Langsameres WiFi als bei anderen Geräten

zwmg schrieb:
Ok, aber warum funktionieren unter derselben Router Einstellung die anderen Geräte gut?
Woher weiß du, dass die Einstellungen gleich sind? Viele Dinge handelt der Router im Hintergrund mit jedem Gerät separat aus.
Vielleicht bis du mit dem iPhone mit "ac" aber mit dem G6 nur mit "g" Standard verbunden?
Vielleicht einmal mit 5Ghz und das andere Mal 2,4Ghz.
 
zwmg schrieb:
Hallo,

ich habe schon gegoogelt und v.a. zum G4 oder V10 und WiFi ähnliche Probleme gefunden.

Nun ist es so, dass ich hier 3 Handys liegen habe, S7E wird verkauft.

iPhone 7 Plus - 750 Mbbs
S7 Edge _ zwischen 600-700 Mbps
LG G6 - 300-433 maximal

Das nervt schon, auch wenn es noch erträglich ist. Hardreset hat nichts gebracht. Auch Funk wie BT ausschalten hat keine Besserung gebracht. Es fehlen im Vergleich zum iPhone 300-400Mbps, quasi die Hälfte der iPhone 7 Plus Wlan Geschwindigkeit, das geht eigentlich gar nicht.

Nun habe ich eine Bitte, ich möchte wissen, ob mein Gerät spinnt, oder das WiFi Modul z.B. einfach schlechter Qualität ist bzw. schlecht auf der Platine plaziert ist.

Könnte jemand, der mehrere Handys hat, das mal vergleichen? Ist euer G6 auch langsamer als die anderen Handys?
Und könntet ihr dann dazuschreiben, ob ihr ein EU G6 habt?!
Ich rede nicht von gefühlten Empfang, sondern von harten Fakten, also Kontrolle mit Zahlen über ein App oder Einstellungen.

Das wäre super nett! Danke schonmal!

Diese Frage hatte ich schon einmal beantwortet... LG G6 und auch das Huawei Mate arbeitet im 5GHZ ac WLAN "nur" mit einem Kanal und deshalb sind max. (theoretisch) 433 Mbit/s möglich.
Andere Hersteller, wie z.Bsp. Samsung, Apple nutzen 2 Kanäle und deshalb sind theoretisch bis zu 866 Mbit/s drin.
 
  • Danke
Reaktionen: Aramis01, mr bo, 1907 und 2 andere
Ah ok, danke dir. Dadurch ist es dann wohl auch langsamer als bei anderen Geräten mit 2 Kanälen?

Ok, was im Hintergrund passiert, weiss ich nicht. Nur, dass alle mit dem 5GHZ Netz verbunden sind.

Ich bin bei sowas Laie, aber Huawei Thomas Antwort erklärt so einiges.
 
Die Aussage von @Huawei-Thomas erklärt zwar, warum in den WLAN Verbindungseinstellungen des G6 nicht ganz so hohe Werte drin stehen, hat aber vermutlich mit deinem Problem nichts zu tun. Du dürftest bei einem Download aus dem Netz absolut keinen Unterschied merken. Der Fehler liegt in deinem Fall vermutlich wo anders.

Wenn du keine lokalen Netzwerkanwendungen am Laufen hast (NAS, Medienserver o.ä.) und hauptsächlich per DSL Anschluss auf Inhalte aus dem www zugreifst würde ich mich an deiner Stelle mit dem Router dauerhaft nur per "langsamer" 2,4Ghz Verbindung verbinden.
Im 2,4GHz Netz hast du den Vorteil, dass die Wlan Reichweite doppelt so groß ist und du merkst von außen her (DSL Seite) absolut keinen Unterschied, da selbst 2,4GHz WLAN wesentlich performanter ist als die meisten DSL Anschlüsse. Im 5GHz Netz bekommst du schon Verbindungsabrüche wenn 1-2 Mauern oder Decken zwischen dem Router und dem Gerät liegen (das merkst du dann auch in der Geschwindigkeit)!
Eine Ausnahme könnte sein, wenn bei dir zuhause sehr viel WLAN Verkehr von den Nachbarn herrscht. Dann könntest du mit 5GHz vielleicht einen Vorteil haben.

Hast du den Downloadtest mal gemacht wenn dein G6 in unmittelbarer Nähe des Routers ist? Wie groß ist der Unterschied zum Beispiel zum Iphone (Ich meine jetzt nicht dein Gefühl, sondern tatsächliche Downloadraten oder Downloaddauer)?
 
