Vergleich LG G6 vs. Samsung Galaxy S8

1907

1907

Ehrenmitglied
1.205
Da das Thema offenbar viele interessiert hier ein eigener Thread für Vergleichsdiskussionen mit dem S8.
Ich habe hier die entsprechenden Beiträge rein verschoben.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chortya und mr bo
Heute ist das bestellte S8+ angekommen. Nach ca. 1 Stunde Nutzung bin ich gleichzeitig sehr froh und verärgert mit LG:

1) Auch mein ungeübtes Ohr hört den signifikanten Unterschied in Musikqualität mit den guten Kopfhörern die einen Verstärker benötigen (Sennheiser HD600). D.h. für die Anforderung warum ich unbedingt die koreanische Version wollte, hab ich eine richtige Entscheidung getroffen. Ich werde noch weiter testen, auch unterwegs und mit Sennheiser Momentum Wireless sowohl mit Kabel als auch ohne.
2) Das Bildschirm von S8+ ist leider für mich unschlagbar, d.h. die Entscheidung zu treffen welches Handy ich behalte wird etwas schwieriger
3) Die Kopfhörer die bei S8+ dabei waren, haben nichts ausser Aufkleber mit AKG zu tun. Eigentlich habe ich auch nicht viel erwartet.
4) Samsung SW Politik mit Bixby usw ist wirklich Blödsinn. Das Ding hat kein Mehrwert gegenüber bestehenden Google Produkten. Aber irgendwann (so in 4-5 Jahren) gibt es keine Handys mehr und die Firmen wie Samsung müssen sich wohl drauf vorbereiten...
4) Samsung hat sehr gutes Originalzubehör, für LG G6 gibt es leider fast nichts (noch?). Die Ladestation, Ledercover, Gear VR usw. Das wird meine Entscheidung aber nur sehr geringfügig beeinflussen.
5) Verärgert mit LG bin ich weil sie wirklich eine sehr gute Chance hatten das beste Handy für 2017 auf den Markt zu bringen: das haben aber das Bildschirm und komplett schwachsinniges Marketing verhindert.

Es wird sich in den nächsten 2-3 Tagen entscheiden welches Handy ich behalte. Ich muss noch die Kamera und die allgemeine Nutzung bewerten. Es sieht aber im Moment immer noch sehr gut für LG aus.
 
  • Danke
Reaktionen: weihberg, gringofcb und mr bo
Was stört dich am Bildschirm?
 
  • Danke
Reaktionen: weihberg
Mich stört der Fakt dass Samsung Bildschirm besser ist :) Also direkt stört mich nichts, alles ist nur relativ.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja. - "hanspampel"
  • Danke
Reaktionen: weihberg
@chortya
Bin sehr gespannt auf deine Entscheidung. Besonders was das Handling angeht im Vergleich zum G6. Vielleicht kannst du noch ein bisschen was zum Sound erzählen, also ein bisschen vertiefen das Thema, und bitte die Akku Laufzeit nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: 1907 - Grund: Beitrag in eigenes Thema verschoben - 1907
  • Danke
Reaktionen: weihberg
Der Vergleich G6 und S8 würde mich auch interessieren! Bin auch gerade dabei mich da zu entscheiden ...

War schon soweit bei meinem S7E zu bleiben, aber meine Frau hat mir gestern erklärt dass sie ein neues Phone braucht, sprich meines haben möchte ... [emoji41]
 
  • Danke
Reaktionen: weihberg
Bin jetzt weiter am Musik hören/testen. Momentum Wireless mit Kabel klingt nicht bemerkbar schlechter. D.h. bei den Kopfhörern so unter 150Ohm Impendanz würde ich mir keine Sorgen machen.
Bei Lossy sowieso.
Es gibt natürlich nicht das 0-Störgeräusch Gefühl welches man zwischen den Tracks bei G6 hat aber wenn man nicht extra reinhört stört das nicht. Bei Bluetooth Verbindung habe ich leider keine Steigerung, d.h. beide Handys haben AptX. Da war ich mir bei G6 nicht sicher.

