Langsameres WiFi als bei anderen Geräten

Z

zwmg

Erfahrenes Mitglied
146
Hallo,

ich habe schon gegoogelt und v.a. zum G4 oder V10 und WiFi ähnliche Probleme gefunden.

Nun ist es so, dass ich hier 3 Handys liegen habe, S7E wird verkauft.

iPhone 7 Plus - 750 Mbbs
S7 Edge _ zwischen 600-700 Mbps
LG G6 - 300-433 maximal

Das nervt schon, auch wenn es noch erträglich ist. Hardreset hat nichts gebracht. Auch Funk wie BT ausschalten hat keine Besserung gebracht. Es fehlen im Vergleich zum iPhone 300-400Mbps, quasi die Hälfte der iPhone 7 Plus Wlan Geschwindigkeit, das geht eigentlich gar nicht.

Nun habe ich eine Bitte, ich möchte wissen, ob mein Gerät spinnt, oder das WiFi Modul z.B. einfach schlechter Qualität ist bzw. schlecht auf der Platine plaziert ist.

Könnte jemand, der mehrere Handys hat, das mal vergleichen? Ist euer G6 auch langsamer als die anderen Handys?
Und könntet ihr dann dazuschreiben, ob ihr ein EU G6 habt?!
Ich rede nicht von gefühlten Empfang, sondern von harten Fakten, also Kontrolle mit Zahlen über ein App oder Einstellungen.

Das wäre super nett! Danke schonmal!
 
Wie und was genau hast Du gemessen?
 

Anhänge

  • 2017-05-08 07.12.14.png
    2017-05-08 07.12.14.png
    128,6 KB · Aufrufe: 416
Naja, über die Einstellungen die WiFi Geschwindigkeit, wenn man auf das Netz geht, beim iPhone via FritzApp.
[doublepost=1494227547,1494227380][/doublepost]Man merkt auch den Unterschied. Wenn ich eine eine große Datei downloaden oder synchronisieren möchte, dauert das via WiFi beim G6 EXTREM länger. Z.B. meine große Filmsammlung abgleichen, beim iPhone gefühlt 15-20min, beim S7 vielleicht 30min, beim G6 mindestens 80min, wenn nicht länger.
 
Das kopieren von Material im LAN ist eine mittelmäßige Katastrophe, da stimme ich Dir voll und ganz zu!
Wenn ich da über einen längeren Zeitraum bei über 300KB/s bleibe ist das schon gut. Normalerweise liege ich mit anderen Geräten bei 2-3 MB, auch wenn das noch zu wenig ist.

Habe aber noch keine andere App als den ES Datei Explorer genutzt, allerdings in der Pro Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Vergleich? Also schwarz auf weiss das G6 und ein anderes Handy/Tablet? Und dann in den Einstellungen im Netz nachschauen...

Aber das klingt schonmal nach einem schlechten WLAN Modul... Hast du die EU Version?

LTE z.B. ist laut einer Speedtest Seite deutlich schneller als mein iPhone. Merkwürdig. Aber das EU iPhone soll ja einen schlechteren Funkchip besitzten...
 
Man sollte erst mal schauen, wie sich andere Apps und/oder Protokolle im LAN verhalten, bevor man über das Wlan Modul schimpft.
Wenn Du deine Dateien auf der NAS liegen hast, vielleicht mal per FTP darauf zugreifen, vielleicht verhält es sich da ganz anders. Bin ehrlich gesagt noch nicht dazu gekommen.

#edit

ich teste mal mit Any FTP
 
  • Danke
Reaktionen: 1907
Nein, ich surfe und downloade/uploade nur ins Netz. Ich mache sonst nichts via WiFi, keine Festplatten und Server usw.

Aber es ist ja nicht nur gefühlt deutlich langsamer, auch mit Zahlen belegbar.
 
Und was hast du für einen Internet-Anschluss?
Ich wage zu bezweifeln, dass du die WiFi-Grenzen wirklich ausreizst.
Normal dürfte dein Internetanschluss der Flaschenhals sein.

Wenn du Daten mit einem lokalen NAS austauschen würdest, dann sieht die Sache vielleicht anders aus.
 
Aber um die Performance im Netzwerk noch mal zum Abschluss zu bringen. Der Zugriff per RDP ist wirklich beeindruckend. Kopiere mit 16MB/s das reicht für ein Smartphone allemal.

