LG G5: Diskussion zur Kamera

Immer habe die Vorschau mit der App Quickpic verknüpft. Wenn du dir die App installierst und dann das nächste mal auf die Vorschau klickst dann wird die Vorschau über Quickpic geöffnet. Da kannst du dann auch normal alle Bilder durch scrollen. Ich finde das ist eh der beste Bildbetrachter, weil er eine kostenlose 1TB Cloud Sicherung der Bilder dabei hat und ist auch viel schneller als der Originale.
Musst du mal ausprobieren.
Hier ist der Link zur App:
QuickPic-Galerie – Android-Apps auf Google Play
 
Wie kann ich denn im Normalmodus die Auflösung umstellen? Will nicht für jedes Foto 5 mb
 
Das geht nur mit Drittanbieter Apps, wo ich dir OpenCamera ans Herz legen kann. Da gibt es locker 20 Megapixel Einstellungen
 
Und die Bilder werden selbst bei höchster Aulösung und wenig Licht besser, weil weniger Bildrauschen...
Man kann übrigens neben der Aulösung auch den Komprimierungsgrad einstellen .. und noch viel mehr!
 
Wieso hat denn LG so eine blöde Kamera app gebaut? Danke für den tip mit opencamera
 
Ich habe jetzt auch mal ein paar Fotos gemacht und dabei die Stock-App, Open Camera, und Manual Camera verglichen.
Die Qualität habe ich bei Open Camera auf 100% gesetzt.

Ich kann definitiv NICHT bestätigen, dass Open Camera bessere Fotos macht. Im Gegenteil: durch das unglaublich langsame Auslösen ist es einfach extrem schwer den perfekten Moment einzufangen. Bspw. eine bestimmte Bewegung oder wenn etwas im Wind weht.
Da machen die anderen Apps definitiv einen besseren Job. Die Bildschärfe war bei allen ähnlich gut (lediglich kleine Unterschiede was auf wackeln und so zurückzuführen ist).

Bilder kann ich auf Wunsch noch nachtragen.
 
  • Danke
Reaktionen: KaRa2
Opencamera ist sehr langsam leider. Für Schnappschüsse nicht geeignet
 
Bei der System APP kann man u.a die Komprimierung nicht einstellen, die scheinbar recht hoch ist. Ich habe ja weiter vorn in diesem Threat Vergleichsbilder gemacht....
Einfach reinzoomen, dann wird klar was ich meine.
Die Bildqualität hängt übrigens nicht von der Auslösegeschwindigkeit ab ...
Dafür sind u.a. Auflösung und Komprimierung verantwortlich - so Belichtung, ISO Wert, Farbtemperatur, Focus etc. gleich sind.
Das OpenCamera ziemlich langsam ist habe ich auch schon hier geschrieben ...
 
Hab eben nachgeschaut , man seiht sehr schön den Unterschied . also ist die App zu empfehlen oder eher nicht wegen der Verzögerung
 
Wenn ich Bilder mit manuellen Einstellungen mache, ist die Auslösegeschwindigkeit eher unerheblich. Dageht es um Qualität!
Wenn ich möglichst schnelle Schnappschüsse machen will, ist OpenCamera sicher nicht 1.Wahl ...
Da die APP aber gratis ist wird es wohl kein Beinbruch sein diese als Alternative zu haben ;)
Wenn jemand eine KameraAPP kennt, die das kann, was OpenCamera kann UND schnell ist - ich bin gespannt!
 
Bei deinen Vergleichsbildern mit der lila Blüte sieht es für mich so aus, als wäre der Fokus bei dem einen Bild falsch gesetzt (meine Meinung, bitte nicht übel nehmen). Von daher logisch, dass es unscharf ist. Bei meinen Bildern kann ich keine derart großen Unterschiede feststellen.
Ich habe hier mal 2 Bilder hochgeladen, wo man es gut sieht. Bild 1 ist Stock, Bild 2 Open Camera. Jetzt sag mir mal wo das bei Stock qualitativ schlechter aussieht.
Ich habe mir die Fotos nicht auf dem Handy angeschaut, sondern auf meinem 27 Zöller mit WQHD Auflösung und auf 100% reingezoomt.

Zur Auslösegeschwindigkeit: Wenn ich auf den Auslöser tippe und sich das Objekt bis zum Zeitpunkt der Aufnahme bewegt wird das Bild unscharf. Also hängt die Qualität doch indirekt von der Auslösegeschwindigkeit ab. Tendenziell habe ich mit der Open Camera mehr Versuche gebraucht ein Bild ohne Bewegungsunschärfe hinzubekommen. Das nervt.

