HandsOn-Videos und Testberichte zum LG G7 ThinQ

@gringofcb Hat das G7 noch USB 3.1?
 
Manche schreiben USB-C 3.1, bzw. 3.1 kompatibel und andere wieder nur 2.0.
Hat denn das V30 USB-C 3.1?
 
Auf der LG Homepage steht nur USB-C...
 
Hier noch der wie immer sehr ausführliche Testbericht von Notebookcheck:

Test LG G7 ThinQ Smartphone

Ist definitiv eine Leseempfehlung!
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
So SwagTape hat endlich sein Test online!
Ich mag Franz einfach!:)

 
Zuletzt bearbeitet:
Auch gerade gesehen. Keine Ahnung, warum so viele den Typ gut finden...allein schon wenn ich dieses "Hallo und herzlich willlllllllkommen" höre ><
Da sein Test ohnehin relativ spät gekommen ist, hätte ich das Kamera Update noch abgewartet an seiner Stelle bzw. mich etwas vorab darüber informiert.
 
Lemmy hat sein Review inzwischen auch online:
 
  • Danke
Reaktionen: time2focus
Was nutzt mir eigentlich das 100. Review, in dem es nichts Neues zu berichten gibt? Wo jedes Mal nur wieder aufs Neue die technischen Details 20 Minuten lang runtergebetet werden. Gääähn :rolleyes2:
Interessant wird es wohl erst wieder, wenn das Kamera-Update vorhanden ist :glare:
 
Kleiner Erfahrungsbericht LG G6 H870DS vs LG G7 ThinQ

Licht und Schatten

Ich möchte hier eher auf die kleineren Details eingehen, die in den meisten Testberichten einfach nicht zur Sprache kommen.

Vorneweg, das G7 ist ein sehr gutes Smartphone das vieles richtig macht.
Aber wie immer bei LG gibt es auch Rückschritte je nach Sicht des Anwenders.
Ich zähle hier viele kleine negative Sachen auf, die andere nicht für erwähnenswert halten.
Für mich kann es jedoch entscheidend sein ob ich es behalte oder nicht.

Fangen wir als erstes mit der Optik/Haptik an.

Das G7 liegt super in der Hand, ohne Hülle besser als das G6. Die hinteren Kanten in der man das Handy hält existieren nun nicht mehr, es ist quasi rundgelutscht. Gleiche Breite wie das G6 und etwas dünner, es fühlt sich kleiner in der Hand an als das G6, obwohl es ein paar mm Länger geworden ist.
Dafür wirkt die Umrandung des G6 viel edler, dieser matte Alu Look sieht einfach fantastisch aus, beim G7 ist es black glossy und erinnert eher an Plastik.

Das der geniale Austaster in Kombination mit dem Fingerprint Reader jetzt auf die Seite gewandert ist finde ich sehr schade, aber man wird sich dran gewöhnen.
Die G7 Tasten gefallen mir aber nicht mehr so gut wie beim G6, sie sind dünner geworden.
Beim G6 waren die Tasten noch relativ breit, was nicht nur gut aussieht, sondern sie lassen sich dadurch auch angenehmer drücken.
Noch breiter wäre mir lieber anstatt solche dünnen "Daumentrenner" beim G7.

Die Rückseiten sind beide schmierig glatt, ohne Hülle geht das eigentlich gar nicht da man nur son Fettfilm irgendwann draufhat wenn man nicht ständig mit nem Tuch saubermacht.

Der Sim/SD Card Halter ist jetzt oben, der Klinkenanschluss unten.

Der Halter hat beim schliessen einen viel geringeren Widerstand als beim G6, ich hoffe das die Dichtung im Wasser dennoch gut hält,
sollte es einmal auf Tauchgang gehen.

Die SD-Card muss 100% sitzen, ich musste 3mal probieren bis ich den Schlitten gewaltlos komplett einschieben konnte.
Hier ist potentielle Bruchgefahr, aufpassen!!

