LG G5: Verarbeitungsqualität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meins ist heute auch gekommen, aber leider bestätigen sich manche Kritiken. Anbei mal Bilder, eins bzgl. der max. Displayhelligkeit und des Weißtons im Vergleich mit meinem alten Xperia V.

Tja, und dann überraschenderweise noch welche aus dem Bereich slot. Die Rückseite hat korpusseitig 3 Wellen, die sich aber irgendwie nicht so einfach ablichten lassen. Soll heißen, in echt sieht es schlimmer aus.

Die nicht entgrateten Stellen an mehreren Stellen im unteren Bereich kann ich auch bestätigen. Der Clou ist aber die recht deutliche Kerbe im slot vorne, die ich dann auch nicht mehr tolerierbar finde.

Ansonsten finde ich das Gerät fürs Erste sehr gut, allerdings hatte ich auch sofort etwas überstrahlte Bilder bei den ersten Versuchen. Aktualisiert auf 10d wurde bereits.

IMG_4557.JPG IMG_4562.JPG IMG_4564.JPG IMG_4573.JPG IMG_4584.JPG
 
  • Danke
Reaktionen: xperialover123
Wie klein das Xperia V daneben aussieht :D Und ich finde schon das G5 klein und niedlich. Das doch sehr kühle Weiß fällt mir auch auf wenn ich mein ZF2 daneben lege, stört aber nicht bei normaler Nutzung.

Aber dein Exemplar sieht schon ziemlich mitgenommen aus. Das würde ich so auf jeden Fall zurückgehen lassen, ab zum Hersteller damit. Diese abgeplatze Ecke vorne geht gar nicht und hinten...so wie bei mir nur viel extremer.

Ich weiß nicht was da los war bei LG als sie das G5 gebaut haben, das schafft heute jede Chinaklitsche besser. Da ist doch massiv was falsch gelaufen.
Mit besserer Verarbeitung und einem etwas geringeren Einstiegspreis hätte es von Anfang an ein Renner werden können und nicht erst jetzt wo man es unter 400€ bekommt.
Wer weiß was ich als Ersatz bekomme wenn ich meines wegen des (im Vergleich viel kleineren) Fehlers austauschen lasse :/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marcel21:
Ja, das ist echt klein. Früher waren mir 5" immer viiiieel zu groß, jetzt hätte ich von der Größe des screens durchaus gerne das G4 genommen.

Das display hat auch einen Blau-touch, das sehe ich auch so. Irgendwie wirkt es aber im Vergleich zum XV wie vergraute Weißwäsche. Finde ich nicht so berauschend. Und die Helligkeit...? Hatte schon die Überlegung, ob LG bewusst auf Helligkeit verzichtet, um die beim G4 wohl häufig auftretenden Einbrenneffekte zu vermeiden. Das wäre natürlich ein Armutszeugnis.

Tja, die Verarbeitung...: Ist schon unglaublich, was die bei einem flagship durch die Qualitätskontrolle lassen und es spricht auch Bände über deren Selbstverständnis. Jetzt hat man die Arbeit, habe heute ne Zeit lang vergeblich in der warteschleife der Media-Markt-Händybude gehangen und denen dann über das Kontaktformular eine Reklamation geschickt. Bislang habe ich noch nicht einmal eine Eingangsbestätigung. Zu diesem ganzen Aufwand habe ich ja grad total super viel Spass.

Und dann das Lotto, echt prickelnde Spannung völlig umsonst. Mein Tipp: Wahrscheinlich bekommst Du meins und ich Deins. :rolleyes2:
 
Naja ich habe es bei Amazon gekauft, vielleicht habe ich da mehr Glück :huh:
Bei Mediamarkt hätte ich es in der Filiale abgeholt und würde es auch dort wieder hinbringen wenn was nicht stimmt. Aber die 299€ habe ich leider verpasst :drool: Da würde ich mir dann mit dem Gerät was ich bekommen habe gar keine Gedanken machen. Aber an die 400€ steht als Alternative das Oneplus 3 dagegen wo ich noch nichts von derartigen Problemen gelesen habe.