Also wenn ich HD600 mit S8+ weiter nutzen würde dann benötigt man einen Verstärker der wieder Geld kostet und für mobilen Einsatz nur bedingt geeignet ist.
Generell wenn ich die Europäische G6 und S8+ vergleiche würde ich persönlich definitiv das S8+ bevorzugen. "Einfaches" S8 dann wahrscheinlich nicht.

Ich muss doch noch dazu schreiben dass ich die Kamera noch nicht bewertet habe. Weitwinkel wird definitiv ein Riesenvorteil sein, muss ich aber noch testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: weihberg
Hast du einen Rotstich beim S8 Display ?
 
  • Danke
Reaktionen: weihberg
Hab ich noch nichts bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja. - "hanspampel"
  • Danke
Reaktionen: weihberg
Es tut mir echt leid aber ich muss mich wegen dem Bildschirm korrigieren. LG G6 ist für mich doch besser. Ich sollte wirklich mal vorher die Helligkeit auf Maximum stellen und länger die Bildschirme nebeneinander betrachten. Wenn man separat die Handys sich anschaut, dann wirk alles auf dem Samsung Bildschirm irgendwie satter und mit diesem OLED Schwarz sieht alles echt geil aus. Wenn man dann aber Weiss von LCD mit der etwas mehr Hintergrundbeleuchtung neben dem OLED Weiss stellt dann merkt man eigentlich wie gelblich und farbenverzehrt S8+ wirklich ist. LG G6 wirkt deutlich natürlicher. Bei Samsung ist irgendwie alles zu knall-bunt und abgeschleckt, gefehlt mir jetzt gar nicht. Jetzt ärgere ich mich noch mehr warum ich auf vernünftige europäische Version von LG G6 verzichten muss weil die Marketing/Sales Deppen bei LG so blöde Entscheidungen getroffen haben :(

Noch eine Beobachtung. Obwohl S8+ Bildschirm bemerkbar größer ist profitiert man davon nur in bestimmten Apps, z.Bsp. Chrome. E-Mail ist besser auf dem LG (sprich der Inhalt ist kompakter dargestellt, gleicher Inhalt auf dem kleineren Bildschirm). Bei Youtube hat man größerere schwarze Balken auf den Seiten bei Samsung. Eigentlich wenn man die Anzeigegröße auf "klein" Stellt dann erreicht man die gleiche Content-Größe/Menge auch in Chrome. Dann sind mir aber die Icons zu klein.

Für heute ist LG G6 definitiv ein Gewinner. Schauen wir mal morgen wenn ich versuchen werde draußen ein Paar Fotos mit beiden Handys zu machen.
 
  • Danke
Reaktionen: jenss, weihberg, JensLoe und 4 andere
Vielen Dank für Deine Berichte hier, die sind sehr aufschlussreich für mich, hoffe das geht noch weiter?! :thumbsup:

Kamera ist natürlich auch noch so ein ausschlaggebender Punkt für mich ... Meine zappeligen Kids sind immer sehr schwer anständig abzubilden, und da kam bisher keine Smartphone-Kamera mit den Samsungs mit. Vielleicht kannst du bitte auch Bilder von bewegten Motiven machen?!

Die Software und UI würde mich irgendwie noch interessieren! Ist halt auch eine Geschmacks- und Gefühlssache, aber vielleicht kannst du irgendwie deine persönlichen Eindrücke dazu noch schildern ...

Ich tendiere momentan eigentlich sehr zum G6, die fehlende LED ist mir leider noch ein Dorn im Auge. Da denke ich gerade über Workarounds nach, für den Fall dass mir das AOD zu viel am Akku zieht.

Vielen Dank und lG
 
  • Danke
Reaktionen: weihberg
Hallo Zusammen, ich habe mich entschieden die Tests abzubrechen und Samsung zurückzuschicken. Das hat auch noch etwas mit Geld zu tun. Wenn ich mich für S8+ entscheiden würde dann müsste ich G6 verkaufen. Zurückschicken macht wenig Sinn weil der Händler 15% Restocking fee will und die Versandkosten nach China müsste ich selber zahlen. Ich glaube in Deutschland wird es nicht so viele Freaks geben denen DAC so wichtig wäre das sie über 750 Euro für ein gebrauchtes Handy bezahlen würden. S8+ bieten einfach zu wenig Vorteile und auch einige Nachteile, daher ist mir die Zusatzinvestion das nicht wert. Vielleicht dann schon Note8 welches schon jetzt vielversprechend ausschaut.