Es kann auch an der 400er Karte liegen, ich vermute die ist leicht dicker als die anderen MicroSDs,
beim G6 war das jedoch niemals ein Problem.​

Das Display:

Das Display hat enormes Potential, ich stehe ja eh auf LCDs weil ich viel lese und mir ein kaltkühles blau am liebsten ist.
Genau da hat das G6 aber leider die Nase vorn. Bei mittlerer Helligkeit ist das G6 einfach Papierweiss würde ich sagen.
Das G7 ist leicht wärmer. Je heller man die Displays macht umso mehr überstrahlt das G7 das G6, jedoch bleibt das G6 immer kühler im Weiss. Schade, aber das merkt man nur im direkten Vergleich. Übrigens ist die Serienstreuung gewaltig (G6)
Das G6 meiner Frau ist deutlich wärmer als meins und genauso wie das G7 etwa.

Ein gleiches Foto (vom G7 zum G6 lossless geschickt) sieht auf dem G7 deutlich brillianter aus.

Beim Bright/Turbo Boost Mode des G7 ist dann das G6 absolut chancenlos, das ist wirklich hell, aber das dürfte im Alltag nicht so ins Gewicht fallen.

Ich bin eher der Notch-Gegner, ich brauch das nicht und so habe ich die Notch standardmässig abgeschaltet.
Dachte ich jedenfalls. Doch einzelne Apps interessiert das herzlich wenig und so wechselt man oft von No-Notch zu Notch ganz ungewollt.

Da sind wir schon bei der Software, ich mag LGs UI. Aber irgendwie kann das alles noch besser werden.

Erst dachte ich die Akkuanzeige (Prozent) hat einen Bug, egal ob an oder aus, es wird keine Prozentzahl angezeigt.
Dachte typisch LG wenn keine SIM eingelegt ist, aber das war es nicht.
Es gibt nur noch Prozentanzeige wenn man die Infoleiste runterzieht.... was soll der Schwachsinn denn....

Die Uhrzeit ist nach links gewandert, und da in der Mitte die Notch ist, bleibt kein Platz für Benachrichtigungsicons....
Glaube ganze 2 passen da hin, dann wird nur noch + angezeigt...... Dafür ist rechts Platz verschenkt, mehr noch, man verzichtet jetzt auf die Anzeige Edge, 3G, LTE während man im Wlan ist.... blöd

Die Icons sind weiterhin nicht mehr personalisierbar und nun ist auch noch der "LG-Standard" weggefallen, d.h. man kann die Icons gar nichts mehr anpassen und hat jetzt überall die hässlichen weissen Oreo Blasen drumrum.
Nur ganze Icon-Packs gibt es. Genauso wie es jetzt auch Always On Display Vorlagen zum Download gibt, aber was nützliches habe ich nicht gesehen.
Man kann zwar jetzt Taschenlampe, Wlan, Bueltooth ein/auschalten und Musicplayer steuern im AOD, jedoch ist das tierisch klein
und das AOD ist auch gefühlt schwachbrüstiger wenn es nicht im Licht ist.

Die Bedienungsleiste unten konnte man ganz früher Schwarz, Schwarz fliessend, Weiss, Weiss fliessend einstellen.
Beim G6 ging nur noch Schwarz oder Weiss.
Beim G7 geht weiss und............. ja und 7 bescheuerte dunkle pastelle Farben die kein Mensch braucht und kein Schwarz mehr,
was soll der Mist..... grrrr.

Ok, das weiss sieht ja gut aus, aber ich habe z.B. eine schwarze Tastatur und direkt drunter die weisse Leiste sieht einfach beschissen aus...
Nur weil LG meint man braucht 7 pastellfarbene dreckig/grau Farben.

Die Panzerglasfolie von Omoton ist übrigens ein ganz besonderes Vergnügen. Ich hatte es im Forum gelesen und wollte es nicht wahrhaben, also bestellt, da Omoton immer super war in der Vergangenheit.

Nur eine Glasfolie für 10€ ? Na toll. Nicht nur wegen Preis, aber ich habe gerne einen 2ten Versuch, finde das Abzocke, aber das nur nebenbei.
Also habe ich mich besonders angetrengt was auch nötig war, denn diese Folie hat eine schwarze Umrandung und diese ist total exakt.
D.h. etwas zu weit nach oben oder unten und man verdeckt das Display....
Ok habe es super hingekriegt, aber im nachhinein dann gesehen das es links und rechts genauso eng ist mit den schwarzen Rändern.
Auf der linken Seite war ich minimal zuweit nach rechts, würde man eigentlich gar nicht sehen, aber durch die runden Ecken merkt man es das links nun nicht so rund ist wie rechts weil der Rand ganz leicht verdeckt...
Naja aber wenigstens kein Staub drunter, sehr gut.