Wie verhält sich eigentlich der Einschaltknopf bei dir, hörst du manchmal ein klackern wenn du den Fingern zum entsperren einfach auflegst (ohne zu drücken)?
 
Ich bereue mittlerweile, es nicht bei amazon gekauft zu haben.

Meins ist nicht aus dem ersten mediamarkt deal mit den glücklichen Menschen, sondern aus dem zweiten für €369, wenn qipu klappt. Dafür gab es dann ja noch den Vertrag dazu (oder wie man es auch immer rechnet). Fand ich eigentlich gut, weil so mein XV weiter versorgt ist. Leider ist jetzt nicht MM mein Vertragspartner, sondern s-con ekontor, eine Handybude. Und deren Ruf ist vorsichtig ausgedrückt nicht der beste. Naja, ich werde sehen.

Bei dem OP3 hört man auch Kritik an der Kundenfreundlichkeit und Erreichbarkeit sowie ebenfalls an der Qualität des screens und der Kamera. Zusammen mit dem Wechselakku und der Weitwinkelkamera (finde ich klasse!) ist das G5 für mich schon interessanter.

Nee, der Knopf klappert kaum und klackert bei Berührung gar nicht. Ich habe allerdings auch noch keinen Abdruck eingerichtet.

Meine Seriennummer ist übrigens 604..., also im April gebaut. Da hätten sie es ja eigentlich so allmählich mal können müssen. Ob man einfach noch 3 Monate warten sollte?
 
Nachdem ich gestern Abend telefonisch nicht durchkam, hatte ich ja eine Reklamation über das Kontaktformular geschickt. Keine Reaktion bis eben. Also angerufen. Beim ersten Anruf...Bleiben Sie mal dran und das Gespräch war weg, wie ich nach endlosen Minuten feststellen musste. Beim zweiten Anruf dann der Hammer: Ich solle das nagelneue Gerät, noch nicht einmal eingerichtet, zum LG-Service der Fa. Dux schicken.

Die Nummer habe ich mir erst gar nicht mehr geben lassen, ich möchte weder eine Reparatur noch im Austausch ein generalüberholtes Gerät zurück bekommen. Was würdet Ihr machen? Die 100€ cashback-Phase ist ja vorbei. Muss man bei einem brandneuen Gerät eigentlich eine Reparatur akzeptieren?
 
Ja, das ist ja klar, nur steht man dann ohne Handy da. Und ohne adäquate Angebote zur Zeit. Hilft einem auch nicht. Wenn man einmal gesehen hat, wie schnell so ein neues Handy die Seiten lädt, will man mit seinem alten nicht weitermachen. Vertragspartner ist aber auch die Handybude und nicht MM, leider.

Ich habe auf Anraten des Mediamarktes noch einmal Kontakt zu denen aufgenommen und auf Erfüllung des Kaufvertrages gedrängt, da ein defektes Handy diese Erfüllung nicht darstellt. Es gibt im Netz gute Ausarbeitungen zu genau diesem Thema. Jetzt soll ich ein neues bekommen. Das kann aber dauern, so wie ich den Laden kenne.

Was für ein Stress und was für ein Aufwand. Man muss wirklich aufpassen, wo man kauft. Beim nächsten Mal gebe ich lieber ein paar Euro mehr aus.
 
  • Danke
Reaktionen: superchub38 und SilvioK
Mein G4 hat heute die Hufe hochgemacht. Bootloop. Neu flashen: Geht kurz an, dann wieder Bootloop. Wird dabei unangenehm warm am Prozessor. Ich tippe auf einen Hardwareschaden. Ist doch etwas oft runtergefallen, bevor ich ein Armor-Case drumrum hatte, inzwischen mit Riss und Loch im Display. Nicht schlimm, aber doch merklich.

Ich habe den örtlichen Elektronikfachmarkt mal nach dem Lesen dieses Threads gezielt auf die Verarbeitungsqualität und das "Premiumgefühl" der Hardware abgetastet. Wenn es danach ginge, hätt' ich ein iPhone gekauft. Nee, so verzweifelt war ich dann doch nicht.

Platz 2 hinter dem, igitt ;), iPhone: Huawei P9. Kein austauschbarer Akku - verschmerzlich. Tests sind durchwachsen. Mir macht da nur der Preis Sorge, für das Geld krieg' ich fast ein S7 Edge. (Platz 5 oder 6 oder so, übrigens. Metall und Glas hin oder her, das Ding ist ein einziger Fingerabdruck und sieht sogar in den halbwegs interessant ausgeleuchteten Verkaufsräumen aus wie ein Plastikbomber. Nee, mit Samsung bin ich durch.) Sobald klar ist, wie da die Updatepolitik beim Erscheinen des Nachfolgers aussieht und wie die Modding-Szene (Kernel, ROMs, ...) damit umgeht, behalte ich Huawei als "interessanter als Samsung" im Auge.

Vorerst aber: LG G5. Akku, Preis und so. Wenn damit in absehbarer Zeit irgendwas Großes Ärger macht, war es auch mein letztes LG. Schade, dass sie das G4 nicht als das Erfolgsmodell angesehen haben, das es zweifelsfrei ist.
 
@Rosa Elefant naja, vom Preis her dürfte es wohl kaum ne Alternative geben. So wie das Teil in den Keller gegangen ist. Und wenn du mit nem Display mit Loch, und nem fetten Case arbeiten konntest, dürfte dir die raw Power wichtiger sein und die ist da. Die Seriennummer deines Lg begann nicht zufällig mit 505?
 
Preis ist so'ne Sache. Ich hab' mit meiner bei Saturn, aber nicht bei Amazon, gültigen Kreditkarte bezahlen müssen. Ich kann immer noch kein Geld scheißen. Kostenfaktor im Offline-Laden: Fängt mit 5 an. Aber immer noch deutlich preiswerter als der Samsung-Fingermagnet.

Naja, das Loch sieht man nur bei Sonne. Blöderweise wird es sonnig in Deutschland. :D
Wo find' ich die Seriennummer?
 
@Rosa Elefant Innenseite beim Simslot. S/N
 
Äh. Muss ich warten, bis die Updates durch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, steht ebenfalls außen auf dem Original-Karton (S/N)
 
  • Danke
Reaktionen: Rosa Elefant
Ach, da-a. Fängt mit 604 an. Ist das gut? :D
 
Leute, beim Thema bleiben, bitte! ;)
 
Die Seriennummer hat wahrscheinlich was mit dem Thema Verarbeitungsqualität zu tun. Nur was?
 
Ich war jetzt noch in 2 Läden und habe die G5 angeschaut.
Der Abstand zwischen Rückseite Gerät und Standardmodul war da noch viel größer, dafür hat der Fingerabdrucksensor nicht rumgeklappert.

Ein perfektes Gerät scheint es wohl nicht zu geben :/

Zur Seriennummer: Denke ein neueres Gerät könnte schon besser verarbeitet werden. Meines gekauft im Juli scheint immer noch aus einer der ersten Chargen zu stammen.
Das Tempo welche Oneplus an den Tag legt dass man Geräte bekommt die vor 2 Wochen erst gebut wurden scheint es hier nicht zu geben.
 
Die SN Diskussion ist hier aber definitiv zu spekulativ und rudimentär, als dass nun das große SN Sammeln losgehen müsste.

Wenn daran Interesse besteht, dann schaut es euch ähnlich dem LG G4 Motherboard Problem Thread ab und macht bitte separat was auf. ;)
 
'tschuldige - ich dachte nach der Frage, man könnte an der Seriennummer was erkennen.

Um die Brücke zu schlagen: Ich habe mein Gerät nach dem Kauf auf die einschlägigen Probleme untersucht. Das Standardmodul scheint fest zu sitzen, nichts ist gesplittert oder wellig. Das AOD ist nett, aber ich schalte es wahrscheinlich ab. Deutliche Farbprobleme sehe ich auch noch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
  • sdfhasdklj
Antworten
12
Aufrufe
1.760
rantaplan
R
A
Antworten
1
Aufrufe
518
AHsis
A
A
Antworten
0
Aufrufe
1.372
AHsis
A
Zurück
Oben Unten