Was UI angeht da gefällt mir LG besser, weil es näher an dem Stock ist. Ich war schon immer Fan von Stock Android daher oft auch Nexus Geräte gehabt oder custom ROMs geflasht. S8/+ hat meiner Meinung nach schon zu viele Anpassungen. Wer aber eh oft Samsung nutzt wird sich da wieder finden. Ich muss aber sagen ich hatte auch sehr viele Samsung Geräte schon hatte (S7E, Note3,7,S4, A5) und auf einige Features/Widgets möchte ich auch nicht verzichten wenn ich schon ein Samsung Gerät habe. LG hatte ich auch mit G3 und G4 und da habe ich LG UX und LG exklusive Features auch geschätzt mit solchen Features wie Cut&Paste Buffer, Circle Features, Knock usw.

Mit dem Curved Test bin ich nicht einverstanden, sie führen Subjektive Wahrnehmung als Fakt vor, das sollte in einem objektiven Test nicht sein, zumindest soll man das auch so sagen.

Fazit: wenn ich mich zwischen dem EU LG G6 Modell und S8+ Neukauf entscheiden müsste dann würde ich S8+ nehmen. Bei dem "koreanisch" ausgestattetem G6 ist die Entscheidung nicht so eindeutig. Dazu kommen natürlich noch die Gegebenheiten mit dem Wiederverkauswert und Garantie für ein Importgerät. Da ich die Entscheidung bereits getroffen habe und Bewusst diese Nachteile ignoriert habe, bin ich etwas "vorbelastet".
 
  • Danke
Reaktionen: zwmg, weihberg, HCD und 4 andere
Und wie wäre deine Entscheidung zwischen EU G6 und dem "kleinen" S8 ?
Ich finde das man diese besser vergleichen kann als mit dem S8+
 
Wahrscheinlich hast Du recht. Mir ist das S8 zu klein/schmall, daher würde ich es nicht wirklich in Betrachtung ziehen. Das ist aber auch der einzige Unterschied zu S8+. Akku betrachte ich nicht da ein größeres Bildschirm braucht auch mehr Akku. Das könnte aber schon ein Vorteil für LG G6 im Vergleich zu S8 sein. Schau Dir am besten die beiden Handys live an. Für mich ist LG G6 insgesamt irgendwie "natürlicher" dafür hat S8 halt die üblichen Galaxy Features die man mögen muss. Sonst unterscheiden sich die Handys nur marginal, d.h. da wäre die Entscheidung nicht eindeutig. Ich bin eher der non-mainstream Typ, daher würde ich LG nehmen :D

Hier noch ein Paar Fotos: https://goo.gl/photos/AAqmTVjPDP29XHjw5

Die Breiten sind vom LG. Ich kann wirklich nicht nachvollziehen Warum S8+ standardmäßig die Fotos in solchem Format macht, die kann man ja gar nicht vernünftig auf dem 18:9 Bildschirm sich anschauen.

Man merkt wahrscheinlich das die beiden Handys mir im Endeffekt gut gefallen, sie haben aber auch beide Pros und Cons, d.h. die Entscheidung kann nur subjektiv sein.
 
  • Danke
Reaktionen: weihberg und gringofcb
Ich kann zwar keinen Vergleich mit dem S8 aber dafür mit dem P10 Plus anbieten. Und das auch nur von einem Mediamarkt kurztest, dieser hat aber gereicht, um wahrscheinlich nicht gleich zum Anfang zu zu schlagen.

Haptisch fühlt sich das Gerät in meinen Augen toll an. Die Verarbeitung war beim weißen Aussteller perfekt. Trotzdem wirkt das P10 Plus irgendwie edler. Ich kann auch nicht genau beschreiben woran es genau liegt.
Der Größenunterschied fällt schon recht deutlich aus. Das G6 ist viel kleiner und handlicher.

Die Displays haben eine ähnliche Helligkeit aufgewiesen. Standardapps haben in etwa im selben Tempo geöffnet (dialer, rechner, play store, maps usw.)

