Kann LG G6 nicht lautlos stellen

M

MarvM

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Mein LG G6 mit Android 8 bietet mir nicht die Option Lautlos. Wenn ich den Ton reguliere kann ich nur zwischen Vibration und Ton wählen (auch in den Einstellungen werden nur die beiden angezeigt). Auch über die Leisertaste komme ich nur bis Vibration. Dann gibt es noch den Nicht-Stören-Modus, den finde ich aber einerseits umständlich und andererseits wollt ich den nutzen um nur bei Anrufen und nicht bei Mitteilungen benachrichtigt zu werden. Hat jemand einen Tipp wie ich das Handy auf Lautlos schalten kann?
 
Wo bietet es dir keine Lautlos-Option?
 
Unter Einstellungen -> Ton -> Tonprofil und über die Auswahl mittels Leisertaste.
 
Mit den Laut- und Leisertasten funktioniert das schon seit Android 5 nicht mehr. Statusleiste runterziehen und zweimal auf das Lautsprechersymbol tippen und du bist da, wo du hin willst. Die Lautstärketasten wären mir persönlich auch lieber, aber man gewöhnt sich dran.
 
@GigaTom

Wäre mir neu ich mach das bis heute noch als mit den Lautstärketasten so :1f633:

@MarvM

hast du eine Branding Firmware und welche FW.Version bist du ? Ich habe die Stock 20c open EU drauf beides Funktioniert bei mir (siehe Bilder)
Screenshot_2018-11-18-00-02-05.png

Wenn ich Leiser stelle bis Vibration, drücke ich nochmals und es kommt Lautlos
Screenshot_2018-11-18-00-01-32.png
und in den Einstellungen -> Ton -> Tonprofil habe ich ganz unten Lautlos
Screenshot_2018-11-18-00-01-51.png
 
@M@D: ok, du hast Recht. Das ist aber eine LG-Eigenheit, bei anderen Herstellern geht das schon lange nicht mehr.
 
Nein das ist keine Eigenheit von LG ! habe ich gerade bei Samsung und bei Motorola getestet Android 7/8 funktioniert auch dort ;)
 
Der Auswahlpunkt "Lautlos" fehlt bei mir. Hab die das originale Stockrom von LG drauf (Android Version 8.0.0 und Android Sicherheitspatch-Level ist 1. Juni 2018). Hab das LG allerdings gerootet und auch schonmal ein Backup via TWRP eingespielt (und das hat schon auf meinem alten Handy zu skurillen Fehlfunktionen geführt, z.B. ging dann kein Bluetooth mehr). Danke für die Screenshots, nun weiß ich, dass definitiv etwas mit meinem Betriebssystem nicht stimmt. Ich dachte mir vielleicht bügel ich mal die neuste Version drüber, vielleicht behebt das den Fehler? Muss aber noch schauen wie, denn über die Systemapp und die LG PC-App klappt es nicht im Zusammenspiel mit TWRP und Root.
 
M@D schrieb:
Nein das ist keine Eigenheit von LG ! habe ich gerade bei Samsung und bei Motorola getestet Android 7/8 funktioniert auch dort ;)
Nein, bei meinen Samsungs mit Oreo funktioniert das auf diese Weise nicht. Bei Motorola bin ich mir jetzt grad nicht sicher, probier ich nachher aber mal.
 
Welche Version hast du die neuste 20c? kann ich mir aber nicht vorstellen das es Lautlos in 20b nicht geben sollte ?

Ich habe mein Handy auch gerootet kannst du ja sehen an der Kernelversion ,das diese nicht verfügbar ist.

Einfach drüber bügeln könnte evtl nicht dein Problem lösen probiere es aus,sonst musst du ein Full Wipe mit Minimal Adb machen um die Partitionen komplett zu löschen da die LG Programme auch nur Updates machen.

Kannst du mit LG Bridge machen oder wie ich mit LGUP+Uppercut >Original Rom in kdz gibt es hier
 
Müsste 20b sein, jedenfalls die zweitneuste.
Ich mein nicht, dass es das dort nicht gibt, sondern das beim Einspielen des Backups etwas schief gelaufen ist und daher Lautlos nicht verfügbar ist. Musste das sowieso mehrmals machen, da z.B. einmal keine Verbindung mit WLan Netzwerken möglich war nachdem ich das Backup eingespielt hatte. Das lag wsl an Titanium Backup, da ich die WLan Passwörter wiederherstellen wollte.
Bzgl. des drüber bügelns hab ich heut etwas in meinen anderen Thread geschrieben, vielleicht kannst mir da helfen.
 
