Downloads (Bilder) verschwunden...

A-WE

A-WE

Fortgeschrittenes Mitglied
38
Ein seltsames Phänomen sucht mein G6 heim:
Ich sitze z.b. abends am Handy und suche im Browser über die Google Bildersuche nach bestimmten Bildern.
Habe ich eines gefunden tippe ich es an und halte es gedrückt und dann erscheint die Meldung "Bild herunterladen".
Gesagt getan, Bild landet im Download-Ordner und kann ganz normal in der Gallerie oder mit "Fotos" betrachtet werden.
Einige Bilder belasse ich im Download-Ordner, andere verschiebe ich oder kopiere sie in andere Ordner.
Nun beobachte ich seit Wochen, daß viele der Bilder plötzlich am nächsten Morgen verschwunden sind.
Weder im Donload-Ordner sind sie dann vorhanden und auch die Kopien oder verschobenen Bilder sind einfach spurlos verschwunden....einfach futsch....
Habe schon rumgesucht und Einstellungen und was weiß ich alles kontrolliert, erfolglos.
Hat vielleicht noch jemand dieses Problem und/oder gar eine Lösung dazu?
 
Über welchen Browser machst Du das denn?
 
Meinst, das könnte am Browser liegen?
Ich nutze "Brave" und "Firefox Klar".
Wobei ich die Suchen über Brave durchführe. Habe aber dort in den Einstellungen nichts seltsames finden können, was automatische Löschungen hervorrufen könnte.
Habe aber gerade mal mit beiden Browsern Suchen und Speicherungen vorgenommen. Mal gucken, ob vielleicht nur das von Brave heruntergeladene verschwindet.
Ich kann nicht mal genau sagen, wann es verschwindet. Dachte erst ich bin meschugge, aber das ist jetzt mehrfach aufgetreten....
 
Ich hatte nach dem Browser gefragt, weil ich mal ein ähnliches Problem mit dem Firefox (ohne klar) hatte. Jedesmal wenn ich den geschlossen hab, verschwanden die heruntergeladenen Bilder. Da ich aber von Windows gewohnt war den beim Beenden alles löschen zu lassen wurden auch die Downloads beim Schließen gelöscht. Also entweder es ist eine Einstellung im Browser oder die Anti-Virus-Lösung zu 'scharf' gestellt vielleicht?
 
Ich warte mal ab, was morgen so passiert ist. Ich habe je nun mit beiden Browsern Bilder heruntergeladen.
Hab noch ein wenig weiter geforscht, habe fast das Gefühl, das hängt irgendwie mit der Synchronisation mit Google Drive zusammen....
In der Chronik von Google Drive habe ich gerade gesehen, daß ich Bilder in den Papierkorb verschoben habe, obwohl ich das nicht gemacht habe.
Habe die entsprechenden Ordner mal aus der Sync genommen, nur der Kamera Ordner wird noch bearbeitet.
Irgendwie funktioniert dieses "Backup and Sync" nicht so perfekt....
 
So...ich denke mal das G6 kommt weg!
Habe nun sämtliches Synchronisieren deaktiviert, neue Browser verwendet und auch sonst alles an Einstellungen gedrosselt, was in Frage kommen könnte.
Eine SD-Card verwende ich nicht, daher kann die nicht defekt sein. Als Gallerie nur die internen Apps, Google Fotos nicht.
Dennoch sind nach ein paar Stunden immer wieder Bilder verschwunden, die ich irgendwo heruntergeladen habe. Keine Bilder aus dem Kameraordner oder Whatsapp.
Wobei ich bei Whatsapp gestern abend ein Profilbild gespeichert hatte (gibt dafür eine Funktion unter "Teilen"). Auch das ist weg. Davon auch eine umbenannte Kopie in einem extra Ordner, den ich für persönliche Bilder habe.....einfach futsch. Immer nur Bilder die man von sonst wo speichert, entweder per Browser als Download oder per Google+ App oder Facebook. Alles ist nach einer gewissen zeit verschwunden.
Ich sichere nun schon die neuen Bilder in Google Drive, dort bleiben sich vorhanden.
Somit habe ich einen Überblick, was tatsächlich verschwindet. Seit gestern Abend wieder 5 frische Bilder. Heruntergeladen hatte ich gestern auch 5. Also sind alle weg, nicht, daß vielleicht eines noch da ist.
Da ich viel mit Bildern arbeite, ist das natürlich ein Unding und mir das Gerät nun zu unsicher...bin schon auf der Suche nach Ersatz.....
 