Um den Mehrwehrt des hohen Displays zu prüfen hab ich ein paar Internetseiten geöffnet. Auf dem Display des P10 Plus waren am Ende deutllich mehr infos. Ich denke, dass dies vor allem an der Anzeigeoption "klein" beim P10 Plus liegt. Im G6 konnte ich dies nicht verändern, da die Einstellungen gesperrt waren. Also kann man das überhaupt nicht werten.

Was dann aber für mich den Ausschlag zum vermutlichen Bestellungsstorno gegeben hat ist die Kamera:

Vergleichsfotos haben, in allen denkbaren Einstellungen, weniger Details und rauschen stärker.

Habe Aufsteller aus ein paar Meter Entfernung fotografiert und dann in die Bilder hereingezoomt. Die Schrift war auf dem P10 Plus Glasklar, auf dem G6 kaum erkennbar. Auch Waren im Hintergrund waren beim G6 zumeist Matsch.
Fast jedes zweite Foto war zum vergessen, da total verwackelt.
Habe nur im Automodus geknipst, weit und normal Winkel probiert und auch verschiedene Auflösungen getestet.

Personen die sich im Hintergrund bewegten, waren auf dem P10 klar, auf dem G6 mit starker Bewegungsunschärfe abgelichet. Auch Fotos von der Handwand zeigten das selbe Bild. Schriften kaum bis gar nicht lesbar (beim reinzoomen) während sie auf dem P10 P deutlich lesbar waren.

Auf dem G6 wurde in der Statusleiste ein update angezeigt, möglicherweise wird ja mit diesem schon was aus der Kamera herausgeholt. Beworben wurde nur eine verbesserte UI. (die mir übrigens sehr gut gefällt, wirkt cleaner als am P10 Plus)
 
  • Danke
Reaktionen: weihberg, HCD, emjay99 und eine weitere Person
Ich intressiere mich für die beiden Geräte,wobei ich das G6 von anfang an favorisierte.
Dies hat sich nun bestätigt,da ich das S8 von einem Kollegen begutachten konnte.
Meine pers. Erfahrung bzw Meinung
1.Das S8 liegt zwar gut in der Hand aber das längliche Design gefällt mir nicht ganz
2.Das Teil ist ein Schmutz u. Fingerabdruck Magnet
3.Das Display hatte einen fiesen rotstich,scheinbar kein einzelfall
4.Der Fingerabdruckscanner ist echt beschissen positioniert

Mal schauen wann ich ein LG in die Hände bekomme.
 
  • Danke
Reaktionen: iambigfoot, weihberg, JensLoe und eine weitere Person
@chortya
Schön, dass du beim G6 bleibst. Nach dem ich heute die Videos von Erica gesehen habe, muss ich sagen, verlockend!!!
Spannend wird es wieder, wenn es ums V30 oder Note8 geht. Ich freue mich drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: iambigfoot und weihberg
Schwanke auch immer wieder zwischen den beiden Geräten. Beim G6 gefällt mir das bessere Design (kein Curved Display) und die Kamera (mag den Weitwinkel und das Überschärfen der Bilder).

Beim S8 gefällt mir der große Speicher (16GB sind mir beim S5 schon viel zu wenig, da wir 32GB sicher auch schnell knapp), das induktive Laden und der Ruf.

Die Entscheidung bringt wohl das Display. Zwar mag das S8 das schönere Display haben, aber durch mein S5 weiß ich, wie scnell AMOLED's altern und einbrennen. Ich kann nucht mit einem Smartphone rumrennen, mit dem ich die ganze Zeit nen schlechtes Gewissen habe, wenn ich mal ne hohe Helligkeit einstelle. Daher tendiere ich stark zum G6. Der Preis spielt da auch eine sehr große Rolle.
 
  • Danke
Reaktionen: iambigfoot, weihberg, HCD und eine weitere Person

Ähnliche Themen

D
Antworten
21
Aufrufe
440
Diordand17
D
P
Antworten
1
Aufrufe
395
pithein
pithein
S
Antworten
2
Aufrufe
1.372
Schupidu
S
Zurück
Oben Unten