5Ghz Wlan Probleme

D

derpate07

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo Leute,
hab seit kurzem das G6. Soweit ist alles ok, aber ich komme immer wieder aus dem 5ghz Verbindung raus, somit sinkt die Geschw. afu 72/65 mbit. Was sehr nervig sein kann wenn man große Dateien herunterlädt. Hat jemand auch das Problem? Hab einen Anschluss von Unitymedia und den weißen horizon box. Vorher hatte ich das LG G3 und mit dem war alles in Ordnung immer in ac wlan drin gewesen. Mit dem G6 ist es so das er mich erstmal ins 5Ghz verbindet und nach ner Zeit (20-40 min) wenn ich wieder draufgucke bin ich wieder mit lahmen 65mbit untrerwegs bei 2,4Ghz.
 
5GHz WLAN hat eine geringere Reichweite als 2,4GHz WLAN und bietet auch eine schlechtere Durchdringung von Mauern etc. Das führt häufig dazu, dass Router von der vermeintlich besseren 5GHz Verbindung automatisch zurück auf 2,4GHz schalten, wenn sie feststellen, dass eine bestehende 5GHz Verbindung insgesamt instabiler ist als die 2,4GHz Verbindung.

Wenn Du das Umschalten dennoch vermeiden möchtest, könntest Du den 2,4GHz Frequenzbereich des Routers abschalten, sofern er das zulässt. Empfehlen würde ich das aber nicht. Alternativ könntest Du versuchen, die 2,4GHz Verbindung komplett vom Smartphone zu löschen, so dass dieses nur noch die 5GHz Verbindung "kennt". Das funktioniert aber nicht in allen Konstellationen zuverlässig.
 
  • Danke
Reaktionen: 1907
Ich hab Zuhause ausschliesslich 5GHz und hab da mit dem G6 noch nie ein Problem gehabt.
 
@sundilsan: Und wer sagt, dass Deine WLAN Konstellation bzgl. Räumlichkeiten, Entfernungen, Wänden und benachbarten Störquellen ähnlich ist, wie dies des TE? ;)
 
Niemand. Genauso wie auch niemand das Gegenteil sagt. :)

Wenn man bei Problemen nur schreiben darf, wenn man die gleichen Voraussetzungen hat, könnten wir das Forum dicht machen. :)
 
sundilsan schrieb:
Wenn man bei Problemen nur schreiben darf, wenn man die gleichen Voraussetzungen hat
Selbstverständlich ist das nicht der Fall :smile: Die Aussage, dass 5GHz bei Dir (unter ggf. komplett anderen Bedingungen) problemlos funktioniert, hilft allerdings auch niemandem, solange wir weder Deine örtlichen Gegebenheiten, noch die des TE kennen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
So gesehen hast Du mit dem Hinweis auf die Reichweite und "örtlichen Gegebenheiten" auch niemandem geholfen, denn der TE hatte geschrieben, dass er mit dem LG G3 _keine_ Probleme mit den 5GHz hatte, trotz der selben "örtlichen Gegebenheiten" wie jetzt. ;)
 
Danke fürs Feedback.
@sundilsan, genau das ist es was mich stutzig macht. Mit dem G3 habe ich in jedem Raum der Wohnung ac gehabt. Kann doch nicht sein dass das G6 ein schlechteres Modem verbaut hat.. oder?
Das ich die 2,4Ghz Frequenz abschalte kommt leider nicht in Frage, weil ich noch 2 Geräte zuhause habe die nur auf 2,4 funken.
Eine Einstellung vom Handy aus das es nur 5Ghz unterstützt habe ich auch nicht gefunden
 
Ich kenne mich mit der "weißen Horizon Box" nicht aus. Aber wenn du in der Lage bist dort "reinzuschauen" gibt es vielleicht die Möglichkeit dem 2,4 und dem 5,0 Netz zwei verschiedene Namen zu geben. Auf deinem Handy nutzt du dann nur das 5,0 Netz.
 
derpate07 schrieb:
Kann doch nicht sein dass das G6 ein schlechteres Modem verbaut hat.. oder?
Doch, das kann leider schon sein. Wir hatten hier schon viele Modelle gleicher Hersteller, die bzgl. WLAN Empfang markante Unterschiede hatten.
Deshalb hatte ich auch erst mal keinen Vergleich zu Deinem bisherigen Gerät vorgenommen.
 
Wenn das so wäre, ist es schon eine harte nr von LG.
Im Router habe ich leider nur die Option beide Frequenzen gleichzeitig oder einzeln zu nutzen.