Wie gesagt konnte ich trotz 100%er Qualität keine Unterschiede feststellen. Das Bild der Stock Kamera ist auch nicht so sehr viel kleiner (400KB) als das von Open Camera, woraus man schließen kann, dass die Kompression eben nicht so niedrig ist wie du es behauptest. Dass das Bild von Open Camera größer ist, ist aufgrund der eingestellten Qualität logisch.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 359
  • 02.jpg
    02.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 397
  • Danke
Reaktionen: schui93
Mag ja sein. Aber: Bei denen ist auch die Sony Z5-Kamera in der absoluten Spitzengruppe. Ich meine gelesen zu haben, dass DXO nicht überall als vorbildlich objektiv gilt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Janity - Grund: Direktzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten. Danke! /Janity
@Master997: das mit den Fokus kann schon sein - nur sind beide Aufnahmen mit Autofokus!
Wobei ich bei OpenCamera den "kontinuierlichen Fokus" verwende.
Sieh Dir die Bilder in der Vergrößerung an. Besonders gut kann man das z.b.bei der Tastatur sehen!
Das Bildrauschen bei der Werksapp wirkt irgendwie stärker und verwaschen.
 
Kann ja sein, dass du der Meinung bist, dass die Stock App Müll ist. Nur manchmal braucht man eben mehrere Versuche für einen guten Fokus. Auch bei Open Camera.
Ich konnte bei meinen eigenen Bildern keine bessere Qualität durch Open Camera erzielen.

Dabei würde ich es dann jetzt auch gerne belassen, da es praktisch eh nur Aussage gegen Aussage steht.
 
Damit Du siehst was ich meine - 2x das gleiche Bild, jeweils nur ein Ausschnitt unbehandelt. Sieh Dir die Schrift an.
Es geht nicht um meine Meinung - mehr Beweise kann ich nicht liefern. Aber wenn Du mit der WerksAPP zufrieden bist - ich bin es nicht ;)
[doublepost=1466967482,1466965712][/doublepost]Übrigens, ich habe Deine Fotos mit einem Grafikprogramm vergrößert (300%) - da ist dann sehr gut die Komprimierung anhand der Artefakte bei einem Foto zu sehen. Dafür, dass da kaum ein Größenunterschied ist, dürften solche Artefakte nicht zu sehen sein.
 

Anhänge

  • 20160619_215427_Film3.jpg
    20160619_215427_Film3.jpg
    387,5 KB · Aufrufe: 314
  • IMG_20160619_215844.jpg
    IMG_20160619_215844.jpg
    237 KB · Aufrufe: 330
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    242 KB · Aufrufe: 315
  • Danke
Reaktionen: monstercaos
Ähhmm Wo genau hast du die Bilder her? Wenn ich mir meine Original Bilder und die im Forum anschaue, kann ich kein solches Artefakt erkennen.
Kann es sein, dass du das winzige Vorschaubild unten genommen hast? :blink:

Wenn ich bei den richtigen Bildern 300% reinzoome, sehe ich nicht mehr die ganze Blume...
 
Beim rein und raus zoomen in der Standard Kamera bleibt es beim Wechsel zwischen normaler und Weitwinkel kurz stecken, das klappt bei der Whatsapp z.b. nahtlos, finde ich sehr schade von lg :-/
 
@Master997: Interssant .. habe die Bilder nun geöffnet, den Link kopiert, neu geöffnet, das Bild herunter geladen - DAS sollte nun wirklich das "richtige" Bild sein:
Ist aber trotzdem ein Unterschied zu sehen:
[doublepost=1467010786,1467010410][/doublepost]Es sind genau diese "Kleinigkeiten", die mich nerven! Daran ist zu erkennen, dass die HW sehr wohl mehr kann, als die SW offenbar zulässt...
Das man auch mit der WerksAPP super Fotos machen kann, bestreite ich nicht - nur artet das meist in ein Glücksspiel aus... 5 Fotos, von denen dann eins in etwa so ist, wie ich es mir vorstelle. Mit der OpenCamera APP mache ich ein oder zwei Fotos - zugegeben, in der Zeit, in der ich mit der WerksAPP 5 mache... - aber das ist dann gleich so. wie ich es möchte.
Fazit (zumindest für mich): Nicht immer ist das Handy oder dessen Kamera schuld an "schlechten" Fotos - offenbar ist auch Ausschlaggebend welche Kamera-APP verwendet wird. Was mich auch gleich zur Frage führt:

Welche Kamera-APP verwendet Ihr?

Ich nutze die Werks-APP (+ schnell, + viele Einstellmöglichkeiten, - relativ hohes Bildrauschen, - offenbar hohe unveränderbare Komprimierung) und OpenCamera (+ noch mehr Einstellmöglichkeiten, + geringeres Bildrauschen, - langsam!)
 

Anhänge

  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    135,7 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja... das linke dürfte die Werksapp sein und das rechte Open Camera. Wo ist jetzt das Problem?
Open Camera hat den Fokus ein wenig anders gesetzt als die Werksapp. Bei der Werksapp ist, dadurch dass die großen Blätter scharf sind ein größerer Teil des Bildes scharf. Open Camera hat den Fokus auf die Spitze der Pflanze gelegt. Deshalb ist dieses Blatt weiter unten unscharf.
 

Ähnliche Themen

S
  • sdfhasdklj
Antworten
12
Aufrufe
1.766
rantaplan
R
A
Antworten
1
Aufrufe
518
AHsis
A
A
Antworten
0
Aufrufe
1.373
AHsis
A
Zurück
Oben Unten