Mikroruckler auf LG G6 normal?

C

ch330d

Fortgeschrittenes Mitglied
40
Hallo Zusammen

Ich habe vom Mate 9 auf das G6 gewechselt. Aus neugier, habe noch beide Geräte und eines der beiden werde ich wieder verkaufen.

Was mir aber auffällt, das G6 ruckelt (trotz aktuellster Software) oft. Es gibt immer wieder Micro ruckler oder z. Bsp. wenn man in Facebook scrollt. Da ist es eine Katastrophe. Das Gerät ist neu aufgesetzt.

Bin ich der Einzige der das hat ? Gibt es dafür eine Lösung?

Grüsse
 
Versuch mal die App-Skalierung umzustellen. Wenn ich dort Vollbild 18:9 einstelle ruckelt es auch in meinen Nachrichten.Apps beim Scrollen.
 
Die Facebook App zeigt es nicht mal an in der App skalierung ... Komisch
 
Hallo,

also bei mir ruckelt absolut nichts,hast du ein freies Gerät oder eines mit Branding?
 
Ein freies. Es ruckelt extrem. Klickt man z. Bsp. im Facebook auf den Messenger braucht es zwei bis drei sekunden bis es geladen ist. Das geht ja noch (obwohl das auf dem Mate 9 verzögerungsfrei geladen wird). Aber wenn man z. Bsp. auf Facebook oder Chrome scrollt... dann habe ich das Gefühl, das Handy ist 3 Jahre alt oder älter. Und auch die Internetseiten werden extrem langsam geladen. Vielleicht bin ich zu fest vom Mate 9 verwöhnt? Ich habe das G6 erst gestern installiert.

Interessant ist dafür, wenn ich durch die Fotos in der Gallery App scrolle, ist es butterweich. Selbst wenn da 1000 Fotos im Ordner sind.
 
Mach einen WR und du hast keine Ruckler mehr [emoji6]
 
Sehr merkwürdig,ich habe vor dem G6 das s8 genutzt davor das Mate 9,keines der Geräte lief so flüssig bei mir wie das G6 jetzt.hast du alle updates installiert,auch die aus dem updatecenter(apps)?
 
Was ist ein WR? Wipe Reset? Also alles auf Werkseinstellungen zurück und komplett als neues Phone einrichten?

@ishadow78 Also das Mate 9 ist sau schnell.. auch nach Monaten. Updates sind alle installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Franko1900
Ja genau WR = Werksreset
 
Meins hat auch teilweise geruckelt, allerdings nie so krass das es ein K.O. Kriterium gewesen wäre. Und trotzdem darf das bei einem aktuellen Gerät natürlich nicht sein.
 
Und was hast Du gemacht? Hat ein Reset geholfen oder hast Du es verkauft?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: 1907 - Grund: Unnötiges Voll-Direktzitat entfernt - 1907
Ich habe es zurück geschickt, aber nicht nur wegen dem ruckeln, sondern hauptsächlich wegen der Kamera
 
@mikesch dauerhaft Und was hast du jetzt für eins?
 
Momentan nutze ich ein Moto Z, nicht weil die Kamera besser ist, sondern weil das Gerät günstig war. Ist mehr ein Zufall als eine bewusste Entscheidung gewesen. Ich bin aber gut zufrieden mit dem Gerät, Kamera ist absolut ok, Stock Android und es läuft absolut geschmeidig. Akku ist allerdings auch hier totaler Mist.
 
@mikesch dauerhaft mit den Moto Mods kannst du dir doch einen Akku hinten drauf machen?
 
Na klar kann man das, aber die Mods sind nicht billig. Da kann man sich besser eine dicke Powerbank holen. Aber bei einem mittlerweile günstigen Gerät schaue ich gerne über dieses Manko hinweg.
 
Hallo zusammen!

Vor ein paar Tagen erhielt ich das G6 (branding- und simlockfrei) von meinem Telefonanbieter als Austauschgerät, weil mein !G5! heruntergefallen und kaputt gegangen ist (Displayschaden). Anfangs habe ich mich wahnsinnig gefreut, jedoch hat sich diese Freude schnell wieder gelegt. Ich bin sogar kurz davor dort anzurufen, um wieder ein G5 zu erhalten, welches ich zuerst auch erworben hatte.

Folgendes ist mir am G6 DEUTLICH aufgefallen:

-Ruckler beim Scrollen (im Menü, im Browser, eigentlich überall)
-Ruckler beim "pinch to zoom"
-KEIN einziges halbwegs anspruchsvolles Spiel funktioniert so, dass ich behaupten könnte, es wäre spielbar (gefühlt nichtmal 30 FPS)
-Teilweise "Bedenkzeiten" beim Öffnen von Apps oder Umschalten einer Funktion (Eher selten)
-Gerät wird ab und zu deutlich warm (nicht wärmer als das G5) und wenn das der Fall ist, geht performancetechnisch gefühlt gar nichts mehr
-Deutlich geringere Geschwindigkeit des "Zeitraffers" in einer legal erworbenen und betriebenen Emulationssoftware (betone ich hier extra!) im Vergleich
zum G5