Direkt ins Netz schafft mein Gerät soviel, wie der Anschluss hergibt. Aktuell sind das 50,98Mbps. Ist halt "nur" ein 50.000er Anschluss.
Ich könnte die Tage in der Firma nochmal testen, da haben wir Gigabit ins Netz.
 

Anhänge

  • 2017-05-08 07.39.49.png
    2017-05-08 07.39.49.png
    101,6 KB · Aufrufe: 369
  • Danke
Reaktionen: 1907
16MB/s ist wirklich ein Top-Wert!
 
  • Danke
Reaktionen: mr bo
1907 schrieb:
Und was hast du für einen Internet-Anschluss?
Ich wage zu bezweifeln, dass du die WiFi-Grenzen wirklich ausreizst.
Normal dürfte dein Internetanschluss der Flaschenhals sein.

Wenn du Daten mit einem lokalen NAS austauschen würdest, dann sieht die Sache vielleicht anders aus.

Ihr versteht mich nicht ganz. Es geht nicht um einen langsamen Anschluss, sondern darum, dass das G6 viel langsameres WLAN bietet im Vergleich zu meinen anderen Geräten wie iPad, iPhone und S7 Edge. Nicht nur gefühlt im Download DEUTLICH langsamer, sondern mit Zahlen belegbar.

Ich bin zufrieden mit meinem nicht superschnellen DSL, es geht hier darum, dass das G6 zu langsam im Vergleich mit anderen Geräten ist. Und das Problem gabs laut xda und Google schon bei Vorgänger Modellen. Vergleiche anderer User zwischen diversen mobilen Geräten mit Zahlen, Fakten, wäre nett.

Ist das G6 bei euch im WLAN genauso schnell wie andere mobile Geräte? Oder langsamer? Dann ist mein G6 defekt...
 
Vergiss mal die angezeigte Verbindungsgeschwindikeit in den WLAN Einstellungen (Das ist in deinem Fall nicht relevant).
Mach mal einen ähnlichen Test wie @mr bo gemacht hat und vergleiche den tatsächlichen Datendurchsatz. Ich glaube noch nicht so richtig daran, dass deine WLAN Verbindung schuld ist.
 
Ich bin nicht so technik informiert. Wie mache ich einen aussagekräftigen Test?
 
@zwmg

habe deine Posts nochmal durchgelesen, weil ich tatsächlich nicht so ganz verstehe was Du meinst.
Wenn Du von LTE sprichst, kannst Du natürlich, abhängig von Deinem Provider, bis zu 375 MBit oder ab diesem Jahr bis zu 600MBit (Cat11) saugen.
Da kommt natürlich kein DSL Anschluss von Zuhause mit, der das Internet dann per Wlan an Dein Gerät weiterreicht.
Darum differenziere bitte Wlan über dein DSL Anschluss und LTE über deinen Mobilfunk Provider.

In der Grafik unten werden die Geschwindigkeiten grafisch dargestellt, um einen Eindruck davon zu bekommen.
Wenn Du nur einen 16000er DSL Anschluss hast, wird LTE von der zum Beispiel Telekom natürlich um einiges schneller sein beim Datentransfer.

Vielleicht kannst Du nochmal genauer beschreiben, wo es genau hakt.

#Nachtrag
Das LG G6 hat übrigens schon die Cat11 Einheit verbaut. Das S8 meines übrigens "nur" die CAT 9 Variante.

wie-schnell-ist-lte.png
Quelle: Wie schnell ist LTE 4G?
 
  • Danke
Reaktionen: 1907
Nochmal, es geht hier um WiFi in Verbindung mit DSL im VERGLEICH MIT ANDEREN MOBILEN GERÄTEN! Seid mir nicht böse, aber das habe ich jetzt echt zich mal geschrieben. Es geht hier nicht um DSL oder um den Router! Es geht nicht um eine langsame Leitung, sondern was das Gerät aus dem bestehenden Möglichkeiten macht. Zu sehen in den Einstellungen, WiFi Netz auswählen, Geschwindigkeit. Und diese extremen Unterschiede (G6 300-430Mbps, S7 600-700Mpbs, iPhone 7+ 760Mpbs) schlagen sich auch in der gefühlten Geschwindigkeit aus, Downloads dauernd viel länger im Vergleich zu anderen Handys im selben Netz mit derselben Frequenz usw. WiFi, unabhängig vom DSL, welches ja auf allen Endgeräten gleichstark oder schwach sein sollte, ist auf dem G6 einfach langsamer. Gefühlt und auch laut Geschwindigkeit in den Einstellungen fast nur halb so schnell wie auf dem iPhone. Das hat ja nichts mit DSL oder dem Router zu tun, da allen Endgeräten dieselbe Geschwindigkeit mit demselben Netz und derselben Frequenz/Kanal usw. zur Verfügung steht.