Hast wohl so ein Montags Gerät erwischt. Wieso kein Umtausch ?
 
Bevor ein Gerät, was schon etwas älter ist einfach mal getauscht wird, wird es erstmal laaaange Zeit zur Reparatur eingesendet.
Da die dort aber auch kaum feststellen können was genau das Problem ist, wird mal ein Reset gemacht und neu aufgesetzt.
Das kann ich auch selber machen.....Habe aber trotzdem den Zeitverlust ohne Handy und den Aufwand....dann doch lieber gleich was neues, was auch funktioniert....

Das ist also keine Option....dannn braucht man auch kein Forum mehr, dann bringt am besten jeder sein Gerät gleich zurück, wenn es mal unrund läuft....
 
Betrifft das eigentlich ausschließlich Bilder, oder alles was heruntergeladen wird?
Hast du schon mal einen zusätzlichen Dateiexplorer installiert?
Der vorinstallierte Explorer ist nur eine Notlösung. Das Problem hängt vermutlich an dem "Medienscan" von Android.
Die Dateien sind vermutlich schon noch da, werden aber vom Medienscan ignoriert, da man meist keine Downloadbilder in der Galerie haben möchte.
Dieses Verhalten kann man steuern indem man in den zu ignorierenden Ordern (in deinem Fall "Downloads" ) eine Datei mit dem Namen .nomedia erstellt.
Kontrolliere mal bitte mit einem vernünftigen Dateiexplorer ob im Downloadsordner eine solche Datei existiert. Falls ja einfach löschen.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Aaaalso....
Ob es nur die Bilder betrifft ist eine gute Frage.....bemerkt habe ich es nur bei Bildern und zwei Videos....
Zum Probieren habe ich gestern mal eine PDF Datei heruntergeladen, muß ich nun abwarten.
Als Dateimanager benutze ich den Total Commander, ist ja das du meinst.
Im DownlodOrdner ist keine nomedia Datei vorhanden.
Ich habe gestern noch etwas aufgeräumt und bis heute ist noch alles da.
Was ich beim Aufräumen gefunden hatte war jedoch ein Ordner, der aus einer längeren undefinierbaren Reihe von Zahlen und Buchstaben bestand.
Der Ordner war im Stammverzeichnis und hatte nur eine Nomedia Datei als Inhalt.
Hab ich mal frech gelöscht, den Ordner.
Das Problem im Ganzen bezog sich nicht zwingend nur auf den DownloadOrdner, aber andererseits doch.
Ich hatte zum Testen Dateien in andere Ordner kopiert und sie auch bearbeitet und umbenannt....Verschwunden sind dann das Original sowie alle Kopien in den anderen Ordnern.
Mal abwarten wie es sich weiterhin verhält....
 
Vor dem zurückschicken würde ich noch einen Werksreset probieren.
Irgendwie hört sich das schon eher nach einem Softwareproblem an. Irgendwas ist da verbogen.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Das auf jeden Fall.....habe natürlich nicht vor so schnell aufzugeben....
Habe schon gestern mal begonnen diverse Ordner mit Bildern auf dem PC zu sichern.
Werde mir das jetzt mal noch ein paar Tage anschauen und auch Hardcore Bilder und Dateien downloaden.
Wenn alles da bleibt, okay.
Ansonsten einmal neu aufsetzen....ist ja ansich nicht schlimm, denke auch, daß kein wirklicher Defekt vorliegt.
Wollte mir nur gerne den Zeitaufwand ersparen...;)
 