Aber dann sah ich sie diese Punktematrix und dachte nur WTF.
Das Bild habe ich doch im Forum gesehen aber verdrängt :D

Gegen das Licht sieht das ja total beschissen aus, aber von vorne, ok da sieht man es nicht.
Der Schock kam dann aber im Freien als ich die geniale Boost Funktion des Displays testen wollte.
Da sieht man ja jeden Punkt der Matrix, sieht total Schrott aus....
Dazu kommt das Fingerabdrücke sehr zu sehen sind auf dem Glas.......... toll...

....da hat man nun das krasseste hellste Display unter der Sonne ( :D ) und dann ist alles was man sieht Fingergeschmiere und Punktematrix...


Sound:

Der interne Speaker ist sehr laut und erzeugt eine Vibration in der Hand, die vielleicht nicht jedem angenehm ist.
Mich stört es nicht. Wenn man eine geeignete Klangunterlage findet hört sich das wirklich großartig an, das beste was ich von einem Handy bisher gehört habe. Allerdings kann man nicht den nächstbesten Tisch/Kommode nehmen, man muss wirklich etwas austesten.
Ob das mit einer Hülle auch noch funktioniert kann ich noch nicht sagen, ich bin gespannt.
Für mich aber eher uninteressant, laut ist der Speaker auf jeden Fall und das ist nicht verkehrt.

A propo Vibrations. Die Vibrations ist knackig, punktgenau und stark und schwingt nicht nach.
Beim G6 war sie leider das genau Gegenteil, lasch, breiig, schwammig ohne Akzent, schwingt unkontrolliert nach.

G6 -> Trabbi -> G7 -> Ferrari was den Vibrationsmotor angeht, habe ganz vergessen wie hochwertig sich vibrieren anfühlen kann.

Sound über Bluetooth:

Ich habe bisher nicht viel testen können, man kann jetzt während die Verbindung steht zwischen hochwertiger und stabiler Verbindung hin und herschalten.

Leider gibt es wohl keine Unterscheidung zwischen LDAC und Aptx HD. Mein Kopfhörer unterstützt beides und ich konnte nur pauschale LDAC/AptxHD auswählen. Ob das nun am KH liegt kann ich nicht sagen, denn da kann man auch zwischen SBC und AptX hin und herschalten und LDAC kann er auch.

Der Equalizer ist auch sowas was mir gar nicht gefällt.

Erstens, der Equalizer der Music App ist nun Systemübergreifend, sprich was ich dort einstelle ist auch in z.B. Play Music so.
Das finden vielleicht viele gut, ich finde es mist.

So hatte ich immer über die Music App Hörbücher gehört, Basse raus, Höhen rein. Über Play Music habe ich Music gestreamt ins Auto/KH/BT-Box. Hat super gepasst, jetzt geht das nicht mehr und ich muss hin und herschalten.

Zweitens, der Equalizer zeigt jetzt 10 verschiedene Freqenzen an, super denkt man sich.... aber die zeigt er nur an !!!

Es gibt nur vorgefertigte Vorlagen und diese werden dann in 10 Frequenzbändern angezeigt was verändert wird, aber keine benutzerdefinierte Einstellung mehr, was soll der Scheiss..... da kotz ich bei sowas...

Für mich also doppelt schlecht, ich kann keine Bässe mehr rausnehmen und Höhen rein (gibt nur Höhenbetonung) und muss zum Musikhören jedesmal umschalten.... dumm gelaufen für mich jedenfalls.

Der Akku scheint trotz nur 3000mAh recht gut durchzuhalten.
Ich hatte jetzt beim einrichten nach dem ersten aufladen 5:30 DOT bei 10% Rest.

Für die erste Aufladung kann sich das sehen lassen. Aber mal abwarten.

