Abgebrochener Mainboard-Kontakt beim LG G5 mit Alufolie-Kügelchen repariert (Fingerprintsensor)

A

AHsis

Neues Mitglied
8
Hallo Forum

Hintergrund
Wie heute im Thema LG G5 startet sofort neu ("[gelöst] LG G5 startet sofort neu") beschrieben, funktionierte nach dem Zusammenbauen der Fingerabdrucksensor nicht mehr. Genauer: der gesamte Ein-/Aus-Schalter reagiert überhaupt nicht. Das Handy lies sich nur starten, in dem ich es an ein Ladekabel hängte.

Phänomen
Ich habe 2 LG G5. Interessanterweise funktioniert das Backcover (mit Fingerprintsensor) am 2. G5. Ergo kann der Fehler nicht im Backcover und so am finger print sensor liegen. Der Fehler muss daher am Mainboard liegen.

Lösung
Ich habe dann die Fingerabdrucksensor-Kontakte der beiden Mainboards verglichen und festgestellt, dass beim "defekten Mainboard" eben tatsächlich ein kleiner goldener Kontakt fehlt:
LG G5 Mainboard - 01b.png

Ich habe in die Lücke einfach ein kleines Kügelchen Alufolie mit einer Pincette reingedrückt. Das Foto zeigt einen intakter Gold-Kontakt. Aber genau dort fehlte bei mir im Vergleich zum 2. G5 etwas Goldenes.

Zusammengebaut und voilà - das G5 lässt sich wieder starten.

Ernüchterung
In den Sicherheitseinstellungen wird mit "Biometrie" nicht angezeigt. Aber das ist dann ein Fehler für Zukunft-AHSiS.

Genug für heute!
 

Anhänge

  • LG G5 Back Cover - 01b.jpg
    LG G5 Back Cover - 01b.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 106
  • Danke
Reaktionen: Max969, komisch und KurtKnaller

Ähnliche Themen

S
  • sdfhasdklj
Antworten
12
Aufrufe
1.777
rantaplan
R
A
Antworten
1
Aufrufe
523
AHsis
A
J
  • Jonathan-Pumpkin
Antworten
3
Aufrufe
753
chrs267
chrs267
Zurück
Oben Unten