Display-Overlay deaktivieren

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Senku

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen.
Kriege seit kurzem die Meldung Display-Overlay erkannt angezeigt. Leider lassen sich die Berechtigungen wie z.b. Speicher nicht ändern bzw. ich finde nirgends die Einstellung, wo ich das Display Overlay abschalten kann.

Vorab: ich habe schon sämtliche Apps deinstalliert die evtl. mit dem Problem zu tun haben könnten und bei mir läuft auch kein Filter oder ähnliches was die Helligkeit/Display reguliert.

Bei welchen Apps bekommst du denn die Meldung?

Also angefangen hat das als ich ein Video abspielen wollte (System/Standart App "Videos"). Bei "Shazam" sobald ich den Button zur Musikerkennung drücke. Hatte es auch bei 1-2 Spielen gehabt, die ich durch die Meldung gar nicht erst starten wollten (die hab ich schon deinstalliert).

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich auf Einstellungen->Allgemein->Apps gehe und dann egal welche ich anklicke (ausser die System Apps) und dann auf Berechtigungen, sind alle ausgegraut und die Meldung mit dem Overlay kommt sobald ich etwas freigeben möchte (Kontakte, Speicher etc.). Mit anderen Worten, sämtliche Apps haben keine Berechtigungen.

Also ich hab da zwar kein "Rädchen" aber hab alle deaktiviert (alle Apps werden mit "Nein" gekennzeichnet). Leider hat das nichts geholfen. Ich kriege die Meldung immer noch. Mein letzter Gedanke ist das ganze System auf Werkseinstellung zu setzen. Werde noch ein wenig rumprobieren und wenn nichts hilft, werd ich wohl oder übel alles löschen müssen.

Von den LG eigenen Apps pfuscht da auch keine dazwischen? Die im System integrierten müssen ja nicht unbedingt nach Berechtigungen fragen bzw weiß ich nicht, wie LG das handhabt, ob die dann in der Overlay - Liste in den Einstellungen stehen (müssen.)

Ansonsten wird wohl echt nur ein Reset helfen. :-/

Also die System Apps werden automatisch gesetzt. Zumindest kann ich manuell keine Berechtigungen zuweisen. Falls doch eins von denen dazwischen pfuschen sollte, kann ich eh nichts dran ändern.

Ich vermute, da andere mit dem G5 keine Probleme damit haben, wird es wohl evtl. doch an einer Nicht-System App liegen. Aber das ist schon wie eine Nadel im Heuhaufen suchen. Ich glaube ich werde doch in den sauren Apfel beissen müssen ;(

Hm.. ja also die scheinen eher das Problem mit der App (Flux/Twillight) für die Display Beleuchtung zu haben. In meinem Fall verwende ich keine App dafür und ich hab die Beleuchtung bei mir auch nicht auf "automatisch" drin.
Am liebsten würd ich ja alles zurück setzen, aber mich wurmt es woran es liegen könnte und evtl. für Leute die auch das Problem bekommen sollten, besser/schneller zu helfen.

So ich konnte mir das Elend nicht mehr ansehen. Hab das Handy jetzt resettet und nun läufts wieder ohne Probleme. Dennoch danke an alle für die Hilfe :)

• Danke
Reaktionen: SilvioK
Ich gebe mich damit noch nicht zufrieden. Ich finde es schade, dass die Funktion "Display-Overlay" nirgendwo vernünftig beschrieben ist. Weder bei Google, noch bei LG. Bei der Google-Suche stoße ich nur auf diverse Foren-Einträge. Ist die Funktion mit Marshmallow eingeführt worden? Was genau "macht" diese Funktion eigentlich?

Ich habe mal in den tiefen der Einstellungen geschaut. Wenn ich Einstellungen --> Apps --> "drei Punkte oben rechts" --> Apps konfigurieren aufrufe, erhalte ich die folgenden Optionen:
  • App-Berechtigungen
  • App-Links
  • Standardapps
  • Über andere Apps zeichnen
  • Systemeinstellungen
  • Optimierung ignorieren
Wo finde ich die Einstellung zum Display Overlay?

Spät aber vielleicht immer noch interessant.

Heißt es vielleicht beim G5 "über anderen Anwendungen zeichnen"?

Hm - und was bewirkt diese Einstellung? ich habe jetzt auf die schnelle keinen Unterschied bemerkt ...

Richtig gute Frage. Meines Erachtens gehts in die Richtung eine Anwendung über die Darstellung einer anderen laufen zu lassen um z.B. Text markieren zu können bzw. Links zu erkennen und anzutippen. Ich bin kein Developer und hier echt wenig Plan. Ich denke aber, dass das hier eher keine Rolle spielt.

Iich bin mir mittlerweile echt sicher, dass es an einem Screenfilterprogramm liegt. In 90 Prozent der Fälle die man findet, geht es um Lux, Twighlight usw. Ich kann auch, wenn ich Twighlight aktiv geschaltet habe keine Installationen durchführen - der Button "Installieren" funzt einfach nicht - Filter aus und es läuft. Aber leider haben wir ja keinen Screenshot der aktiven Prozesse gehabt, sonst hätte man mal suchen können.

Hallo!
Ich habe zum Thema hier:
Android-Berechtigungen: App-Rechte im Detail erklärt
das gefunden:
"So kann der Facebook Messenger beispielsweise Inhalte über andere Anwendungen zeichnen – diesen Zugriff benötigt der Zuckerberg-Messenger um die Nachrichten-Blasen über anderen Apps und dem Bildschirminhalt anzeigen zu können. Diese Funktionalität könnte jedoch auch dafür genutzt werden, um unbemerkt Zugriff auf die Kamera zu erhalten. "

Womit nun imho eindeutig klar ist, was die Funktion erlaubt. Speziell da ja die genannten APPs Lux und Twighlight auch nichts anderes machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du die Entwickleroptionen aktiviert ?
Da kann man das einstellen

Sind aktiv - und wo kann man was Einstellen?
Kenn nur:
APPs -> rechts oben Tipp auf die 3 Punkte -> APPs konfigurieren -> "über andere APPs zeichnen"
Hier kann man das aktivieren/deaktivieren

Einstellungen - Entwickleroptionen und dann hier
afe9bd65c92704738ac4c069e76df893.jpg

Ich denke nicht, dass das etwas damit zu tun hat. ;)
Dass die GPU die 2D Animationen Rendern soll, heißt dann ja nur, dass diese dafür angesteuert wird (in diesem Fall erzwungener maßen).
[doublepost=1465543133,1465543079][/doublepost]Bei anderen Herstellern / Stock Android heißt das bspw auch nicht HW Overlay, sondern GPU-Rendering :)

Gibt's bei LG auch
4c7518d5b27bdffaf1f0f1cc9c884149.jpg

• Danke
Reaktionen: Janity
Zurück
Oben Unten