest verhält. Ich habe bis jetzt das IPv6 noch nicht über Android deaktiviert, hoffe mal das es auch nicht nötig sein wird. Falls ich doch noch Probleme habe, werde ich das auch noch versuchen.

Obwohl ich in der FritzBox IPv6 komplett deaktiviert habe, zeigt er mir immer noch unter den Telefoninformationen eine IPv6 Adresse an, vor dem deaktivieren bei der FritzBox waren es aber auch mehrere IPv6 Adressen. Ich habe mal zum Test eine App runtergeladen die das IPv6 Android-seitig deaktiviert und da wird mir dann auch keine IPv6 Adresse mehr angezeigt. Irgendwie komisch. Habe es aber wieder zurück gestellt und die App deinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
505
bernd_b
B
B
Antworten
9
Aufrufe
801
jochen-01
J
Troya
Antworten
1
Aufrufe
1.794
108MHz
1
Zurück
Oben Unten