Always On Display des G8s

  • 22 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Always On Display des G8s im LG G8s ThinQ Forum im Bereich LG Forum.
SvenAusPirna

SvenAusPirna

Lexikon
Ein gut funktionierendes und durchdachtes Always On Display, ist mir sehr wichtig geworden.
Auf einem Blick kann man Uhrzeit, Datum und alle neuen Benachrichtigungen, anhand der passenden Symbole sehen.
Ich hatte schon einige Geräte mit AOD aber das G8s ist mir da eine besondere Erwähnung wert.

Es ist unglaublich individuell anpassbar, über 30 Verschiedene Uhren stehen zur Wahl, Digital und Analog Design, Dual Uhren mit Weltzeit, Kalender, eigene schriftliche Signaturen in zig verschiedenen Farben und Schrift-Stilen.
Auch kann man Gif Bewegtbilder und Smileys einfügen.
Eigene Fotos kann man im AOD Menü bearbeiten und mit Farbfiltern und Vignetten, an das Display anpassen.
Zusätzlich lassen sich zusätzliche Bilder und Animationen aus dem LG Store, runterladen.

Auch kann man seine Musik steuern oder Schnellzugriffe hinzufügen um zb darüber die Taschenlampe, Kamera usw zu Starten.

Zeitlich An/Aus steuern und es schaltet sich in der Tasche oder beim Umdrehen des Telefon aus.

Der Energieverbrauch des AOD ist sehr Niedrig.

Aber das allerwichtigste, es zeigt ALLE Benachrichtigungen mit passendem Symbol, zuverlässig an.
Bei Ankunft der Nachricht, als größeres Symbol und danach, dauerhaft als kleineres Symbol unter der Uhr.

Sehr gut gemacht von LG ..daran sollten sich andere Hersteller ein Beispiel nehmen.
 

Anhänge

R

rantaplan

Experte
Was mir in den Einstellungen fehlt ist eine Option, das AOD nur Anzeigen zu lassen wenn eine neue Benachrichtigung vorhanden ist. So habe ich halt das Problem, dass ich doch recht nah ans Gerät gehen muss um zu sehen ob eine neue Nachricht eingegangen ist oder nicht. Mein letztes Gerät hatte halt noch eine LED, diese konnte ich aus mehreren Metern noch sehen und anhand der Farbe sogar die Art der Benachrichtigung erkennen. Ich sitze halt nicht ständig direkt vor meinem Handy.

Ich würde auch ggf. auf die Uhr verzichten und mir nur das Symbol der App anzeigen lassen, am liebsten in einem Intervall. So jedenfalls ist das AOD kein vollwertiger Ersatz für eine Benachrichtigungs-LED, auch wenn allerhand Einstellungsmöglichkeiten vorhanden sind. Ausgerechnet beim G8s wäre ja in der Notch jede Menge Platz für eine solche LED gewesen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
S

skyfox

Ambitioniertes Mitglied
Ich bin auch ein Verfechter der RGB LED,aber mit diesem AOD kann ich sehr gut leben.
 
SvenAusPirna

SvenAusPirna

Lexikon
Heute erst durch Zufall gesehen, dass es ein animiertes Seitenlicht zu Aktivieren gibt, welches bei Benachrichtigungen aufleuchtet.
 

Anhänge

S

stefan191

Lexikon
Mit update dazu gekommen?
 
SvenAusPirna

SvenAusPirna

Lexikon
Kann ich gar nicht Sagen ob es vor dem letzten Update schon Vorhanden war.

Zu finden in den Benachrichtigungseinstellungen-Kurze Benachrichtigungen.
 

Anhänge

R

rantaplan

Experte
Über diese Einstellung bin ich auch schon gestolpert, aber bei mir geht es nicht, egal mit welcher App oder Benachrichtigung.
 
SvenAusPirna

SvenAusPirna

Lexikon
Die Anzuzeigende App muss weiter unten noch Ausgewählt werden.

Ich hab bisher nur Google Messages und WhatsApp getestet und Funktioniert problemlos.
 
R

rantaplan

Experte
Natürlich sind die Apps ausgewählt, lässt sich auch schwer übersehen, aber es funktioniert trotzdem nicht.