Und wieder sind von 10 aktuellen Bildern 4 verschwunden....
Ein PDF Download ist aber noch vorhanden.
Und auch kein Schema erkennbar wonach die verschwinden.
Was mir dann noch auffiel, am Samstag habe ich die App zum Starten meiner Auto-Standheizung geöffnet, aber es waren sämtliche Einstellungen weg.
Die App hat sich gemeldet, als wäre sie frisch installiert...da kamen dann so übliche Hinweise und erste Tipps.
Nix bei gedacht und einmal neu eingegeben die Daten. Heute morgen wieder das selbe....App war nackt....
So langsam klingt das für mich nach Speicherproblem im Handy. SD-Card nutze ich ja garnicht....alles sehr seltsam....
 
Könnte schon sein,
aber normalerweise hättest du dann ein wesentlich größeres Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: Maxismuzz und DanX
tja, ansonsten funktioniert das gute Stück einwandfrei....heute morgen war ein Bild von 3 neuen futsch....
habe mir mal ein ganz anderes Gerät als Ersatz besorgt und werde das G6 mal plattmachen und komplett
neu aufsetzen und dann damit eine Feldstudie betreiben....;)
 
Es gibt ewtas neues.....
So wie es aussieht, kann es nicht an einem Defekt des G6 liegen.
Habe mir als Ersatzgerät ein Google Pixel2XL organisiert....niegelnagelneu und dann komplett neu aufgesetzt, also keine alten Daten aus einer Sicherung o.ä.
zurückgespielt.
Soweit alles gut.....vorgestern dann wieder mein Problem: ein Weihnachtsbild aus dem Internet heruntergeladen ist wie es sich gehört im Download Ordner gelandet.
Dann noch bearbeitet und unter neuem Namen in einem anderen Ordner gespeichert...gestern morgen: beide Bilder futsch!
Dann noch mal zum testen 3 weitere Bilder heruntergeladen, über verschiedene Wege und aus verschiedenen Quellen.
Stundenlang waren sie da.
Dann das Gerät über Nacht beiseite gelegt. Heute morgen Gerät "aufgeweckt" und in die Bilder geschaut: futsch....alle 3.
Da geht doch was nicht mit rechten Dingen zu....somit liegt es jedenfalls nicht am G6, da muß was anderes sein....dabei habe ich alles deaktiviert, was mit Synchronisation zu tun hat um dort Fehler auszuschließen....
Da es nun um zwei Geräte geht, werde ich mein Problem nochmal in einem anderen Unterforum schildern.....
Vielen Dank an dieser Stelle schon mal für die Hilfe!
 
Hast du einmal in die WebApp (PC/Browser) von Google Fotos geschaut ob diese dort auftauchen? Nicht dass du dort irgendwelche speziellen Sync/Backup Einstellungen hast... Oder sind irgendeine CleanerApp installiert?
 
das hatte ich hier nun nicht mehr genau beschrieben sondern dann im android unterforum:
es sind sämtliche Syncs, auch am PC deaktiviert und es sind auch keine Cleaner installiert...
 
Auf unterschiedlichen Geräten das gleiche Verhalten? In Google-Fotos der 'Foto-Synch an' mit 'Gerätespeicherplatz freigeben (Bereits gesicherte Originalfotos und -videos vom Gerät löschen)' würde das trotzdem am besten erklären.
 
Geb ich dir vollkommen recht...
Es sind aber definitiv alle Sync Einstellungen für Google Fotos deaktiviert sowohl am PC als auch auf dem phone.
 

Ähnliche Themen

M
  • Muktrael
Antworten
4
Aufrufe
1.045
Muktrael
M
B
Antworten
4
Aufrufe
1.203
0-8-15
0-8-15
M
  • melberg
Antworten
3
Aufrufe
921
blackseven
B
Zurück
Oben Unten