LG G6: Diskussion zum Akku und Verbrauch

Ist es eigentlich normal das wenn das Handy aus geschaltet ist und man es an das Ladekabel steckt das es dann wieder an geht?
 
ja.
Aber du kannst es wieder abschalten, mach das mal.
Dann bekommst du auf dem Display das große Akkusymbol angezeigt, mit Ladefortschritt. Durch kurzen drücken auf den Fingerprint Sensor kannst du den Fortschritt wieder aufrufen, wenn sich das Display abschaltet.
 
Ok, kannte ich bisher nicht. Das mit dem Ausschalten funktioniert, es lädt wirklich schneller
 
Dann würde ein zurücksetzen vielleicht was bringen, da der Fehler nicht Hardware bedingt ist.
 
Ich versuche es nachher mal
 
Moin Gemeinde, ich habe festgestellt das dieses Allways On Display unheimlich viel Strom verbraucht, deswegen lädt es auch so langsam. Always On Display habe ich jetzt aus gemacht und komme auf knapp 1,5 Tage Laufzeit bis es wieder an Strom muss.
 
  • Danke
Reaktionen: JensLoe
Hallo,

wieviel ist denn unheimlich viel? Wieviel Akku braucht das AOD beim G6 zusätzlich pro Stunde?

Bei meinem S7E brauche ich mit AOD in der Stunde im Standby statt um die 1% ca. 2-3%, was mir eindeutig zu viel ist. Nutze daher weiterhin die LED, nur beim G6 gibt es die ja nicht und somit keine Alternative zum AOD?! Hätte eigentlich ein Auge auf das G6 geworfen, aber ich fürchte so werden wir keine Freunde ....
 
Beim G6 verbraucht das AOD ca 2-3% Akku in 3 Stunden.
Habs letzte Nacht selbst mal getestet, weil ich es auch wissen wollte.
 
  • Danke
Reaktionen: bliebe
OK, vielen Dank für die Info!

Also auch knapp 1% pro Stunde, d.h. in Summe ist wohl mit 2% pro Stunde zu rechnen (im LTE-Netz). Kommt das in ungefähr so hin?
Die Frage ist, ob in Summe über den Tag gesehen dann noch anständige SOT-Zeiten zu erreichen sind.

Testest du das auch noch im Vergleich zu normal?
 
Das AOD steht nicht in Abhängigkeit zum Netzempfang.
Über den Tag verteilt spielt es eine Rolle, ob das Gerät auf den Tisch liegt oder sich in der Hosentasche befindet, da AOD sich dort abschaltet.
Von daher ist der individuelle Gebrauch des Gerätes entscheidend.
 
  • Danke
Reaktionen: JensLoe
Ja danke, das ist mir schon klar!

Aber wenn ich den Gesamtverbrauch pro Stunde (also normalen Standby+AOD) rechne (und das meinte ich vorher mit 2% pro h bei LTE), und das ist für mich unterm Strich wichtig, dann spielt das Netz sehr wohl eine Rolle. Dass es natürlich in der Hosentasche dann weniger braucht ist auch klar...
 
Es gibt leider keine Möglichkeit, den Akkuverbrauch durch AOD separat auszulesen. Leider vermischt sich das mit der Position "Telefon inaktiv" unter dem Reiter "Akkuverbrauch".
Leider für mich möglich da was auszulesen. Im Grunde hab ich das AOD eh deaktiviert, weil es für mich keinen Mehrwert hat.
 
  • Danke
Reaktionen: bliebe
Wie bei Samsung leider auch ...
Naja danke auf jeden Fall, ich denke das Thema G6 hat sich dann aufgrund der fehlenden LED für mich erledigt :(
 
Also, seit dem ich AOD ausgeschaltet hatte sind die Laufzeiten wesentlich besser, vorher 1x am Tag in die Ladestation jetzt reicht es so 1,5 - 2 Tage, kommt immer darauf wieviel ich Spiele. Am Wochenende mal getestet, Samstag morgen geladen, Sonntag und Montag nicht gespielt und heute Mittag wieder an den Strom. Bin zu frieden
 
@Sany
Lass dich nicht durch solche Fake Reviews irritieren.
Es ist eigentlich schon länger bekannt, dass das G6 mit dem AOD weniger Energie verbraucht, als zum Bsp. das S7.
Insgesamt kommt man gut über den Tag, hängt natürlich von persönlichen Gebrauch ab.
Du kannst den angegeben SOT hier im Thread ruhig glauben schenken, da das reale Werte sind, siehe Seite 1.
 
Habe heute bei Saturn HH mit einem LG-Menschen gesprochen. Der hat behauptet, das AOD würde 0,8% Akku/h verbrauchen – passt zu Euren Beobachtungen.
 
Von meiner Seite her bin ich mit dem Akku bisher mehr als zufrieden.
Das sind Werte die ich mit dem S7 Edge, trotz größerem Akku und kleinerem Display nie erreicht habe.

Bei den Screens unten handelt es sich um ca 50% WLan und 50% Mobiles Netz.Bluetooth dauerthaft mit der Pebble verbunden.
Nutzung: (ca Zahlen)
1 Std Candy Crush Soda
30min CoC
30min FB über Swipe for Facebook
30 Min. Webseiten
ca 30 Fotos
Telegram und Whatsapp
2 Mailkonten synchronisiert. (Aquamail IMAP)
Kein AoD

Screenshot_2017-04-23-19-22-51.png Screenshot_2017-04-23-19-22-57.png Screenshot_2017-04-23-19-23-02.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JensLoe und gringofcb
Ist der Grundsatz noch gültig, dass ein Akku erst 3 oder 5 Ladezyklen braucht zum erreichen seiner vollen Leistung?
 
  • Danke
Reaktionen: weihberg
Würde es so ausdrücken:
Der Akku hat von Anfang an seine volle Leistung, aber die Akkuanzeige ist noch nicht kalibriert (das heißt die Prozentanzeige ist noch nicht 100% aussagekräftig - wenn z.B. 5% angezeigt wird kann es sein, dass in Wirklichkeit noch z.B. 20% an Energie im Akku sind).
Nach einer vollständigen Ladung von 0-100% und einer vollständigen Entladung von 100-0% hat das Betriebssystem genügend Daten gesammelt, um eine einigermaßen lineare Akkuanzeige zur Verfügung zu stellen. Im Idealfall erfolgt die Ladung und Entladung mit konstantem Stromverbrauch. Wenn man beim Entladen, beispielsweise nur für eine gewisse Zeit viel Strom braucht (durch ein Spiel o.ä.) dann ist das eher kontraproduktiv für die Akkuanzeige.
Man brauch sich dafür aber nicht extra kümmern. Das geschieht ständig im Hintergrund. Wenn einem allerdings etwas komisch mit dem Akku vorkommt, dann empfehle ich einfach komplett zu Entladen und wieder vollständig auf 100% zu laden (möglichst bei konstantem Stromverbrauch). Man muss wissen, wenn man nicht auf 100% lädt, dann wird die Akkustatistik nicht zurückgesetzt.

Diese Aussage/Mythos mit dem mehrmaligen Aufladen von Lipo Akkus trifft hauptsächlich nur auf mehrzellige Akkus zu, bei welchen die verschiedenen Zellen erst "ausbalanciert" (also auf das selbe Spannungsniveau gebracht) werden müssen. In den meisten Handys sind aber einzellige 3,7V Akkus verbaut, bei denen dies meines Wissens keine Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: 1907 - Grund: Beitrag In passendes Thema verschoben - 1907
  • Danke
Reaktionen: chrissi77, weihberg, JensLoe und eine weitere Person

Ähnliche Themen

D
Antworten
21
Aufrufe
414
Diordand17
D
P
Antworten
1
Aufrufe
390
pithein
pithein
S
Antworten
2
Aufrufe
1.366
Schupidu
S
Zurück
Oben Unten