Ich nutze Wlan nur im Wohnzimmer, und wohne in einem Hochhaus, massig WiFi Netze. Deshalb bin ich vor nicht allzu langer Zeit komplett auf 5GHZ gegangen, nutze das separate 2,4GHZ nur für ältere Geräte. Seitdem läuft YouTube uvm. deutlich besser. Ich kann es nochmal im 2,4GHZ probieren, da ja sowieso 2 unterschiedliche Netzwerke. Danke schonmal für Hilfe!
 
Hi, im Moment habe ich hier DSL 6000 von den Telekomikern. Verteilung im Haus über DLAN. In der Wohnung mit WLAN. Kein ac- Standard. Samsung Tablet, Z3 und G6 haben vergleichbare Down- Upload- und Ping- Zeiten. Keine Auffälligkeiten bei mir. Getestet mit dem Speedtest der in der connect App enthalten ist. 5,5 MB Down, 0,5 MB Up und 30ms bei allen 3 Geräten.
Aufrüsten werde ich im Juni. Dann ist ftth am Start.
 
@JensLoe
Nicht ein bisschen übertrieben gleich mit FTTH aus der Ecke zu kommen ... emoji23.png emoji23.png emoji23.png
OT aus
 
Was soll man machen, Zwangsumstellung, mir reicht eigentlich auch DSL 6000. Aber die Telekomiker schalten das alte KupferNetz dann ab :unsure:

Sorry fürs OT
 
Ich kann dieselben Wlan Probleme mit dem G4 nur bestätigen. Alle Geräte, also diverse Handys, Laptops, TV's usw. Null Probleme. Das G4 allerdings verliert immer wieder mal die Verbindung zum Router, oder zeigt vollen Empfang und trotzdem tut sich nichts. Ich öffne den Browser und nichts passiert. Das bringt mich manchmal zur Verzweiflung. Offenbar hat LG hier ein grundsätzliches Problem.
 
Die Aussage kann ich weder vom G1 noch vom G6 bestätigen. Aber was ist schon eine Woche Erfahrung mit dem G6.
Wo ich suchen würde: Warum nutzt das G6 nicht die optimalen Möglichkeiten vom ac Netz? Zumindest 2 Verbindungen aufzubauen. Theoretisch sind ja, wenn die Hardware es zulässt, bis zu 8 Verbindungen oder Datenströme (MIMO) machbar
 
Also ich kann das Problem auch bestätigen, auch wenn das Thema hier schon älter ist... Habe ein G6 und eine aktuelle Fritzbox mit aktueller FW (7), und das G6 hängt gefühlt öfter im Wlan, Nachrichten per Messenger gehen teilweise nicht raus, DL dauert länger... Habe ich mit den anderen Geräten nicht... Schon komisch.
 
@KamelKoKo : Hmm, überlege im Moment mir das G6 zu kaufen, da mein G4 vor kurzem den Bootloop-Tod gestorben ist. Ich benutze eine FritzBox 7490 und mein G4 verliert auch immer wieder mal die WLAN-Verbindung. Dies passiert vor allem dann, wenn ich mir auf dem G4 z.B. Videos über eine Freigabe ansehe. Manchmal hilft es das WLAN ab- und wieder anzuschalten, manchmal hilft aber nur ein Neustart damit das G4 wieder aufs WLAN zugreifen kann. Dies ist ziemlich nervig, wenn ich mir diesen Thread so durchlese scheint es wohl generell Probleme mit LG Smartphones und der FritzBox zu geben. Auch das BQ Aquaris X Pro scheint ähnliche Probleme zu haben.
 
@rantaplan
Kann ich so absolut nicht bestätigen. Seit März 2018 nenne ich ein LG G6 mein Eigen und habe die gleiche Konfiguration wie du, also eine FritzBox 7490. Die Fritzbox ist im Keller, ich im zweiten Stock, dazwischen im ersten Stock ein Repeater angebracht und ich habe super Empfang.
Aber da hat wohl jeder andere Erfahrung und hängt wohl auch mit den Einflüssen von außen ab.

LG
Aci
 

Ähnliche Themen

M
  • Muktrael
Antworten
4
Aufrufe
1.042
Muktrael
M
S
Antworten
0
Aufrufe
137
superhit
S
B
Antworten
4
Aufrufe
362
Berlin3321
B
Zurück
Oben Unten