Insgesamt würde ich sagen liegt die allgemeine Geschwindigkeit dieses Gerätes auf dem Level eines Mittelklassegerätes, sehr enttäuschend.
Da habe ich mich natürlich gefragt, was hier wohl los ist und mal den Antutu Benchmark installiert und laufen lassen. AHA! 118 000 Punkte (sogar etwas weniger als mein G5), obwohl das Gerät fast kalt war und nur ein paar Apps vorher installiert wurden. Also etwas gewartet und nochmal ausgeführt. AHA! Knapp 139 000 Punkte. So eine starke Schwankung hatte ich mit meinem G5 nie, selbst nach dem dritten Durchlauf nicht. Drosselt das Gerät etwa so schnell derart stark herunter? Das wäre ja eine Katastrophe, wie man sie zuletzt beim SD 810 miterleben durfte! Die GPU war übrigens die Einheit, die zwischen den beiden Durchgängen anfangs gleich 10 000 Punkte (von normal 50 000) weniger schaffte. Das ist ein Leistungsverlust von !20%!

Was schon durchgeführt wurde:

-Neuestes Softwareupdate (Android 7.0)
-anschließender Werksreset
-Neustart(s), komplettes Ausschalten
-Aktivieren des Punktes "GPU rendern erzwingen" in den Entwickleroptionen (hat die Bedienungsgeschwindigkeit erhöht, jedoch war das beim G5 nicht notwendig?!)

So ziemlich ALLE Youtuber, die dieses Smartphone getestet und das G5 mit Worten vernichtet haben, priesen eine 1A Performance an. Ist das ein Witz, oder handelt es sich bei meinem Gerät um einen Hardwaredefekt? Ich meine gelesen zu haben, dass LG krampfhaft versucht die Temperatur des G6 nicht über 38° Celsius kommen zu lassen, um den Akku zu schonen. Wie sie das erreichen ist klar: (extremes) 'Throttling'! Würde passen.
Also wenn das G6 fast so schnell sein soll wie das S8 in der Bedienung, so ist das G5 dann in jedem Fall deutlich schneller.

Ist Jemandem mit einem G6 ähnliches aufgefallen und hat vielleicht schon eine Lösung gefunden? Und was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Das G6 gegen das G5 umtauschen oder warten, bis Android O erscheint und auf Besserung hoffen?

Liebe Grüße

Flo
 
Kann ich alles nicht bestätigen. Mein G6 läuft ohne jeden einzelnen ruckler.
 
FloMatze schrieb:
Folgendes ist mir am G6 DEUTLICH aufgefallen:

-Ruckler beim Scrollen (im Menü, im Browser, eigentlich überall)
-Ruckler beim "pinch to zoom"...
-KEIN einziges halbwegs anspruchsvolles Spiel
....
Ganz ehrlich, tausch es doch einfach gegen ein anderes G6 um. Die Ruckler und Leistungseinbußen kann ich bei meinem nicht feststellen. Egal was ich zocke oder mache. Das G6 hat sogar ne Headpipe um die Wärme abzuleiten...
Also, lass es umtauschen und werde froh.
[doublepost=1502552995,1502552809][/doublepost]
ch330d schrieb:
Es gibt immer wieder Micro ruckler oder z. Bsp. wenn man in Facebook scrollt. Da ist es eine Katastrophe. Das Gerät ist neu aufgesetzt.

Auch an dich, diese Probleme sind bei meinem G6, egal welche Firmware ich drauf hatte, egal ob bei Facebook, Twitter, Insta, Games oder gar in Chrome noch nie geruckelt.

Verlang einfach ein Austauschgerät.
 
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong und ShOoNuFf
Erstmal dankeschön für die Antworten. Habe eben überraschend noch ein Update OTA erhalten. Version ist nach wie vor 7.0 anschließend ein WR gemacht und bis jetzt läuft es deutlich besser, so wie mein G5. Spiele noch nicht getestet aber bei dem etwas besseren Prozessor und der deutlich höheren Auflösung wird es wohl gegen das G5 nicht ankommen. Aber ist ja auch keine Spielekonsole. Bei der Emulationssoftware habe ich keine Unterschiede feststellen können aber das Bedientempo ist nun gewohnt hoch und Antutu ölt sich einen zurecht mit 120 000 bis 138 000 Punkten (egal wie oft ich es laufen lasse, bekomme sogar nach dem xten Durchlauf höhere Punkte als bei dem ersten, obwohl das Gerät spürbar wärmer geworden ist). Es variiert wohl doch so stark. Aber die von Einigen gemessenen 150 000 Punkte und mehr kann ich absolut nicht bestätigen. Vielleicht kam das noch von einer älteren Antutuversion. Vergleichswerte habe ich nicht da unter der Rubrik "Rangliste" nur "Mein Gerät" vertreten ist.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
21
Aufrufe
407
Diordand17
D
P
Antworten
1
Aufrufe
387
pithein
pithein
S
Antworten
2
Aufrufe
1.362
Schupidu
S
Zurück
Oben Unten