Wo aktiviere ich nationales Roaming um o2+eplus nutzen zu können (kein Datenroaming)

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
diginix

diginix

Dauer-User
634
Aus einem geschlossenen Thread, da es dort nicht G4-spezifisch war:
Handymeister schrieb:
Nein! Roaming an und Datenroaming aus = es erfolgt der Netzwechsel, es besteht dann aber keine Internetverbindung mehr.

DomLux schrieb:
hast du Roaming aktiviert wirst du auch E Plus mit nutzen können und hast damit eine bessere netzabdeckung.
Ich finde aber keinen Haken oder andere Option um Roaming zu aktivieren. Das ist das Problem.
Der Schalter für Daten-Roaming betrifft ja nur Internet und nicht die allg. Nutzung von eplus zum Telefonieren usw.

Hast Recht! Mein Fehler. Ich würde dann zur automatischen Netzwahl raten und dazu Daten-Roaming einschalten.

Viele Grüße
Handymeister

Hm, mit automatischer Netzwahl und deaktiviertem Daten-Roaming hatte ich seit Mai noch nie kein Datennetz. Zumindest nicht durch eine Roaming Meldung.
Aber falls o2 gar nicht verfügbar war und nicht auf eplus gewechselt wurde, kann auch keine Daten-Roaming Warnung kommen.
Nach Zusammenlegung der Netze hatte ich die Hoffnung dass es ab und zu schneller als vorher geht bzw Netz an Orten existiert wo nur mit o2 keines war. Ist aber alles nicht so einfach zu erkennen welches Netz gerade verwendet wird und ob überhaupt mal eplus zum Einsatz kommt usw.

Also ich hab kein Problem beim H815.
Wenn ich die automatische Netzwahl angeschaltet hab (=Standard) und Datenroaming aus ist, wechselt es automatisch zwischen Eplus & O2. Liegt vllt nicht am Handy?

Das siehst du am Betreibernamen in den Benachrichtigungen welches Netz du hast? Und Daten funktioniert in beiden Fällen ohne Hinweis oder R Icon in der Statusleiste? Probleme habe ich auch keine aber durch mehrere Posts, kamen die Fragen auf.

Normalerweise sollte es Probleme funktionieren wenn man wie folgt vorgeht:

Automatische Netzwahl aktivieren.
Mobiltelefon neu starten.
Danach läuft der Rest automatisch im Hintergrund.

So bald man in das Netz des jeweils anderen Anbieters wechselt, wird der eigene Anbietername durch ein "+" ergänzt. Das muss allerdings nicht immer der Fall sein. Das Roaming im Bundesgebiet erfolgt automatisch im Hintergrund, und hat nichts mit dem Datenroaming im Ausland zu tun. Es muss also nicht zwingend Roaming eingestellt sein.

o2 hat selbst eine Liste mit Handys im Netz veröffentlicht bei denen Daten-Roaming eingeschaltet werden soll um o2+eplus nutzen können. Das G4 ist in der Liste enthalten.
Mehr Möglichkeiten/Sek. – LTE erleben

Das G4 ist in der Liste nicht enthalten

Hallo,

meine Beobachtungen zum Roaming o2 / eplus waren während eines ausgedehnten Trips längs durch ganz Deutschland, von Süd nach Nord:

• mein G4 (automatische Netzwahl, o2 LTE-Tarif): nahezu ausschließlich "LTE" in unterschiedlicher Empfangsqualität, sporadisch (aber selten) "H", extrem selten "3G", aber NIE "R" (obwohl zugelassen)
  • Billigphone meiner Frau (nicht LTE-fähig), ebenfalls o2, jedoch ohne LTE-Option (wozu auch): überaus häufige "R" Anzeige mit teilweise grottigem Datendurchsatz (da wusste man augenblicklich, auch ohne Anzeige, dass man im eplus gelandet war ;))
Ich schließe daraus, dass wegen des von o2 verwendeten LTE-Bandes mit sehr hoher Reichweite/Durchdringung, gepaart mit recht guten Empfangseigenschaften des G4, nur sehr selten ein Umschalten auf das Zweitnetz notwendig wird bzw gar nicht bemerkt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stephan1407
Genau, das sieht man ganz unten in der Benachrichtigungsleiste. Da erscheint dann ein Plus hinter dem Provider.

Und zur Info, dieses National Roaming gilt nur für UMTS.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
boomst schrieb:
Das G4 ist in der Liste nicht enthalten
Keine Ahnung was du gelesen hast, aber "LG G4" ist die Bezeichung meines Handy, und diese steht in der Liste.

Ich habe (noch) keinen LTE Tarif, somit maximal UMTS und somit wohl auch eher das nationale Roaming. Aber da ich bisher auch keine Probleme hatte, ist das für mich aktuell hinreichend geklärt. Da das G4 auch keine weiteren Schalter in der Software hat um irgend etwas zu verbessern für o2 Kunden, bleibt alles wie es ist. Sollte ich mal kein Datennetz haben, werde ich manuell schauen ob eplus verfügbar ist und ob es damit geht.

@diginix
Keine Ahnung, wo du in der Liste ein LG G4 findest, jedenfalls ist da kein LG G4, da ist nur ein LG L4.
Netz.PNG

• Danke
Reaktionen: diginix
Oh man, man ließt halt was man lesen will. :rolleyes2: L4 kenne ich nicht, also lese ich G4. Ok damit wäre schon mal geklärt dass auch von Seiten o2 beim G4 nichts zu tun ist um beide Netze auch mit Daten nutzen zu können.

Oder in ein gescheites Netz wechseln.

Lidl-Connect im Vodafone Netz zu Preisen von Aldi-Talk in E-Plus/O2 Netz.

Ok. Löst jetzt nicht dein Problem , ist aber was wahres dran
:biggrin::razz::rolleyes2:

Zurück
Oben Unten