EDIT:
Ok, es hat definitiv was mit dem G6 zu tun. Nicht von der Antenne sondern Software denke ich. Wenn ich mich neu anmelde bin ich im 5Ghz, Signalstärke Ausgezeichnet, wenn ich das Gerät hinlege und wieder einschalte per Fingerdruck ist es im 2,4Ghz.
Hat das außer mir wirklich niemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
@derpate07 Moin, moin;
Ich habe auch seit gestern das G6 und habe nach Deinem Post das mal überprüft:
Jedesmal (ca. 20x) habe ich 5Gz und ausgezeichnete Signalstärke. Habe "Fritz 7580" Router.
Viele Grüße, HJJ aus Bremen
 
Für Fritz Router Nutzer gibt es die FRITZ!App WLAN. Dort kann man die Empfindungsstärke der Wlan Netze überprüfen und auch alle Verbindungsdetails - An- und Abmelden - überprüfen.
 
@kielius Gleich mal gucken.
Vielen Dank! :thumbsup:
[doublepost=1522859590,1522859076][/doublepost]@kielius Nochmal herzlichen Dank für diesen Hinweis.:thumbup:
Das ist eine ganz klasse App. :cool2:
 
Bei Fritzboxen (nicht nur) gibt es die Option, daß die Box Clients automatisch ins bessere Netz verbindet, das hängt von der Leistung und eben auch Signalstärke ab, die Letztere führt zu dem Problem hier.
Ich nutze dieses Feature, weil bis auf ein Internetradio alle Clients damit klarkommen und sie meist sogar ne 5ghz Verbindung haben.
Als es das noch gar nicht gab, hatte ich ganz konsequent auch unterschiedliche SSIDs, da stellt man einfach nie eine 2,4ghz Verbindung her und das Gerät hat nicht die Wahl. Den 2,4ghz Transceiver kann man nomahl nur im Router abschalten, das geht nat. auch, wenn es nur Dualband-Clients gibt.
Auf Handy und Tablet hatte und habe ich immer die Wifi Manager App. Die hat ziemlich ausgefeilte Optionen, daß auch bei unterschiedlichen SSIDs die Verbindung geprüft und das bessere Netz verwendet wird und 5ghz lassen sich bevorzugen, selbst wenn das 2,4ghz Band ne höhere Signalstärke hat. Letzteres ist ja fast immer der Fall, sobald nicht weniger als die perfekte Verbindung besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es ist schon komisch, hat niemand sonst ein ähnliches Problem der ein 0815 Router hat?
Ich habe eine App gefunden der sich direkt ins 5Ghz einloggt, jetzt kommt aber der Clou: Sobald ich das Handy weglege für 5min, und es durch Double Tab aufwecke ist in der Statusleiste kein WLAN Symbol mehr, erst wenn ich es einschalte loggt er sich wieder ein.(Dann wieder in 5Ghz)
Kann es sein das es weil er Strom sparen will sich automatisch ins 2,4 einloggt? Frisst der 5Ghz wirklich soviel Strom?
 
Bekommst Du am Smartphone bei den Funknetzen Deine beiden Verbindungen (2,4GHz und 5GHz) einzeln angezeigt? Falls ja , würde ich wie schon oben angesprochen die 2,4GHz Verbindung komplett vom Smartphone löschen. Wenn das Gerät diese Verbindung nicht kennt, kann es sich dort auch nicht automatisch einloggen.
 
@derpate07
Ich hatte auch mal so eine "nur ein Netz App" auf dem G6. Der Gedanke war von mir nicht zu Ende gedacht und war dem entsprechend quatsch.
Die hat es allerdings soweit gebracht das - auch nach dem Deinstallieren - es nicht mehr möglich war beide Frequenzbereiche zu nutzen.
 
Die App heißt Wifi Band Helper, ist sehr schlicht, gibt kaum Einstellmöglichkeiten. Kann damit 5g Netzwerke suche und verbinden, werde halt iwan rausgeworfen und hab dann kein wifi, ich werde es wohl deinstallieren müssen, lieber 2,4 anstatt mobile Netzwerke.
Wenn ich eine Lösung gefunden habe melde ich mich.
 
Hast Du eingestellt Wi-Fi im Standby Modus aktiviert lassen ?
 

Ähnliche Themen

J
  • jokeranton
Antworten
6
Aufrufe
1.216
rantaplan
R
J
  • jokeranton
Antworten
1
Aufrufe
672
jokeranton
J
Alex64
Antworten
0
Aufrufe
771
Alex64
Alex64
Zurück
Oben Unten