Das habe ich aber auch mehrfach erwähnt... Dass LTE auf dem G6 schneller als auf dem i7+ ist, war nur eine Randbemerkung, dass nicht alles auf dem G6 schlechter ist. Das eigentliche Thema sind die Endgeräte, und denen steht dieselbe Leitung mit demselben Router (fritzbox 7490) zur Verfügung.

Danke schonmal für die Hilfe, aber ich dachte, ich hätte mich schon im ersten Post recht klar ausgedrückt, sorry dafür.
 
ich habe mit dem G6 hier die 500MB Testdatei runtergeladen. Download von Testdateien - dasinternet.net
Konnte dabei meine DSL Geschwindigkeit am Anschluss über den Router und den daran angeschlossenen Accesspoint, an dem mein G6 ins Internet geht(;)) voll auslasten, also keine Begrenzung durch das G6 Gerät selbst. Da limitiert nichts am LG G6
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 1907
zwmg schrieb:
Nochmal, es geht hier um WiFi in Verbindung mit DSL im VERGLEICH MIT ANDEREN MOBILEN GERÄTEN!
Wir wollten dir nur Nahe bringen, dass selbst wenn als Übertragungsrate in den WLAN Einstellungen nur 50Mbs als Verbindungsgeschwindigkeit angezeigt werden würde, du mit einem 16Mbit DSL Anschluss selbst die Geschwindigkeit einer 50Mbs Verbindung nicht ausnutzen würdest. Als Faustformel könnte eine 50Mbs Verbindung ca 25Mbit tatsächlichen Datendurchsatz erzeugen.

zwmg schrieb:
Das hat ja nichts mit DSL oder dem Router zu tun, da allen Endgeräten dieselbe Geschwindigkeit mit demselben Netz und derselben Frequenz/Kanal usw. zur Verfügung steht.
Was macht dich da so sicher? Genau das ist nämlich nicht zwingend der Fall.
Es gibt zig verschiedene WLAN Parameter, die pro Gerät einzeln zwischen Router und Gerät ausgehandelt werden. Diese Parameter können für jedes Gerät verschieden sein. Es ist auch möglich einzelne Geräte zu priorisieren.
Frequenzband? (2,4GHz, 5GHz)
Bandbreite? (20Mhz, 40Mhz)
Übertragungsstandard? (ac, b, g...)
Kanal?
Verschlüsselungsart?
 
Hast du, wie ich, das normale EU Gerät? Das benötige ich zum Vergleich!!!

@1907: Ok, aber warum funktionieren unter derselben Router Einstellung die anderen Geräte gut? Und ja, ok, vielleicht sagt das nicht alles aus. Aber wieso ist der Download definitiv langsamer? Für dieselben Daten 2-3x länger. Mindestens!

LG Smartworld brauche ich über WiFi gar nicht erst zu besuchen.
 
Sorry, ich habe das Gerät überhaupt nicht (bin noch nicht so modern ausgestattet ;)).

Ich würde erst mal für einen reproduzierbaren Test sorgen. Beispielsweise die verlinkten Testdateien von @mr bo .
Dann kannst du ja deine WLAN Einstellungen mal Löschen und neu verbinden.
Dann würde ich mal in die Routereinstellungen gehen und schauen was dort so eingestellt ist.
Es gibt da manchmal eine Optimierung für Videostreams (einfach mal deaktivieren).
Wenn du im Moment auf 5Ghz verbunden bist, würde ich Mal 2,4GHz wechseln.
Vielleicht ist in deinem Router auch irgendwas speziell für dein G6 eingestellt.

Nach jeder Änderung den Test wiederholen und Veränderungen beobachten
 
  • Danke
Reaktionen: zwmg
Ich habe die Koreanische Version LGM-G600L
Selbst die Smartworld Geschichte läuft auf dem Koreanischen kaum, die Performace ist schon fast eine Frechheit.
 
  • Danke
Reaktionen: zwmg

Ähnliche Themen

M
  • Muktrael
Antworten
4
Aufrufe
1.043
Muktrael
M
S
Antworten
0
Aufrufe
137
superhit
S
B
Antworten
4
Aufrufe
363
Berlin3321
B
Zurück
Oben Unten