@SvenAusPirna : Lese ich es richtig, dass diese Animation nur ein einziges mal dargestellt wird, und danach nicht nochmal wiederholt wird? Dies nützt mir ehrlich gesagt nicht wirklich etwas. Ich dachte, die Animation wird in regelmäßigen Abständen wiederholt? Ich suche immer noch nach einer Alternative zur LED-Benachrichtigung, AOD ist für mich keine richtige Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
SvenAusPirna

SvenAusPirna

Lexikon
Die Animation erscheint einige Sekunden bei Nachrichteneingang.
Ob diese Wiederholt wird, hab ich noch nicht Getestet aber glaub ich eher nicht.
Dauerhaft bis zum Öffnen der Benachrichtigung, wird aber das jeweilige App Symbol angezeigt und dieses ist auch aus etwas Entfernung zu Erkennen.
 
I

irm

Neues Mitglied
Die Slide-show war schon vor den Updates.
Aber mal was anderes: kann mir jemand erklären,wie ich auf dem AOD Benachrichtigungen anzeigen lassen kann? Die Uhr hilft mir nix,wenn ich bicht sehe ob Nachrichten etc. Anliegen.
Danke schonmal!
 
M@D

M@D

Erfahrenes Mitglied
Die Animation gibt es schon von Anfang an und funktioniert unabhängig von einer App diese Funktion ist Bestandteil von der LG Software.

Das Alway On ist nicht zu ende gedacht auch hier bin ich der Meinung man hätte sich was einfallen lasen können um eingehende Nachrichten besser lesbar als ein kleines Symbol zu gestalten.

Zudem ist das AOD in der Nacht viel zu hell ,eine Einstellung der Helligkeit gibt es nicht und ausschalten oder umdrehen ist aber keine Lösung sondern sonst macht das AOD ja kein Sinn.Aber bleibt einem imo,nichts anderes übrig 😏

@irm

Ausser einem kleinen Symbol (links) je nach App Ebay,SMS o.ä wird auf dem AOD nichts weiter angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
I

irm

Neues Mitglied
@M@D Danke! Diese winzig kleine Meldung hatte ich bei unseren Versuchen gar nicht wahr genommen. Jetzt seh ich's.besser als nichts. Danke!
 
SvenAusPirna

SvenAusPirna

Lexikon
Also ich bin Froh, dass das AlwaysOn, Nachts nicht so Hell bkendet und auch die Automatische Helligkeit dafür, gut Funktioniert.

"Hellere Anzeige" habe ich in den Einstellungen für das AlwaysOn, allerdings Deaktiviert.

Von meinen Xiaomi Geräten, kenn ich das Leider anders, diese regeln die Helligkeit für das AlwaysOn wesentlich Schlechter.
 
M@D

M@D

Erfahrenes Mitglied
Wenn man die "Hellere Anzeige" aktiviert hat man in der Nacht eine Taschenlampe ---> Always garish 😄

Das LG G6 hat sich schön in der Nacht abgedimmt, dafür hatte es am Tag Probleme bei Sonnenschein gut lesbar zu sein beding durch die Display Technologie.

Bestes Bsp, ist die App Google "Uhr" bei dem Bildschirmschoner die Einstellung Nachtmodus "Stark gedimmtes Display für Dunkle Räume" so hätte ich mir das vorgestellt 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
voom

voom

Stammgast
Ich kann diese App sehr empfehlen. Sie hat unzählige Einstellungsmöglichkeiten mehr für das alternative AOD. Always on AMOLED | Edge Lighting 🌟 - Apps on Google Play

u.a. können die Benachrichtigungen nicht nur direkt angezeigt werden auf dem AOD, sondern man hat auch die Schnellaktionen zur jeweiligen App direkt da. Der Inhalt kann direkt oder erst nach Druck auf das Icon angezeigt werden. Man kann per Slide archivieren oder verwerfen.

Die Randbeleuchtung kann customisiert werden, v.a. sind auch Wiederholungen möglich. Man bekommt zwar den Rand nicht perfekt um die Notch oben, weil die ja ungewöhnlich breit ist, aber man kann es schon so einstellen, dass es visuell ansprechend ist.

