Netzwerkfehler

S

Simon2021

Neues Mitglied
0
Guten Morgen,

ich habe ein Problem mit meinem LG G6. Seit gestern habe ich dort kein Netz mehr, die SIM Karte wird aber vom G6 erkannt umd funktioniert auf einem anderen Gerät ohne Probleme. Die Netzwerksuche wird vom Handy mit einem Netzwerkfehler abgebrochen, ein Neustart und der Flugmodus schafften keine Abhilfe.

Haben Ihr Tipps, wie ich das Problem lösen könnte ?

Vielen Dank!
 
Kennt sich hier keiner mit Netzproblemen aus? 😅
 
Hast du eine andere SIM, die du mit dem G6 testen kannst?

Hat beim Öffnen des SIM-Schlitten dieser etwas gehakt?
 
Danke für deine Antwort, GigaTom!

Eind andere SD Karte habe ich auch getestet, leider gibt es hier das gleiche Problem. Nein, der SIM Schlitten geht ganz normal auf. Ich denke eher, dass es ein Softwareproblem ist.

Eventuell helfen die genaueren Fehler weiter: beim Versuch zu telefonieren, meldet das Handy, dass der Flugmodus aktiviert ist (was nicht der Fall ist), bei der Netzwerksuche kommt die Meldung "Fehler bei der Netzwerksuche". Außerdem ploppt gelegentlich ein Fenster auf: "Authorisierung aufgrund eines unerwarteten Fehlers nicht möglich. Bitte überprüfen Sie die Telefonnummer und versuchen Sie es erneut.", die Nummer habe ich bestätigt.
 
Simon2021 schrieb:
Eind andere SD Karte habe ich auch getestet,
Ich nehme an, du meinst eine andere SIM-Karte? Wenn es damit auch der Fall ist, tippe ich dann eher auf einen Hardwaredefekt. Ich frage nicht ohne Grund, ob der SIM-Schlitten irgendwann mal gehakt hat, weil da das G6 ziemlich anfällig ist. Siehe auch hier:
SIM/Micro-SD Halter gebrochen
 
Ja natürlich, ich meinte die SIM Karte. Würde gegen einen Hardware Defekt nicht sprechen, dass das Passwort der Karte abgefragt wird, die SIM also erkannt wird?
 
Nicht zwingend. Kommt drauf an, welchen von den Pins des SIM-Readers es "erwischt" hat. Wenn es ein Softwareproblem ist, ließe sich das durch einen Werksreset beheben. Vorher aber Daten sichern.
 
Hm, das hört sich ja nicht gut an. Kann ein SIM Pin aus heiterem Himmel kaputt gehen? Lässt sich sowas reparieren?

Der Reset wäre dann wohl ein Versuch wert. Gibt es denn die Möglichkeit, alle Daten vom Handy zu sichern, sodass die App Daten u.ä. nicht verloren gehen?

Kann ein Software Update bei einem Softwarefehler evtl. auch helfen?
 
Simon2021 schrieb:
Kann ein SIM Pin aus heiterem Himmel kaputt gehen?
Wie gesagt, aus heiterem Himmel nicht. Aber beim Herausziehen des Schlittens kann das beim G6 schon passieren. Da verhakt sich gerne mal was.


Simon2021 schrieb:
Lässt sich sowas reparieren?
Ja, aber einen neuen SIM-Reader einlöten lassen ist eh ein wirtschaftlicher Totalschaden. Soviel ist das Gerät nicht mehr wert wie das kostet.

Simon2021 schrieb:
Gibt es denn die Möglichkeit, alle Daten vom Handy zu sichern, sodass die App Daten u.ä. nicht verloren gehen?
Würde ich nicht machen (geht aber meistens eh nur bei Google-Apps), ein Zurückspielen der Daten würde vermutlich auch den Fehler wieder zurückbringen, wenn es denn ein Softwarefehler ist.

Simon2021 schrieb:
Kann ein Software Update bei einem Softwarefehler evtl. auch helfen?
Könnte evtl. schon, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein solches Update kommt, ist gleich null. LG hat die Smartphoneproduktion aufgegeben, außerdem ist das G6 schon älter, da wird nix mehr kommen.

Wie gesagt, das einzige, was du versuchen kannst, ist ein Werksreset. Aber dann mit kompletter Neueinrichtung, ohne zurückspielen eines Backups.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten