Wieso so eine schlechte Performance bei Spielen ?

Installiere dir mal den "Trepn Profiler" von Qualcom und logge deine Prozessoraktivität mit.

Trepn Profiler – Android-Apps auf Google Play

Du kannst hier auch schön die Temperatur der einzelnen Kerne verfolgen.
Du kannst hier schön beobachten, wie bereits nach einigen Sekunden die ersten Kerne komplett deaktiviert werden (wegen Hitze).

Diese ganze Octacore Geschichte ist doch nur ein Marketinggag und für Spiele völlig irrelevant, da bei Spielen innerhalb weniger Minuten nur noch 2 Kerne voll aktiv sind und alle anderen entweder stark gedrosselt oder abgeschaltet sind.

Was die wenigsten wissen, ist, dass die volle Prozessorkapazität nur für wenige Sekunden vorhanden ist, bis die thermale Drosselung einsetzt (teilweise schon bei 37-40°C). Einmal gedrosselt kann es Stunden dauern, bis die Kerne wieder verwendet werden (nachdem die Temperatur wieder gefallen ist).

Das Ganze ist stark vom Thermaldesign eines Geräts abhängig. Glas ist bekanntlich ein schlechter Wärmeleiter ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia
selbst wenn es nur um 1 Kern geht, und bei den alten Dos Programmen sind die Engines alle
One core, da gabs noch kein Multi-CPU, so ist die Leistung des g6 verglichen mit dem Xiaomi Mi Max2 (snapdragon 620, eigentlich Mittelklasse) oder
Selbst dem Doogee Mix (Helio p25 mediathek ! mittelklasse) doch enttäuschend.
Bekanntlich hatten ALLE alt vorgängergeräte extreme Probleme mit der Hitze und es gab den bekannten boot loop Fehler wo sich praktisch die CPU entlötet hat durch die Hitze. Da gab es doch auch eine Sammelklage in den USA. Das neue g6 hat so viel ich gelesen habe eine Heat pipe, die die Hitze abführen soll.
Und wie es aussieht zudem noch ein sehr strenges abregeln der CPU. Die CPU kann mehr als diese lahmen Werte. Aber sie wird vorzeitig abgeregelt. Dies alles ist bestimmt dem wasserdichten Design und dem glasgehäuse geschuldet. Ein richtiger "Blender" ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 1907
Dasselbe Problem mit Candy Crush habe ich auch mit dem Samsung S3 Tab. Prozzi ist ein 820er. Ganz am Anfang liefs flüssig, später nicht mehr. Bei meinem letzten Smartphone HTC 10 (gleicher Prozessor) lief es immer flüssig! Verstehe wer will -_-
 
Mit meinem S8 habe ich auch bei
Candy Crush Performance Probleme!
 
  • Danke
Reaktionen: LG Maniac
Leute ich reihe mich hier mit ein. Bin echt frustriert. Ich habe das G6 seit drei Tagen im Einsatz. Man muss dazu sagen, dass ich von meinem knapp vier Jahre alten G2 gewechselt habe. Das G2 hatte innovative Funktion und war mir über die Jahre ein wirklich zuverlässiger Begleiter. Auf Grund von irreparabel Altersschwäche "musste" ich wechseln. Nicht nur, dass so herrliche Funktionen wie z. B. das Abschalten der Bedienleiste auf Wunsch in allen Apps entfernt wurde und der Tatsache, dass ich bei aktiver Bluetooth-Verbindung in meinem Auto die Lieder über das Radio / die Lenkradfernbedinung nicht mehr weiterschalten kann, sondern nun auch noch die misserable Performance bei Spielen wie "Best Fiends", welches auf dem G2 ruckelfrei lief.

Falls es Eurerseits neue Erkenntnisse geben sollte, wäre ich für jeden Input sehr dankbar.
 
Ganz ehrlich, schicks zurück. Wenn du Wert auf Spiele legst, vergiss das g6. Mir geht es gerade leider genauso. Das Ding ist in der Beziehung echt eine Krücke.
 
Kann ich absolut nicht bestätigen.
Ich denke das hat bei dir eher mit subjektiven Erfahrungen mit einigen wenigen Spielen zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: 1907 - Grund: Unnötiges Voll-Direktzitat entfernt - 1907
Also von einer "subjektiven Erfahrung" kann man meiner Ansicht nach nicht sprechen, wenn ein Spiel auf einem vier Jahre alten Modell deutlich flüssiger läuft als auf einem aktuellen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: 1907 - Grund: Unnötiges Voll-Direktzitat entfernt - 1907
Kann man sehr wohl, solange es sich nur um ein Spiel handelt und nicht um einen Test mit einer deutlich größeren Zahl von Spielen.
Grund ist hier wohl eher, dass das Spiel schlecht programmiert ist.
 
Hallo, will mich auch mal kurz hier mit einklinken...

Bin am überlegen mein LG G3 gegen was anderes auszutauschen, evtl. eben gegen ein G6. Nur wenn ich das hier so lese kommen mir da so eine Zweifel. Ich spiele auf meinen G3 oft Hearthstone... Performance geht so aber was flüssiger wäre schon besser.