Nachtrag: Hab heute die Lautstärke verringert während das Handy durch eine Whatsapp-Nachricht einen Ton abgespielt hat und plötzlich konnte ich auf Lautlos wechseln. Es taucht nun auch bei den Ton-Optionen auf. Vielleicht hatte ich bisher keine Zugriffsrechte auf die Option lautlos:1f631:
So gesehen, hat sich das Problem erfreulicherweise von selbst erledigt.

Wäre dennoch hilfreich, wenn jemand etwas zu dieser Frage sagen könnte: Update Stockrom schlägt auf gerootetem System fehl
 
Nachtrag2: Es ist nun wieder verschwunden, warum auch immer... Aber vielleicht gibt das ja einen wichtigen Hinweis.

NACHTRAG 3! Ich kann während des Klingelns auf Lautlos stellen und dann geht es noch eine Zeit. Dann verschwindet die Option wieder. Konnte es eben reproduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es zurücksetzen und als Neugerät einrichten. Mit dem Backup spielst du den Fehler vermutlich wieder mit ein.
 
  • Danke
Reaktionen: M@D
Das würde natürlich gehen. Aber ich würd gern wissen wie man es manuell löst, wahrscheinlich muss nur an einer Stellschraube gedreht werden. Die Frage ist nur wo. Im Internet findet man dazu auch überhaupt nichts mehr, fast alle Suchergebnisse sind von Magazinen, welche Tipps zu Android geben. Leider sind die wohl auf Anfänger fokussiert und lösen alles über Apps, statt über Konfigurationsdateien o.Ä.
Habs übrigens übergangsweise mit einer "Tonprofilapp" hinbekommen, damit kann ich Lautlos wählen, auch wenn das System es nicht anbietet.
 
Das ist aber nicht die Lösung des Problems, eher eine Art "Workaround".
 
  • Danke
Reaktionen: M@D
@MarvM
Ich verstehe dein Problem nicht ? man möchte dir helfen, man sagt zu dir das du ein Fehler hast um das dein Handy wieder Ordnungsgemäß funktioniert musst du alles Formatieren und Neu aufspielen und du versuchst mit irgendwelchen Basteleien irgendwie das hin zu bekommen ?
 
Absolut richtig, dass ist ein Workaround und wenn es geht würd ich es gern richtig beheben.

@M@D: Die Option alles zu formatieren und neu aufzuspielen war mir von Anfang an bewusst, da ich es aber anders lösen möchte habe ich diesen Thread eröffnet. Neu aufspielen bedeutet für mich einen Zeitaufwand von mehreren Stunden. Wenn jemand aber anhand der Symptome durchblickt was schief läuft reicht es wahrscheinlich eine Datei o.Ä. zu ändern. Als Bastelei würde ich das nicht bezeichnen, eher als effektives Problemlösen. Beim PC setz ich doch auch nicht dauernd das Betriebssystem neu auf sobald etwas nicht funktioniert sondern versuche das Problem auf andere Weise zu lösen.

Ergänzung: Das Profil Lautlos taucht lediglich nicht unter Tonprofilen auf, dass muss sich doch einfach beheben lassen.
 
Alles mit LG mobile Switch sichern, Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen und danach mit mobile Switch zurückspielen.
Danach noch ein paar Feineinstellungen und nach ca. 1 Std läuft das System wieder sauber.
Mann muss es nur wollen.
 
Und genau das würde ich nicht tun, denn die Gefahr, dass mit dem Einspielen des Backups der Fehler wieder da ist, ist durchaus gegeben. Ich würde mir die Arbeit machen und es als Neugerät einrichten.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
21
Aufrufe
440
Diordand17
D
P
Antworten
1
Aufrufe
395
pithein
pithein
S
Antworten
2
Aufrufe
1.372
Schupidu
S
Zurück
Oben Unten