LG G5 2,5 zoll hdd anschließen

S

Stumpy86

Neues Mitglied
0
Hi Leute,

kann man am USB C Anschluss des LG G5 eine externe Festplatte (2,5'', 1TB) anschließen um direkt Daten zu sichern?
Ich habe leider nichts dazu gefunden.

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
mit einem OTG-Adapter (ich hab den von Anker) und extra Stromanschluß für die Platte könnte es gehen. Ein USB-Kartenleser ider Stick geht jedenfalls problemlos.
 
Hab ich auch schon was dazu gelesen.
Mit aktivem Hub u OTG Adapter kann Festplatten, Maus, Tastatur usw. anschließen.
 
Ja den OTG Adapter hab ich zum Anschließen eines USB Sticks. Ich hätte nur gern eine externe HD ohne zusätzliche Stromquelle angeschlossen um z.B. im Urlaub gleich alle Fotos und Daten doppelt zu sichern.
Ist dafür der USB C Anschluss nicht ausreichend?

Danke für eure Hilfe!
 
Soweit ich weiß ist das kein vollgültiger USB 3 Anschluss, sondern hat nur die Form.
Übertragung, bzw. Controller chip sei noch USB 2.
Siehe auch hier:
Welcher USB-C Typ?
 
Ob der Strom von OTG für die Festplatte reicht musst Du wohl einfach selbst ausprobieren. Kommt halt auf das Handy, den Adapter und die externe Platte an...
 
Also aus Erfahrung kann ich sagen dass das g5 mit USB otg adapter eine Seagate Expansion Portable 3tb ohne externe Stromversorgung einbindet, voraussetzung ist natürlich dass die Platte auch mit 500ma einer USB 2 Schnittstelle funktioniert. Man kann allerdings die Prozente purzeln sehen, ähnlich wie bei voller auslastung mit einem Spiel. Einen 2h Film konnte ich jedoch mit angeschlossenen Kopfhörern anschauen. Die Platte muss exfat formatiert sein, weil Android keine native ntfs Unterstützung hat. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du auch mal den Adapter probieren: https://www.amazon.de/dp/aw/d/B01ACD3Y2K/
Weiß nicht ob das funktioniert, du hast ja die 30 Tage rückgaberecht.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die NTFS Unterstützung angeht:
Wenn man nur lesend zugreifen will, reicht der "ES Datei Explorer" -> ES Datei Explorer – Android-Apps auf Google Play
Achtung - beinhaltet in der gratis Version viel Werbung! Kann man aber einfach alles ignorieren ;)
Wenn man auch schreiben zugreifen will, benötigt man z.b. "Paragon exFAT NTFS USB " -> Paragon exFAT NTFS USB Android – Android-Apps auf Google Play (kostenpflichtig) und "Total Commander" -> Total Commander - Dateimanager – Android-Apps auf Google Play

Im Playstore halt einfach nach NTFS suchen, da werden diverse Tools angezeigt.... ACHTUNG einige benötigen ROOT-Rechte! Die oben genannten übrigens nicht.
 
Die Versionen mit Root funktionieren aufgrund des Rechtemanagements ab Android 6.0 nicht mehr. Schreibend sollte mit den Paragon treibern und total commander aber klappen.
 
Ohne Root nur lesend funktioniert wie geschrieben der ES-Datei-Explorer, lesend und schreibend Paragon und TotalCommander auch unter Android 7.1.1
 

Ähnliche Themen

S
  • sdfhasdklj
Antworten
12
Aufrufe
1.750
rantaplan
R
A
Antworten
1
Aufrufe
515
AHsis
A
A
Antworten
0
Aufrufe
1.369
AHsis
A
Zurück
Oben Unten