Man kann optional Wetter, Kalenderereignisse usw. anzeigen. Wie sich das AOD verhält, wann es aktiv wird usw. kann man einstellen. Ich lasse es auf Doubletap und bei Benachrichtigungen aufleuchten. Mit einem Fingerabdruck geht es direkt von ganz aus auf dem Homescreen (alternative Einstellung dafür aktivieren!)

Man kann aber auch wie bei Moto durch eine Handbewegung vor dem Gerät oder durch Erschütterung auslösen. Braucht aber mehr Akku. Die Rezensionen zum Akkuverbrauch kann ich nicht bestätigen, ich vermute die Leute, bei denen es so am Akku saugt, haben entweder ungünstige Einstellungen oder gar keinen AMOLED-Screen...

Die freie Version wird den meisten schon reichen, ich habe für 1,99 auch die Pro-Funktionen freigeschaltet.

Die App hat alles, was das Stock-AOD hat, aber noch wesentlich mehr. Das Einzige, was fehlt, ist das Ausschalten wenn es auf dem Bildschirm liegt. Da ich eh auf Doubletap habe, stört mich das nicht sonderlich. Nachts schalte ich das AOD über ein Schnellicon in der Statusleiste ganz aus und morgens wieder ein, damit die Benachrichtigungen nicht aufleuchten. Wer feste Zeiten hat für "Nachts" kann das auch zeitgesteuert machen.

Probleme, dass der Stock-AOD aufflackert (auch nicht, wenn er aktiviert ist, kann man dann natürlich auch ganz ausschalten) oder der Sperrbildschirm habe ich nicht beobachtet. Das hatte ich, als ich solche Apps auf meinem Moto Z2 Play (auch AMOLED) ausprobiert hatte. Aber das ist ja auch eine andere Generation von AOD und Gerät...
 
voom

voom

Stammgast
Ich muss mich etwas korrigieren. Nach mehr als 1 Tag Laufzeit sieht das mit dem Akku doch nicht so dolle aus. Auch wenn die Anzeige bis zu einem Doppeltap deaktiviert ist, verzeichnet das Gerät "Screen on Time" solange der Service läuft. Darunter fällt dann der Akkuverbrauch, bei der App stehen gar nicht so viele %.
 
R

rantaplan

Experte
@voom : Dies ist leider bei allen Apps welche ich getestet habe der Fall. Schade, weil das AOD von LG in meinen Augen keinerlei Ersatz für eine LED ist. Ich suche immer noch nach einer Möglichkeit das AOD nur dann zu aktivieren wenn eine neue Benachrichtigung vorliegt. Und zwar so, dass ich auch aus größerer Entfernung unterscheiden kann ob nun eine E-Mail oder eine Whatsapp Nachricht eingegangen ist. Aktuell erkenne ich nur mit Glück ob es eine neue Benachrichtigung gibt, und um welche Art es sich handelt sehe ich nur wenn ich ganz genau hinschaue. Damals mit der LED-Benachrichtigung war dies überhaupt kein Problem.
 
voom

voom

Stammgast
Theoretisch kann man das ja bei der App einstellen. Also dass der Screen dunkel bleibt, bis eine Benachrichtigung eingeht. Nur dass das trotzdem Akku zieht, und der Bildschirm als "an" registriert wird. Man kann auch vom AOD aus von oben und unten die Leisten vom Rand reinziehen, was ja auch für einen schlicht verdunkelten Screen spricht und nicht für einen echten AOD.

Klar, hardwaretechnisch kann LG selbst das natürlich wesentlich besser steuern. Ich bin gespannt, wie das jetzt im Vergleich aussieht. Habe das Edgelight bei Benachrichtigungen an und ansonsten alles im Wesentlichen auf Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
orgshooter

orgshooter

Lexikon
Moin,

ist das AoD aus, wenn der Näherungssensor erkennt, dass das Gerät in der Tasche bzw. das Display verdeckt ist?
 
Ähnliche Themen - Always On Display des G8s Antworten Datum
6
8
1