Das G6 kam nach dem Oreo Update leider nie mehr an seine Laufzeit ran....
1 Jahr war der Akku stabil gut und nach dem Update fehlten mir jeden Tag 30-60min DOT

Dabei war der Verbrauch ungleichmässig verteilt so das es kaum auffällt am Anfang.

Die ersten 50%, also 100%-50% hielt er genau so gut wie vorher, d.h. je nach Wlan oder LTE 2-3h Dot.
Danach ging es jedoch rapide bergab, die letzten 50% fallen nur so runter seit dem Update.

Die Kamera konnte ich bisher auch kaum testen, nur soviel:
Ich war mit der G6 Cam schon sehr zufrieden und schlechter ist das G7 auf keinen Fall.

Besonders der Porträtmodus mit der künstlichen Unschärfe sah schon sehr gut aus bei LowLight.

Jedoch stösst mir wieder negativ auf was LG da wieder alles weggelassen hat.

Das der WW kleiner geworden ist kann ich noch verstehen, das ist genau der Bereich in dem sich gerade Linien im Außenbereich verzogen haben, es fällt jetzt nicht gleich auf das es ww ist.

Jedoch kann man im Videomode nicht mehr von der normalen cam zur ww wechseln und umgekehrt.

Zudem ist der 360Grad Panorama Mode + Zeitraffer jetzt nur als Extra (immerhin) nachladbar. Dürfte auch nicht mehr so gut sein da der ww ja kleiner geworden ist und die Cam ist dafür ja benutzt worden. Früher beim G4 konnte man noch ein echtes 360 Grad Panorama machen mit Himmel und Boden.
War halt etwas aufwändiger, aber das Ergebnis viel besser.

Was auch fehlt ist die Doppelcamera.... als gleichzeitig Front und Hauptcam in einem Video, war ein nettes Gimmick z.B. bei Achterbahnfahrten etc.

Was auch noch zur Cam gehört... die Taschenlampe bzw. LED.

Gespannt verglich ich sie mit der G6 LED.

Nur zur Erinnerung, die G4 LED war deutlich heller und "weisser" als die des G6

G6 eher gelblich und dunkler.

Nun ja, was soll ich sagen. so ne billige Funzel hab ich noch nie gesehen.

Die macht sowenig Licht das es eher dunkler wird wenn man sie anmacht :D


Wie gesagt, ich habe jetzt die negativen Dinge hervorgehoben, weil die guten DInge eh überall gehypt werden, so schlecht ist das Gerät insgesamt nicht wie es sich vielleicht anhört.

Doch eins noch ist mir aufgefallen. Es gibt einige Benachrichtigungspopups vom System die absolut Mini sind.
Als wäre die Auflösung falsch. In einem kleinem Minipopup muss dann gescrollt werden mit zig Wortumbrüchen obwohl genug Platz wäre das Popup größer zu machen.
Beim G6 gab es das nicht. Ein klarer Designfehler.

Überhaupt geht der Trend zu immer kleinerem Text obwohl genug Platz ist, werden wichtige Listen wie Kontake immer kleiner.
Die Kontakte z.B. sind beim G6 fast doppelt so groß und Fett dargestellt obwohl alles gleich eingestellt ist.

Klar kann man mit Seh-hilf Optionen/Schriftgröße etc. größer hinbekommen, nur dann sind andere Dinge eben zu groß.

So mein Ersteindruck, vielleicht ändert sich das ein oder andere noch :)

PS: @roadrunner321
Die Streifen habe ich auch, vor allem Vollbild in WhatsApp, weiss nicht warum das andere nicht sehen, haben wohl nicht genau gelesen wann die kommen. Scheint was mit der Notch / Darstellung zu tun zu haben, Dein Gerät ist also ok.

MfG


Zusatz 10.07.2018 23:15

Ein weiterer negativer Punkt ist die beschnittene Infoleiste oben, unverständlich da noch Platz wäre.
Es wird das Bluetooth Symbol nicht dauerhaft angezeigt und wenn man auf Stumm schaltet, wird das Symbol nur kurz eingeblendet und verschwindet dann sofort. Man sieht also nicht ob das Telefon stummgeschaltet ist, erst wenn man die Infoleiste runterzieht.