Jetzt bin ich nicht sicher ob dann das G6 das richtige für mich ist oder vielleicht doch lieber ein S8/S8+?

Zockt jemand von euch Hearthstone auf dem G6 (oder eventuell auch auf S8/S8+)? Was für eine Empfehlung hättet Ihr da?

THX 4 Info... :)
 
Zu jedem Smartphone wird man zur Performance bei dem Einen oder dem Anderen Spiel was hören wegen Problemen.
Ist beim G6 nicht mehr als beim S8 oder anderen vergleichbaren Modellen.
 
Wem Performance wichtig ist sollte zu einem Gerät mit Metallgehäuse (Magnesium oder Alu) greifen.
Glas ist einfach ein schlechter Wärmeleiter und innerhalb weniger Sekunden werden die meisten Prozessorkerne wegen Übertemperatur abgeschaltet.
Dass immer leistungsfähigere CPUs verbaut werden ändert an den physikalischen Gegebenheiten nix. Im Gegenteil die Abwärme steigt noch schneller.

Manchmal ist es sogar hilfreich ganze Kerne von vornherein zum Spielen abzuschalten um die thermale Drosselung hinauszögern.
 
  • Danke
Reaktionen: ara
@ara Zocken zwar nicht, hab aber eben im Play Store bei Hearthstone "nur von diesem Gerätemodell" angeklickt und da hat sich kein einziger über die Performance beschwert. Ich gab ein S8! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ara
Allein die Auflösung, 2880x1440, viele verstehen hier es wohl nicht -.-

Mobiles Spielen mit pay2win Mist und unendlich Werbung ist aber auch ne echte Krankheit, die kein Mensch brauch.
 
Na gut, du entscheidest künftig also über das Nutzungsverhalten? Ich hab die Krücke zurück geschickt und mein s7 wieder ausgepackt. Zum Glück hatte ich das nicht verkauft und hier läuft alles flüssig, auch die von dir genannten unnötigen Sachen, die eh keiner braucht.
 
  • Danke
Reaktionen: B.o.b und mikesch dauerhaft
Hallo ich kann die schlechte Grafik nur bestätigen.
Ich komme aus dem iPhone Lager und da läuft das RR3 auf dem 5S flüssig.
Um das G6 flüssig spielen zu können muss ich die Grafik auf die niedrigste Stufe stellen.
So ein schlechtes Gerät hatte ich noch nie.
Kein Spiel läuft richtig flüssig ohne Lags oder sogar einzelne Frames schalten teilweise weiter.
Für ein High-End Gerät sehr enttäuschend.
 
Ab Werk ist die Einstellung bei der Akkusparfunktion für Spiele recht aggressiv. Heisst Framerates und Grafik werden runtergeregelt. Hast Du schon versucht diese Funktion zu deaktivieren? Ich habe bei keinem aber auch bei wirklich keinem Game, egal welchem (auch RR3, CSR2, Nitro Nation etc) nicht die geringsten Einbusen oder irgendwelche Ruckler. Ich hatte vorher das P9, was ja bekanntlich eine gute CPU aber ganz schwache GPU hat. Da hatte ich es aber auch nur hin und wieder gemerkt. Beim P9 lief der Antutu Benchmark nur ruckelig. Im Sekundentakt ruckelten die Bilder dahin. Beim G6 flüssig wie Öl. Hast Du mal den Antutu laufen lassen, wie die Grafik da aussieht bei Dir?
Im Übrigen, das LG reduziert normal immer die Auflösung sofern der Inhalt keine 2880x1440 benötigt. Das heisst das G6 läuft in der Regel nie mit voller Auflösung, sondern bei Bedarf. Wurde auch schon desöfteren in Beiträgen die sich in google finden lassen erwähnt
 
@Honor8SapphireBlue
Ja alles schon mal auf Wiederherstellung und nur die wichtigsten Apps, alles umsonst außer Arbeit.
Was hilft die beste Auflösung wenn die Performance leidet. Habe schon mit LG gechatet und denen Mal die Meinung gegeigt.
Die Tests im Internet sind immer viel versprechend. Das einzige was mir sehr gefällt ist die gleiche Leistung des Akkus wie beim iPhone 7 Plus.
 
Seit einer Woche G6 Besitzer.
Um es kurz zu machen. Die Performance ist schlechter als bei meinem drei Jahre alten Galaxy Tab S2 und das Tablet wird seit drei Jahren ohne Reset ziemlich zugemüllt sein. Hinzu kommt weniger RAM und eine schlechtere CPU. Dafür das man seit paar Jahren liest wie flink die Oberfläche von LG gegenüber der Samsung Oberfläche ist, dann ist das wirklich schwach was das G6 abliefert.
Vom drei Jahre alten Apfel brauch ich gar nicht anfangen.
Denke das G6 geht zurück.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
137
superhit
S
P
Antworten
1
Aufrufe
395
pithein
pithein
B
Antworten
4
Aufrufe
362
Berlin3321
B
Zurück
Oben Unten