Generell habe ich das Gefühl der Platzverschwendung des Bildschirms. Dieser ist ja etwas länger als beim G6 und durch die Infos neben der Notch spart man noch mehr Platz ein.
Im Endeffekt wird aber weniger angezeigen und enorm viel Platz verschwendet.
DIe meisten Apps sind nicht angepasst und rutschen einfach nach oben. Über den Softkeys klafft dann sinnloser ungenutzter Platz und man kommt schlechter an Bedienelemente und Buttons der Apps.


Der Akku haut mich bis jetzt auch nicht wirklich vom Hocker. Der Standby Verbrauch ist unheimlich hoch.

Über Nacht verliere ich pro Stunde ca 2%, bei 5 Stunden 10% usw.
Das ist unheimlich viel und übertrifft das G6 sogar.

Dafür ist der Verbrauch mit Display sehr moderat, für das brilliante Display und die super Geschwindigkeit verbaucht der Akku wenig bei Benutzung.

Mit dem hohen Standby Verbrauch ergibt sich ein seltsames Bild, der Akku ist abends recht leer, egal ob man es viel benutzt hat oder nicht.

Das G6 vor dem Oreo Update hielt eindeutig länger durch, jetzt nach dem Oreo Update ist es nicht mehr so eindeutig, aber vom Gefühl komme ich mit dem G6 immer noch etwas weiter.

Im Moment bin ich nicht abgeneigt wieder zum G6 zurückzukehren, ich warte noch ein paar Tage ab um dem G7 noch eine Chance zu geben

MfG







 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Demir, Chris101, SchinkenSpicker und 5 andere
Lemmy hats getan

 
  • Danke
Reaktionen: detroid und Magic_13
Lemmy hat Recht : Langweilig sieht völlig anders aus !! :biggrin:
 
Die Testbericht sind ja alle ganz nett - aber KEINER beschäftigt sich wirklich mit der Funktionalität des Handy!
So wird in keinem Testbericht zb. die Erweiterung des Speichers (ja/nein, nur portabler oder auch interner Speicher zu erweitern, welche Kapazität wurde erfolgreich getestet usw.). Wenn Dual-Sim, dann was wird alles wie unterstützt. Connectivity zum Auto wird womit (AndroidAuto und/oder MirrLink) wie in welcher Ausprägung unterstützt. Was kann der Werkslauncher, was nicht (zb. beim G7 kann kein Querformat im Werkslauncher erzwungen werden - da bleibt das Display einfach leer ...). Zusätzliche Features wie FM-Radio vorhanden /nicht vorhanden, wird mit Werks-App unterstützt oder nicht usw. (beim XIAOMI A1 gibt es z.b. ein FM-Radio, dass aber mit keiner APP unterstützt wird unter Android 8, beim G7 ist zwar alles vorhanden und unterstüzt, es kann aber nicht Radio empfangen und via BT gestreamt werden...).

Wenn ich schon seitenweise Abhandlungen über die Optik mache und in einem *objektiven* Testbericht kundtue, was mir gefällt oder nicht (was - sorry - niemand wirklich interessiert, weil sich ja eh jeder selber ein Bild davon machen kann, bevor man es kauft), sollte man doch auch erwarten können, dass die Funktionalität des Gerätes auch wirklich über die Grundfunktionen hinaus live getestet werden!

SO wie es derzeit wirklich alle Medien und auch private Berichte machen, sind diese großteils (imho nahezu zur Gänze) unnötig und bewahren mich nicht vor einem Fehlkauf, weil ich die Funktionalität erst erfahre, wenn ich das Ding schon habe und nutzen will!

Und bevor jetzt jemand schreibt, "na dann verfasse doch selbst so einen Bericht" - habe ich ja schon mehrfach in div. Foren - eben auf die nicht Funktion hingewiesen. *NUR*, das ist nicht meine Aufgabe, sondern die der Fachmagazine für die ich wegen deren Testberichte Geld ausgebe, um dann wieder nur Abhandlungen über Optik und Haptik zu lesen...
 
  • Danke
Reaktionen: Speedy74
Ganz einfach: Online bestellen, ausprobieren und bei nicht gefallen zurückschicken. Fertig.

Die Tester können unmöglich jede Kleinigkeit die von irgendwem gewünscht wird berücksichtigen. Ich z.B. hätte nicht gedacht, dass überhaupt noch ein Mensch FM-Radio nutzt. Was auch bei den Testern der Grund sein dürfte, warum sowas keine Erwähnung mehr findet.
 
Na ja, die Antwort ist in doppelter Hinsicht etwas kurzsichtig....
Bei einem Firmenhandy gibt es kein online Bestellen und zurücksenden wenn es "nicht gefällt", nur wenn es defekt ist.
Ich kenne bis jetzt für ein *Handy* noch keinen unlimitierten Datenverbrauch, sondern halt nur 10, 20, 50GB etc. und die sind bei Nutzung von Internet-Streaming-Diensten *sehr* schnell verbraucht und kosten auch nicht wenig (sonst bräuchte man einen FM-Raido wirklich nicht mehr)! Daher ist es imho durchaus legitim, wenigstens die lt. tech.Daten vorhandenen Features (wie eben einen FM-Radio) zu testen und vor allem auch *anzugeben* ob diese auch wirklich und in welcher Ausprägung vorhanden sind!
Die Tester sollten weniger die Haptik und Optik besprechen, sondern vielmehr die Features die das Handy lt. Angabe haben soll. Und ja, ich erwarte mir von einem Testbericht, für den ich in einem *Fachmagazin* bezahle auch, dass dies alles beim Test berücksichtigt wird!
Wenn hier in einem Forum jemand nur das bespricht, was ihm *persönlich* interessiert / wichtig ist, ist das legitim, aber nicht bei einem "objektiven" Testbericht eines Fachmagazines!
Denn wenn ich dazu erst in ein Shop pilgern muss, und mir das Handy (so dies überhaupt möglich ist) selbst ansehen muss - wo der Verkäufer in der Regel überfordert ist und auch nur das sagen kann, was in irgendwelchen Testberichten zu lesen ist (wenn überhaupt), brauche ich keine Testberichte in Fachmagazine zu kaufen. Was ich seit diesem Jahr auch nicht mehr mache, weil ich mit z.b. Readly für weniger Geld mehr Magazine lesen kann und es somit weniger ins Geld geht und ärgert, wenn wieder einmal ein "Fachmagazin" nur bla bla und offensichtlich voneinander abschreibt...

Leider ist das Vorinformieren in Foren auch nicht sehr ergiebig ... eben weil einige Features kaum Beachtung finden - und ich kann nicht Monate damit zubringen, zu warten ob nicht doch irgendwann einmal einer/eine gerade "mein Feature" bespricht ;)
Denn ein "ich nutze das nicht, glaube aber, dass es funktionieren müsste", hilft sicher nicht nur mir genau nicht weiter.... Man (ich) kann und will auch nicht von anderen Privatnutzern verlangen irgendwas für mich von Interesse auszuprobieren - dafür sind ja doch bezahlte Fachmagazine da (von denen ich mehr als nur einmal den Eindruck habe, die haben das DIng noch nie live gesehen)!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan87
Das mag ja alles sein, aber es ist nun mal wie es ist. Darüber zu sinnieren bringt Dich nicht weiter. Du kannst Dir entweder einen eigenen Eindruck verschaffen (im Laden oder erstmal privat bestellen & testen, bevor Du Dich firmentechnisch dafür entscheidest) oder Du nimmst einfach die Katze im Sack und drückst die Däumchen. Mehr Möglichkeiten sehe ich da nicht. Die Fachmagazine werden sich so schnell nicht ändern, wenn überhaupt.
 
@sundilsan Wird leider so sein, wie Du es beschreibst.
Ich habe mich ja auch schon mit dem einen oder anderen Magazin deswegen in Verbindung gesetzt - ohne Reaktion ...
Solange die Kunden das so hinnehmen und die Magazine weiter kaufen, wird sich das auch nicht ändern ...
Nun, ich gehöre jedenfalls nicht mehr dazu ;)
 

Ähnliche Themen

ltmajortom
Antworten
0
Aufrufe
762
ltmajortom
ltmajortom
semira2000
  • semira2000
Antworten
3
Aufrufe
1.427
ltmajortom
ltmajortom
F
  • Francis84
Antworten
8
Aufrufe
1.280
BOotnoOB
BOotnoOB
Zurück
Oben Unten